Office: (Office 2016) Arbeitszeit ausrechnen

Helfe beim Thema Arbeitszeit ausrechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir eine Tabelle erstellt, damit ich die Arbeitszeit ausrechnen kann. In einer Spalte von Format: Zeit, 24Std In einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kurt K, 13. November 2020.

  1. Arbeitszeit ausrechnen


    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Tabelle erstellt, damit ich die Arbeitszeit ausrechnen kann.
    In einer Spalte von Format: Zeit, 24Std
    In einer Spalte bis Format: Zeit, 24Std
    Arbeitszeit Gesamt Format: Zeit, 24Std

    habe mal gegoogelt aber nichts gefunden.
    Ich denke ich muss eine Formel in der Spalte Arbeitszeit Gesamt
    hinterlegen oder ?

    mfg kurt k

    :)
     
  2. Ist das so?
    Mann oh Mann Kurt:

    IGFD - access Zeitdifferenzen

    ACCESS ist nicht EXCEL!
     
  3. Hallo Kurt,
    Auch wenn man es eigentlich nicht macht in einer Datenbank. *)
    Stelle den Felddatentyp von "Gesamt" auf "Berechnet" und schreibe in die
    Eigenschaft "Ausdruck"
    Code:
    *) Dafür nimmt man Abfragen, da diese dann immer aktuell sind. Hier halte
    ich es jedoch für vertretbar, da sich die Berechnung ja nur innerhalb eines
    DS abspielt. Eine Summe aus den Tageswerten (Woche/Monat) solltest du
    aber nicht abspeichern, sondern immer in einer Abfrage berechnen.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 15. November 2020
    #3
  4. Arbeitszeit ausrechnen

    Hallo,
    wieso klappt es bei mir nicht ?


    mfg
    kurt k
     
  5. Hallo,
    wenn Du es so machst wie es Ekkehard in #3 beschreiben hat, funktioniert es auch.

    Wie (fast) immer brauchst Du extra einen Hinweis: Bitte genau lesen (was mit Anfängerstatus nichts zu tun hat).

    Beachte bitte, dass das Ergebnis der Berechnung eine unformatierte Dezimalzahl ist.
     
    gpswanderer, 15. November 2020
    #5
  6. Hallo,
    bei mir klappt es nicht, WIESO ?

    mfg
    kurt k
     
  7. Was soll einem Feld vom Typ Text weiter klappen als dass man etwas hineinschreiben kann?

    Daneben würde man Berechnungen besser in einer Abfrage, die man auf die Tabelle aufsetzt, vornehmen - aus verschiedenen einfachen und schwierigen Gründen heraus.

    Gedanklich hast Du auch schon mal vollzogen, was passiert, wenn das Ende am Folgetag liegt oder man gar einen Zeitraum von mehreren Tagen für eine Arbeit zulässt?
     
  8. Arbeitszeit ausrechnen

    Hallo,
    @kurt
    In Deinem Beispiel ist nichts, absolut nichts von dem zu sehen was Ekkehard in #3 vorgeschlagen hat.

    Warum wunderst es Dich dann wenn es nicht klappt?
    Mich wundert es jedenfalls nicht.

    Aber wie von Ekkehard und Ebs angemerkt, berechnet man das in Abfragen und nicht in Tabellen.
     
    gpswanderer, 15. November 2020
    #8
  9. Hallo zusammen,
    da ich doch Anfänger bin, sollte man dies doch in den Kommentaren berücksichtigen und nicht „drauf“ hauen.
    Würde mich freuen, wenn meine Musterdatei mit einem Beispiel zurück kommt.
    Dann kann ich mir dies mal genau ansehen !!!

    Gruß
    Kurt k
     
  10. Wäre es nicht eine Idee, einfach mal den Vorschlägen der erfahrenen Berater zu folgen und erst dann sich wieder zu melden,
    wenn man nachweislich laut diesen Vorschlägen nicht mehr weiterkommt, anstatt einfach immer den beleidigten Anfänger zu geben,
    der laut meinem Lesen Deiner Threads doch nichts anderes will, als voll durchgekaute Bausteine zu bekommen,
    deren Programmierung Dich gar nicht interessiert.
     
    phoebus92, 15. November 2020
    #10
  11. Es fängt schon damit an:*upps
    Das hat mit Anfänger nichts mehr zu tun, wenn man nicht in der Lage ist, die Feldnamen, welche sich in der Tabelle, deren Name auch gleich mit unterschlagen wird, korrekt anzugeben.
    Tabellen von Datenbanken haben Felder, keine Spalten.
    In der Tabelle "History" befinden sich u.a. die Felder "Beginn" und "Ende" sowie "Berechnet", dieses Feld hatte wohl vorher den Namen "Arbeitszeit Gesamt" und wurde in "Berechnet" umbenannt. ekkehard hatte aber geschrieben: Stelle den FELDDATENTYP des Feldes mit dem Feldnamen "Gesamt" auf "Berechnet" und schreibe in die Eigenschaft "Ausdruck" ([Ende]-[Beginn])-[Pause].
    ekkehard hat mit dem erweiterten Ausdruck -[Pause] auch nur darauf hinweisen wollen, dass man zur korrekten Arbeitszeitberechnung die Pausenzeiten abziehen muss.
    Kurt hat jedoch das Feld "Arbeitszeit Gesamt" in "Berechnet" umbenannt was natürlich zu einem Fehler führt, wenn man den FELDDATENTYP auf "Berechnet" und mit einem Ausdruck (Ende - Beginn) versehen einstellen will. Die Fehlermeldung von ACCESS ist eindeutig! Eine Feldeigenschaft darf nicht als FeldName verwendet werden. Ein neues Feld "Ges_Arbeitszeit" zur Aufnahme des Ergebnisses der Berechnung befindet sich nun in der Tabelle. In der Beschreibungszeile des Tabellenentwurfes habe ich ein paar Kommentare hineingeschrieben, welche insbesondere Anfänger lesen und beherzigen sollten. Fehlt nach dem Lesen das Verständnis könnte googeln weiterhelfen.
     
  12. Hallo zusammen,

    habe es nach 2h selbst geschafffffffftttt!!!!

    gruß
    kurt k
     
  13. Arbeitszeit ausrechnen

    Hallo phoebus92,
    schön geschrieben aber FALSCH, ich möchte schon was lernen und
    probiere weiter weiter weiter ...
    und irgendwann, wie vorhin hat es geklappt !

    Schönen Sonntag noch !

    gruß kurt k
     
  14. Hallo Elmar,
    danke für deine tolle Erläuterungen und Hinweise !

    gruß kurt k
     
  15. \@Kurt K:
    Ich bin fasziniert, wie schnell Du Dein Wissen und die Empfehlungen alle in Deinem Beispiel
    'Arbeitszeit.zip (20,9 KB, 0x aufgerufen)' umgesetzt hast.
    Da braucht es ja keinen weiteren Support mehr meinerseits.
    Mir stockt der Atem bei solch einer Genialität.
    Wie Du das löst, ist ja fast vergleichbar mit den Lösungen, wie sie der
    Princeps Mathematicorum Carl Friedrich Gauß gefunden hat.
    Da kann ich nicht mithalten und sag neidisch "Tschüss"
     
    phoebus92, 15. November 2020
    #15
Thema:

Arbeitszeit ausrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitszeit ausrechnen - Similar Threads - Arbeitszeit ausrechnen

  2. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  3. Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die gesetzlichen Pausen automatisch abgezogen werden. Das heisst ab einer gewissen Anzahl Stunden sollen Automatisch 30min oder 1h...
  4. Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit: Moin zusammen, ich habe ne Tabelle wo ich verschiedene Aufgaben von Mitarbeitern habe. Da ich diese filtern und in der Darstellung variieren möchte, habe ich das ganze in eine Pivot gepackt. Nun...
  5. Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit: Hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen um die Restlaufzeit meiner Maschinen zu berechnen. Die Tabelle ist halb fertig. Was jetzt noch fehlt ist, dass die Tabelle nur innerhalb der Arbeitszeit...
  6. Arbeitszeit Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit Tabelle: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Tabelle erstellen um Arbeitszeiten zu erfassen. In der ersten Spalte steht die Uhrzeit bei Beginn der Arbeit, in der zweiten Spalte die Uhrzeit bei Ende. In...
  7. Sich ergebende Arbeitszeit, benötigtes StartDatumZeit, resultierendes EndDatumZeit

    in Microsoft Excel Tutorials
    Sich ergebende Arbeitszeit, benötigtes StartDatumZeit, resultierendes EndDatumZeit: Sich ergebende Arbeitszeit: =LAMBDA(v;b;s;e;we;f;LET( o;LAMBDA(x;y;NETTOARBEITSTAGE.INTL(x;y;we;f)); q;MAX(REST(v;1);s); r;MIN(REST(b;1);e); y;o(v+1;b-1);...
  8. Zeiterfassung und Überprüfung arbeitszeit erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung und Überprüfung arbeitszeit erfüllt: Hallo zusammen, ich würde gerne eine auflistung über dropdown-auswahl erstellen, welche überprüft ob die tägliche arbeitszeit erreicht wurde und wenn zutreffend diese eingaben in z.b. zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden