Office: Arbeitszeiten ermitteln uvm.....

Helfe beim Thema Arbeitszeiten ermitteln uvm..... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin dabei eine neue Art der Arbeitszeiterfassung in meiner Firma einführen und mir fehlen stellenweise die zündenden Ideen ;) Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JaghataiKhan, 3. März 2015.

1. JaghataiKhan Erfahrener User

Arbeitszeiten ermitteln uvm.....

Hallo,
    ich bin dabei eine neue Art der Arbeitszeiterfassung in meiner Firma einführen und mir fehlen stellenweise die zündenden Ideen ;)
    Ich möchte alle Mitarbeiter (ca.20) jeweils in eine einzelne Tabelle meiner Arbeitsmappe eintragen können. Dazu kommt dann eine Zusammenfassung in der ersten Tabelle mit verschiedenen Dropdowns.
    Bis hierhin bin ich noch drin…..ABER….

In den einzelnen Tabellen der Mitarbeiter muss ich eine Einteilung von „Auftrag/Tätigkeit/Arbeitszeit“.
    Dies möchte ich eigentlich in 3 Spalten unter dem Zellverbund mit dem Datum realisiert

Des weiteren soll das Format der Auftragsnummern automatisch von z.B. 15t004 zu 15 T 004 geändert werden. Mit der Trennung usw. klappt es soweit. Nur ist es bei mir so, dass ich das über eine andere Zelle machen muss. Kann man das auch direkt bei der Eingabe machen in der gleichen Zelle machen?

Zum eigentlichen „Problem“.

In dem ersten Dropdown möchte ich alle Namen der Mitarbeiter haben. (kein Problem)
    In der Zusammenfassung möchte ich eine dynamische Dropdowntabelle erstellen die alle,
    in den „Mitarbeitertabellen“, eingetragenen Auftragsnummern beinhaltet. Das gestaltet
    sich für mich doch recht schwierig….
    Dazu kommt ein Dropdown mit den Tätigkeiten darunter (kein Problem )

Jetzt aber zum eigentlichen Knackpunkt……
    Nun möchte ich über die Auswahl aus Mitarbeiter, Auftragsnummer und Tätigkeit die entsprechenden Gesamtstunden errechnet bekommen. Zusätzlich soll es auch ohne die Auswahl von Mitarbeitern gehen, also z.B. die Gesamtstunden für den Zuschnitt eines Auftrages ermitteln.
    Kurzum: Das Ergebnis soll errechnet werden wenn mindestens die Auftragsnummer ausgewählt wurde und maximal alle 3 Kriterien.

Das ganze muss sich ja dann aus den Stunden NEBEN der Auftragsnummer und der Tätigkeit.
    Ich verzweifele an dieser Stelle bei der Suche nach den 3 Kriterien und der Zuordnung zu der Arbeitszeit.

Ergänzend zu der Arbeitszeiterfassung kommt mein Projektplan der die aktuell verbrauchten Stunden(alle zu dem Auftrag und Tätigkeiten zugeordneten Stunden) automatisch in den Projektplan eintragen der die Auftragsnummer trägt.
    Kann man über den Dateinamen eine Verlinkung und suche in anderen Arbeitsmappe herstellen?

Vielleicht werdet ihr ja aus meinem Problem schlau und könnt mir stellenweise weiterhelfen.

JaghataiKhan, 3. März 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

zeig doch mal bitte, was du schon hast - gefüllt mit ein paar Fantasiedaten und einem ungefähren Wunschergebnis.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 3. März 2015
  3. JaghataiKhan Erfahrener User
    Guten Morgen,

soooo.....ich habe meinen Fantasien mal freien Lauf gelassen.

In der Hauptübersicht habe ich es nun so eingerichtet das ich nach 3,2 oder 1 Kriterium die Stunden errechnet bekomme, in Bezug auf die Hilfstabellen in den Mitarbeitertabellen.

Rein optisch würde ich das gerne alles in einer Spalte haben wollen. Also dann =SummeWenns mit 2 oder Funktionen?!? Das hat bisher aber in keiner weise geklappt...

Zweitens möchte ich die Dropdownliste für die Aufträge dynamisch haben und durch das Textfeld unter "Neuer Auftrag" erweitern lassen. D.h. in Spalte K soll dann nach klick auf "Auftrag übernehmen" die Auftragsnummer "14j018" formatiert als " 14 J 018" erscheinen (in dem Screenshot steht es falsch als "14ej18")

Das Dropdown für die Tätigkeiten ist fix, da ändert sich nichts mehr.

Das Dropdown für die Mitarbeiter soll quasi die Verlinkung zu den einzelnen Tabellenblättern herstellen. Es werden letztlich ca. 20 Mitarbeiter eingetragen, aber das kann sich durchaus erhöhen.

In der Tabelle XXXX (Steht für den jeweiligen Mitarbeiter)

werden die Auftragsnummern aus der Übersicht in Zeile A3 und A6 übernommen und entsprechend addiert. Zeile A4 ist dementsprechend das 2te Suchkriterium.

Hier mochte ich ja nun die Stunden in Bezug auf Auftrag und Auftrag/Tatigkeit errechnet bekommen. Und das ganze über den gesamten Kalender. Ich bekomme es einfach nicht weiterkopiert ohne alles durcheinander zu bringen.

Als kleine erleichterung möchte ich auch hier die Formatierung der Zellen fest machen und zwar. Soll E3 aussehen wie B3, mit Trennung und Großschreibung und C3 soll Automatisch eine Großschreibung erhalten und meckern falls es nicht den Tätigkeiten in der Übersicht entspricht.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Unübersichtlich ;)

mfg

Arbeitszeiten ermitteln uvm..... Screenshot 2015-03-04 08.04.28.jpg
    Arbeitszeiten ermitteln uvm..... Screenshot 2015-03-04 08.08.14.jpg

JaghataiKhan, 4. März 2015
  4. steve1da Office Guru

Hola,

bitte ein xls/xlsx Datei ;)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 4. März 2015
  5. JaghataiKhan Erfahrener User
  6. JaghataiKhan Erfahrener User
    Die Arbeitsstunden pro Mitarbeiter lasse ich jetzt über den Sverweis berechnen. bisher scheint das so ganz gut zu klappen. :D

JaghataiKhan, 4. März 2015
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

sorry, aber ich habe so gut wie kein Vorhaben verstanden. Da stehen irgendwelche Werte durcheinander, irgendwas wird aus irgendwas berechnet.

Ein konkretes Beispiel anhand deiner Tabelle wäre gut.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 4. März 2015
  8. JaghataiKhan Erfahrener User

Hi,

das ist irgendwie nicht so einfach wie ich dachte, das ganze für einen außenstehenden begreiflich zu machen :O

Ich mache mich da mal über das Wochenende ran. mittlerweile haben sich aber auch schon einige Dinge erledigt ;)

Letztlich geht es nur noch um eine Formel die die Daten aus jeder dritten Spalte sucht......sonst läuft das Ding schon....bis zum nächsten Problem^^

JaghataiKhan, 5. März 2015
  9. JaghataiKhan Erfahrener User
    Moinsen,

hier nun die nächste Version meiner Tabelle.....

Komplett mit vorerst allen weiteren Mitarbeitern.....

In den Kommentaren stehen nochmal meine Vorhaben.

Zusammengefasst brauche ich
    1. ein Makro welches mir in einer Spalte einen Wert sucht, diesen löscht und diese Spalte neu sortiert.
    2. eine Formel oder sonst was, damit für jeden Mitarbeiter und jeden Auftrag gesondert die Arbeitsstunden errechnet werden können.
    d.h. eine konkrete zuordnung in dem Kalender vom 1.1.15 bis ins Jahr 2017 (siehe Datei) ;) "hat sich erledigt" :D
    3. Soll in den Arbeitsblättern zum aktuellen Datum gesprungen werden und ein Textfeld über zu dem eingetragenen Datum gesprungen werden soll.

https://www.dropbox.com/s/5p9bu7fkgesxm6s/AZE.xlsm?dl=0

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2015
    JaghataiKhan, 9. März 2015
  10. JaghataiKhan Erfahrener User
    Alles erledigt......

JaghataiKhan, 18. März 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitszeiten ermitteln uvm..... - Similar Threads - Arbeitszeiten ermitteln uvm

2. Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter: Moin Excel Profis, ich habe eine Tabelle wo ich aus ca. 20 Blätter die Arbeitszeit pro Fahrer brauche. Im Blatt gesamt steht in Spalte G der Fahrer. Dann gibt es Blätter die z.B. vom 01.05.2025...
  3. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  4. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  5. Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die gesetzlichen Pausen automatisch abgezogen werden. Das heisst ab einer gewissen Anzahl Stunden sollen Automatisch 30min oder 1h...
  6. Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit: Moin zusammen, ich habe ne Tabelle wo ich verschiedene Aufgaben von Mitarbeitern habe. Da ich diese filtern und in der Darstellung variieren möchte, habe ich das ganze in eine Pivot gepackt. Nun...
  7. Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit: Hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen um die Restlaufzeit meiner Maschinen zu berechnen. Die Tabelle ist halb fertig. Was jetzt noch fehlt ist, dass die Tabelle nur innerhalb der Arbeitszeit...
  8. Arbeitszeiten mit negativen Zahlen ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten mit negativen Zahlen ermitteln: Hallo guten Morgen, ich habe gerade das berühmte Brett vorm Kopf. Ich möchte in einer Arbeitszeittabelle im Endergebnis pro Zeile neg/pos Tageszeiten kumulativ summieren. Beiispiel: +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden