Office: (Office 2013) Arbeitszeiterfassung

Helfe beim Thema Arbeitszeiterfassung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich könnte eine Idee brauchen zu folgendem Thema: Ich habe eine kleine Access-DB für Zeiterfassung, die klappt ganz gut, der User tippt kurz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von EMW, 12. Juli 2014.

  1. Arbeitszeiterfassung


    Hallo,

    ich könnte eine Idee brauchen zu folgendem Thema:

    Ich habe eine kleine Access-DB für Zeiterfassung, die klappt ganz gut, der User tippt kurz seine PNr. (wählt sie aus) und natürlich abends erneut.

    Seine Tätigkeit findet am PC statt - es wäre also ideal, wenn er beim Start seines PCs Datum und Zeit zusammen mit dem User (= aktueller Benutzer) z.B. eine txt-Datei wegzuschreiben, die dann z.B. von Access wieder abgeholt wird - oder direkt in access reinholen?

    Access könnte ja über z.B. Autostart kurz starten, die Daten aufnehmen und wieder schließen - ebenso bei Herunterfahren des PCs?

    Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob ähnliches schon mal umgesetzt wurde??

    mfg

    emw

    :)
     
  2. Hallo,
    zur Ausgabe des aktuellen Users gibt es hier: http://www.ms-office-forum.net/forum...ht=fosusername eine Funktion (ab Post #4).
    Datum und Uhrzeit kannst du über die Funktion Now() ermitteln.
    Die Autostart-Geschichte könnte ich mir über das autoexec-Makro (Aufruf eines VBA-Moduls) oder einem Startformular mit Prozedur beim Anzeigen vorstellen.
    Zum Runterfahren fällt mir jetzt grad nichts ein.
    maike
     
    maikek, 14. Juli 2014
    #2
  3. Hallo, nur zum Nachdenken:
    Produziert der User Überstunden, wenn er nach Hause geht, ohne den PC auszuschalten?
    Der Weg zum Arbeitsplatz gehört mit zur Arbeitszeit.
    ...
    ansonsten ließe sich das über die Windows-eigenen geplanten Tasks realisieren.
     
    Marsu65, 14. Juli 2014
    #3
  4. Arbeitszeiterfassung

    \@Marsu:

    Falls es zum Thema passt:
    Ich wüsste schrecklich gern, wie man die Login- und Logout-Zeiten bei Windows >= 7 wo auch immer (SchedLgU.txt?!) auslesen kann.
     
    Anne Berg, 14. Juli 2014
    #4
  5. \@Anne
    gibt es den Gruppenrichtlinieneditor unter Win 7 nicht mehr?
    Start Ausführen -> gpedit.msc
    - Computerkonfiguration
    - Windows-Einstellungen
    - Scripts (Starten/Herunterfahren)
    Funktioniert IMHO nicht unter der Home Version!
     
    Marsu65, 14. Juli 2014
    #5
  6. \@Marsu:
    Danke, aber wie geht es dann weiter, worauf willst du hinaus?

    Was ich meine, ist folgendes:
    Von Win XP bin ich es gewohnt, meine Start- und Ende-Zeiten aus der Datei "SchedLgU.txt" auslesen zu können, um mein Arbeitszeitprotokoll auch im Nachhinein noch schreiben zu können. Bei (meinem) Windows 7 werden dort aber nur die Startzeiten protokolliert und ich kann keine Informationen dazu finden, wie man das beeinflussen könnte.
    Hast du eine Idee dazu?
     
    Anne Berg, 15. Juli 2014
    #6
  7. Hallo,

    seine Idee war es glaube ich, ein Script zu erstellen welches in eine selbst definierte Textdatei schreibt, und dieses Script per geplante Task beim Herunterfahren des Rechners ausführen zu lassen, siehe auch:

    http://stackoverflow.com/questions/1...g-down-windows
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    stendate, 15. Juli 2014
    #7
  8. Arbeitszeiterfassung

    So ist es! Sorry, ich hatte gedacht, dass es sich von selbst erklärt.

    [Edit]
    Ursprünlich war der Gedanke Login und Logout per Script und geplantem Task zu erfassen.
    Da der Taskplaner jedoch kein Ereignis "Beim Herunterfahren" anbietet,
    kann man das entsprechende Logout-Script in den Gruppenrichlinien hinterlegen,
    wo das Ereignis angeboten wird.

    PS:
    Auch ein Mittel gegen Überstunden:
    Einfach mal ein Shutdown-Script als geplanten Task täglich um 12 Uhr ausführen lassen. *wink.gif*
     
    Marsu65, 15. Juli 2014
    #8
  9. Ja schon, aber... *rolleyes.gif*
    1. habe ich keine Erfahrung mit dem Erstellen von "Scripts" und
    2. dachte ich, wenn es doch schon so ein Logfile gibt, warum kann man es dann nicht auch (sinnvoll) nutzen

    Ich war davon ausgegangen, dass man das irgendwie steuern kann, was in die Datei "ScheLgU.txt" geschrieben wird und man nur noch den Schalter für das Logout-Protokoll irgendwo anknipsen muss. Aber das scheint es nicht zu geben oder darüber scheint niemand etwas zu wissen, ich suche schon seit längerem danach.

    Wie könnte denn so ein Script (bat?) aussehen? *cool.gif*
     
    Anne Berg, 15. Juli 2014
    #9
  10. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    stendate, 15. Juli 2014
    #10
  11. Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter und in eine Access-DB will ich schon gar nicht schreiben.
    Wie gesagt, was ich suche (oder auch notfalls erstellen will) ist ein simples Login/Logout-Protokoll.
    Wobei es auch schön wäre, wenn die Datei - ebnso wie SchedLgU.txt - eine bestimmte Größe nicht überschreiten und fortlaufend überschreiben würde.
     
    Anne Berg, 16. Juli 2014
    #11
  12. Warum? Weil es dort kein fertiges Script für deine Aufgabenstellung zum Download gibt?

    VBS ist dem VBA sehr ähnlich, die Unterschiede lassen sich in wenigen Minuten erfassen. Das kostet deutlich weniger Mühe als Batch-Script oder PowerShell komplett neu zu erlernen.

    Entwickle deine Lösung einfach in VBA, portiere es dann auf VBS und lass es mit den geplanten Tasks ausführen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    stendate, 16. Juli 2014
    #12
  13. Arbeitszeiterfassung

    Ursprünglich dachte ich, man könnte das mit einem Einzeiler nach folgendem Schema erledigen: Code:
    aber so einfach geht es dann wohl doch nicht.
    Wenn ich nur wüsste, was da zu "portieren" gibt... *confused.gif*

    OK, ich habe mich dann mal mit VB-Scripts beschäftigt und bin auf ein Beispiel gestoßen, das ich folgendermaßen angepasst habe: Code:
    Aus Access heraus gestartet funktioniert das, nicht aber als vbs-Datei - es passiert einfach gar nichts.
    Was ist falsch?
     
    Anne Berg, 16. Juli 2014
    #13
  14. Das 'Sub xxx' und 'End Sub' hast du im Script herausgenommen?
     
    Marsu65, 16. Juli 2014
    #14
  15. Ja - dachte ich, hatte ich auch anfangs, aber da war dann wohl noch etwas anderes falsch. *rolleyes.gif*

    Nun funktioniert es (zumindest mit dem hier gezeigten Beispiel) und wenn mir nichts anderes übrig bleibt, werde ich in Zukunft wohl mein eigenes Log-File pflegen, aber ich bin schon etwas enttäuscht, dass man das nicht auch mit Windows-Boardmitteln (-> SchedLgU.txt !!) erreichen kann. Informationen über diesbezügliche Systemeinstellungen sind aber schwer zu bekommen, wie mir scheint.

    Nochmals vielen Dank für die diversen Inputs.
     
    Anne Berg, 16. Juli 2014
    #15
Thema:

Arbeitszeiterfassung

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitszeiterfassung - Similar Threads - Arbeitszeiterfassung

  2. Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter: Hallo Leute, ich bräuchte spezielle Hilfe. Ich habe versucht die Informationen im blauen Kästchen in Wenn-Funktion umzuwandeln aber am Ende leider ohne Erfolg. Habt ihr Ideen wie ich die Zellen...
  3. Mysteriöser Fehler in Excel-Zeiterfassungstabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mysteriöser Fehler in Excel-Zeiterfassungstabelle: Hallo miteinander Ich bin kein Excel-Hirsch und brauche ganz dringend eure Hilfe, weil in meinem Geschäft auf einmal eben alle das Gefühl haben, dass ich alle Excel-Probleme lösen kann, nur weil...
  4. Arbeitszeiterfassung in Excel?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiterfassung in Excel?: Hi, ich suche gerade eine etwas anspruchsvollere Arbeitszeiterfassung auf Excel Basis und habe das hier gefunden: http://www.amigoohr-time.de Erfüllt meine Ansprüche zwar gut, aber kostet eben...
  5. Arbeitszeiterfassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiterfassung: Hallo, ich habe eine kleine Excel Datei gebastelt um meine Arbeitszeit selber zu kontrollieren. Soweit funktioniert auch alles. Allerdings hat sich ein Fehler in Spalte L (Saldo +) eingeschlichen....
  6. Arbeitszeiterfassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiterfassung: :?: :?: Ein Hallo ins Forum Ich suche jemanden der sich so richtig in EXEL auskennt. Ich habe eine Datei zur Arbeitszeiterfassung. Funzt eigentlich alles soweit. Da ich aber ab und zu...
  7. Hilfe bei Formel in Arbeitszeiterfassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel in Arbeitszeiterfassung: Hallo! Habe mal wieder ein Problem. Die Arbeitszeiterfassung die ich benutze haut plötzlich nicht mehr hin. April und Mai wurden die Pausen noch ohne weiteres abgezogen. Im Juni geht es...
  8. Arbeitszeiterfassung und Stundenberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiterfassung und Stundenberechnung: Hallo, ich muss meinem Chef eine Bilanz vorlegen, wo er sich meine Arbeitszeiten inklusive Überstunden anschauen kann. Allerdings hab ich ein Problem: Das Problem ist die Berechnung, an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden