Office: (Office 2010) Arbeitszeitkonto

Helfe beim Thema Arbeitszeitkonto in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nö. 6:00-6:30 und 9:00-9:15 wird abgezogen (nicht 9:30-9:45). Das liegt beides innerhalb. Außerdem habe ich das mit der roten Wunschspalte vom TE... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eric2014, 2. Juli 2014.

1. Arbeitszeitkonto

Nö. 6:00-6:30 und 9:00-9:15 wird abgezogen (nicht 9:30-9:45). Das liegt beides innerhalb. Außerdem habe ich das mit der roten Wunschspalte vom TE verglichen. Und wer tatsächlich so unflexibel prüft, darf aus .36.37 auch selbst .38.39 machen, wenn er meine Formel verstanden hat. Dann passt es auch bei ihm. ArbZG lesen.

Die Juristen haben es völlig bekloppt entworfen. Korrekt wäre als Rechenbasis nach 55 Minuten jeweils 5 Minuten Pause. Die gesetzliche Regelung wollte also eigentlich nach den ersten 5:30 0:30 Pause, nach 8:45 dann weitere 0:15. Jetzt ist es so, dass die 12tel-Pausen immer angehängt werden, statt dass sie enthalten wären. Die Arbeitnehmer freut es hingegen, weil die Stechuhren das auch mit 6: und 9: machen. Manchmal ist sogar fehlerhaft 6:30 und 9:15 eingestellt. Dann kann man pausenabzugsminimal seine gesamte Wochenarbeitszeit um ca. 1:30 Std. kürzen.

2. Gelöscht

Sulprobil, 21. März 2020
  3. Hallo Sigi.21,

meine "Aufgabenstellung" ist doch richtig, denn von 6:00 Uhr bis 15:30 Uhr sind es 9:30 Stunden. Darin ist eine halbe Stunde Pause enthalten, also müssten dort 9:00 Stunden anerkannt werden.

Die Aufgabe nochmals im Detail:

Bis 6 Stunden = kein Pausenabzug
    ab 6 bis 9 Stunden = 30 Min Pausenabzug
    über 9 Stunden = 45 Min Pausenabzug
    Allerdings dürfen die bis zu 30 Minuten über 6 bzw. 9 Stunden nicht von den vollen 6 oder 9 Stunden abgezogen werden.
    Wird z.B. von 6:00 Uhr bis 12:15 Uhr gearbeitet, dürfen nur 15 Minuten abgezogen werden, also nur die Zeit die über die 6 Stunden geht.
    Gleiches gilt bei 9 Stunden. Wenn also von 6:00 bis 15:15 Uhr gearbeitet wird, dann müssen am Ende 8:45 Stunden stehen bleiben.

Ich hoffe nun nochmals Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

DANKE EUCH allen

EmilHet, 21. März 2020
  4. Arbeitszeitkonto

Hallo WS-53 und lupo1,

leider weis ich nicht so recht, welche der angehängten Exceltabellen ihr jeweils verwandt habt, womit ich nun leider zu keinem Ergebnis komme.

Da ich mich als blutiger Anfänger bezeichnen möchte, kann ich Euch nur um Hilfe fragen, da ich mit Euren Formeln/Hinweisen etwas auf dem Schlauch stehe.

Könnt Ihr mir bitte noch etwas unter die Arme greifen bzw. einen Hinweis dazu geben.

DANKE EUCH

EmilHet, 21. März 2020
  5. Hallo lupo1,

mit deinem zweiten Hinweis habe ich es denke ich so weit hinbekommen - DANKE.
    Ich prüfe jetzt nochmal alles durch und melde mich nochmals.

Bis dahin und nochmals GROSSEN DANK

EmilHet, 21. März 2020
  6. Hallo Lupo1,

Sehr gut. Ich habe das mal gleich verwendet, um meine Pausenfunktion zu kalibrieren.
    Um fair zu sein: Sigi kommt auf dieselben Werte.

Viele Grüße,
    Bernd P

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Sulprobil, 22. März 2020
  7. Mein Pausen-SUMMENPRODUKT sieht seit gefühlt 12 Jahren gleich aus. Da feierte Sigi noch die Vorgänger der heutigen Coronaparties.

8. Arbeitszeitkonto

\@ Lupo1

Sehr sympathisch, was du von Sigi schreibst.

Du bist ja sooo ein Genie, warum verwendest du in deiner Formel die Funktion
    Summenprodukt und nicht einfach nur Summe?

Josef B, 22. März 2020
  9. Josef, ich wusste nicht, dass Du so humorbefreit und neidisch bist. Was soll daran unsympathisch sein? Kein Mensch erinnert doch noch, dass es tatsächlich mal erlaubte Parties gab, vor den heute unerlaubten. Deswegen nannte ich es explizit VORGÄNGER und habe damit niemanden verletzt. Sigi habe ich ca. ab vor einem Jahr erstmals in den Foren gesehen. Deswegen nehme ich ein Party-Alter an.

Außerdem ist das WENN-Geklamüsere doch nun wirklich keine schöne Formel. Wie lang wird die denn noch, wenn man die Pause von 12:00 bis 12:15 Arbeitszeit noch berücksichtigt (solche ArbZt sind nicht erlaubt, aber der Staat nahm auch in Zeiten verbotener Prostitution Steuern).

Meine Formel lässt sich übrigens von "nur 2 x Auswertungszelle" (zähle mal die 7 von WENN-Sigi) noch auf "1" verkürzen (ab Excel 2007), was ich aber der Allgemeinheit nicht zumuten möchte, weil es daraufhin grundsätzlich noch nie einen verständnisvollen oder verstehenden oder überhaupt einen Kommentar gab.

Das SUMMENPRODUKT kommt aus einer Zeit, wo ich noch nicht wusste, dass enthaltene Matrixkonstanten es auch bei SUMME funktionieren lassen (also immer schon, nicht erst bei neuem Excel). Und wo die meisten SUMMENPRODUKT statt SUMME verwendeten.

Ein Grund, es weiterhin beizubehalten, ist, damit auch LibreOffice-User es ohne weiteres einsetzen können. Denn da erzeugen - anders als bei Excel - enthaltene Konstantenarrays keine implizite Matrixformel. Das mag sich zwar in der Zwischenzeit geändert haben, aber ich lade mir nicht jede neue LO-Version runter.

So, Sepp, schnapp Dir Dein Weißbier und schau runter auf die leere Straße.

10. Hallo zusammen,

alles geprüft und es funktioniert tadellos. DANKE an Euch!!!
    Aber tut mir einen Gefallen und zerfleischt Euch nicht gegenseitig.

Beste Grüße

EmilHet, 22. März 2020
Thema:

Arbeitszeitkonto

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden