Office: Armer Praktikant braucht Hilfe mit Wenn-Dann-Formel

Helfe beim Thema Armer Praktikant braucht Hilfe mit Wenn-Dann-Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits! Ich bin ein unwissender Praktikant im sozialem Bereich und versuche mich gerade in Excel mit einer Wenn-Dann-Formel! :lol:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Der unwissende Benutzer, 9. November 2005.

1. Armer Praktikant braucht Hilfe mit Wenn-Dann-Formel

Hallo allerseits!

Ich bin ein unwissender Praktikant im sozialem Bereich und versuche mich gerade in Excel mit einer Wenn-Dann-Formel! :lol:

Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.... habe folgendes vor:

Möchte eine Verknüpfung mit mehreren Excel-Mappen herstellen. Das ganze soll ein Hauptkonto mit Unterkonten sein. (Hauptkasse und die einzelnen Taschengeldkassen)
    Mein Ziel ist es Geschäftsvorfälle, die im Hauptkonto eingetragen werden, automatisch in die jeweiligen einzelnen Unterkonten zu kopieren. Dabei ist eine Suche nach bestimmten Namen (der einzelnen Konten), die im Hauptkonto bei der Bemerkungsspalte (bei mir Mappe1, Spalte B) auftreten notwendig.
    Damit möchte ich bezwecken, dass ich mir die Arbeit sparen kann, auch die einzelnen Unterkonten (Mappe2,3,...) zu führen. Insgesamt habe ich 8 Unterkonten, die alle bei der Suche nach dem Namen im Betreff (Mappe1, Spalte B) berücksichtigt werden müssen!

Ist die Lage hoffnungslos, oder kann mir vielleicht jemand bitte helfen?
    Das wäre echt zu nett!

Danke euch schon einmal im Voraus!

Grüße, alex

Der unwissende Benutzer, 9. November 2005
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Alex,

das ist leider etwas verwirrend. Ich kann Dir gerne anbieten mir das ganze mal anzusehen, evtl. müssten wir dazu auch telefonieren. Mal schauen ob das relativ schnell machbar ist oder mehr Zeit in Anspruch nimmt. Evtl. klappt es am Wochenende.

Gruß
    Michael

Michael, 9. November 2005
  3. @ Michael

Hi Michael!

Danke für deine schnelle Antwort und für das Angebot! Bin aber leider nur noch bis Samstag auf dieser Praktikumsstelle...

Mir wäre schon geholfen wenn ich eine Formel hätte um in Mappe1, Spalte B nach einem Namen (z.B. Peter) zu suchen, und das dann dieser Eintrag mit dem gesuchtem Namen, aus der betreffenden Zeile (inklusive Spalte A,B und C) in eine andere Mappe (z.B. in Mappe2) übertragen wird.
    - dadurch will ich mir das doppelte Führen der einzelnen Konten ersparen! :lol:
    Zusätzlich soll in Mappe1, Spalte B auch noch nach anderen Namen durchsucht werden, und dann der jeweilige Eintrag auch in andere Mappe (wie im Bsp. Mappe2) übertragen werden. - brauche also eine Und-zugleich verknüpfung in der wenn-dann-formel.

Wenn du mir dbzgl. ein kleines Beispiel senden könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Das Umschreiben der Formel bekomme ich dann auch garantiert hin!

Besten Dank schon einmal im Voraus für deine Bemühungen!!!

Grüße, alex

Der unwissende Benutzer, 10. November 2005
  4. Michael
    Michael Administrator

Armer Praktikant braucht Hilfe mit Wenn-Dann-Formel

Hallo Alex,

vielleicht hilft Dir die SVERWEIS Formel. Schau mal in unserer Sektion Tutorien nach. Da gibts eine Beschreibung dazu.

Gruß
    Michael

Thema:

Armer Praktikant braucht Hilfe mit Wenn-Dann-Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Armer Praktikant braucht Hilfe mit Wenn-Dann-Formel - Similar Threads - Armer Praktikant Hilfe

2. Formel in Makro integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  3. Hilfe bei Personalplanung (ROT/GRÜNER Hintergrund zu 1/0 ändern)

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Personalplanung (ROT/GRÜNER Hintergrund zu 1/0 ändern): Liebe Community, ich bräuchte etwas Hilfe bei der Umsetzung meiner Personalplanung. Es geht sich um folgendes Problem: Gerne würde ich die ,,grün hinterlegten Felder'' durch die Zahl ,,1''...
  4. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  5. Excel Noob sucht Hilfe - einfaches Filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Noob sucht Hilfe - einfaches Filtern: Hallo, anbei habe ich eine recht simple Tabelle, die ich für einige Kollegen älteren Semesters bearbeiten muss. Ich möchte bloss die Daten nach den Merkmalen in den Spalten G-J filtern. Meine...
  6. ich bräuchte Hilfe bei Office Produkten bitte

in Sonstiges
    ich bräuchte Hilfe bei Office Produkten bitte: Hallo ich hätte Fragen zu Office Ich habe einen Computer 1 mit Win 7 und Office 2010 Und einen Computer 2 mit Win 10 und Office 2019 Jetzt kommt dauernd bei meinem Office 2019 / Word die...
  7. So Neu und unerfahren

in Microsoft Excel Hilfe
    So Neu und unerfahren: Hallo und einen schönen guten Tag, ich bräuchte mal unterstützung von enem Profi in Exel. Unter Arb 2021 im Monat 8 stimmt das Endergebnis nicht mehr und ich kann es mir nicht erklären. Habe das...
  8. Hilfe benötigt

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe benötigt: Guten Tag, Ich sitze gerade an einem Problem bei dem ich einen Zeitlichen Durchschnittswert ermitteln muss. Ich hatte schonmal ein Thema eröffnet aber es wahrscheinlich zu kompliziert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden