Office: (Office 2016) Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

Helfe beim Thema Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Martin_Fri, 25. Dezember 2024.

1. Martin_Fri Neuer User

Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

Hallo zusammen
    Erst mal frohe Festtage ;-)

Ich hab ein Problemchen...
    In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query
    Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein ADODB.Recordset ist)
    und arr = rs.GetRows Die Array-Struktur.

Im Ziel und im Ursprungsplatt sind alle betreffenden Zellen gleich formatiert.
    Im Ursprungsblatt sieht es so aus:
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind upload_2024-12-25_13-25-30.png
    Im Zielblatt dann so:
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind upload_2024-12-25_13-24-2.png
    Die 5 leeren Zellen sind im arr mit "null" ausgelesen...
    Weshalb kann das passieren, was könnte die Ursache sein?
    Ich lasse es mit einer Schlaufe laufen, da ist also kein Schreibfehler vorhanden...

Der Code ist folgender, wobei das Problem in der Schlaufe unten bei "For R = 0 To 30" entsteht:

Code:
    Sub ImportPersonendaten()
    'Variablen deklarieren
    Dim Connection As New ADODB.Connection
    Dim Query As String
    Dim rs As New ADODB.Recordset
    Dim arr As Variant
    Dim DB As String
    Dim ZeileAngabe As Range
    DB = Worksheets("DP").Range("A3").Value & "Personal\Mitarbeiter.xlsm"
    Ablatt = "Import"

On Error GoTo End1
    'Application.ScreenUpdating = False
    Worksheets(Ablatt).Activate
    Worksheets(Ablatt).Range("A2:Z20000").ClearContents

'Connection herstellen
    Connection.Open "Provider=MSDASQL.1;DSN=Excel Files;DBQ=" & DB & ";HDR=yes';"

X = Worksheets("Basis").Range("C5").Value

'query definieren und ausführen
    Query = "SELECT * FROM [Mitarbeiter" & X & "$]"
    rs.Open Query, Connection

'Daten in ein Array laden
    arr = rs.GetRows

' Daten scheiben
    Worksheets(Ablatt).Cells(3, 1).Value = X
    Worksheets(Ablatt).Cells(3, 2).Value = arr(1, 0)
    Worksheets(Ablatt).Cells(4, 2).Value = arr(1, 1) & " " & arr(1, 2)
    Worksheets(Ablatt).Cells(5, 2).Value = arr(1, 3) & " " & arr(1, 4)
    Worksheets(Ablatt).Cells(6, 2).Value = arr(1, 5) & " " & arr(1, 6)
    Worksheets(Ablatt).Cells(3, 5).Value = arr(1, 14)
    Worksheets(Ablatt).Cells(4, 5).Value = arr(1, 15)

For R = 0 To 30
    Worksheets(Ablatt).Cells(10, R + 1).Value = arr(R, 57)
    Next R

rs.Close

End1:
    'Connection schliessen
    Connection.Close
    'Application.ScreenUpdating = True

End Sub
    Beim R zwischen 0 und 6 funktioniert es, dann von 7-11 besteht das Problem, ab 8 ist wieder ok...
    Vielen dank für eure Hinweise!
    Gruss Martin

Martin_Fri, 25. Dezember 2024
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Martin,

Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind GrußformelArr sind Null obwohl Daten vorhanden sind Homepage

3. Martin_Fri Neuer User
    Hallo Hajo

Danke für den Hinweis.
    Es geht aber nicht um die Bearbeitung der Bilder, sondern um die Füllung der Zellen mit Daten.
    In den Bildern waren lediglich die Zellen mit Pritscreen.
    Die komplette Datei beinhaltet rund 30 Dateien mit Berechtigungen und so. das wird schwer, das Original hoch zu laden.Was mich unsicher macht, ist die Tatsache, dass eine Schleife bei gleichen Formatierungen und Bezügen einmal die Zelldaten auslesen kann und dann wiederum nicht...
    Die Zellen sind im Anhang in einem Beispielblatt.

Martin_Fri, 25. Dezember 2024
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Ich überschreibe keine vorhandenen Dateien.

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    noch Ergänzung.
    Bei mir hat eine XLSX Datei kein Makro. Das ja im ersten Beitrag steht.

6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich beschreibe deinen Code mit meinen eigenen Worten:
    Im Arbeitsblatt Ablatt (="Import") befüllst du die Zeile 10 mit 31 Werten (also Zellbereich A10:AE10).
    Diese 31 Werte holst du dir aus dem Array arr aus der Spalte 57 dieses Arrays.

Meine Frage: Wie können dann Ursprungsdatei und Zieldatei gleich aufgebaut sein? Du transponierst ja eine Matrix (bzw. einen Vektor). Oder sehe ich das falsch?

Exl121150, 25. Dezember 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind - Similar Threads - Arr Null Daten

2. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  3. Nullen voranstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Nullen voranstellen: Hallo, ich möchte gerne in einer Datenbank eine Nummer vergeben. Da möchte ich drei Nullen voran stellen. Wie kann ich das einstellen ? Gruß Anja
  4. Die ersten nullen entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten nullen entfernen: Moin, ich habe eine Tabelle wo Knd. Nr. mit 00 oder 000 anfangen. Kann mir da bitte einer helfen die per Formel zu entfernen? Vielen dank für die Mühe.
  5. Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null: Hallo zusammen Ich möchte in einer Zelle (A1) den wert null, solange in einer anderen Zelle (B1)der wert auch noch bei null ist. Sobald in B1 der wert größer als 0 muss in Zelle A1 eine Formel...
  6. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  7. Wenn eine Zelle größer Null, dann gehe zu einer anderen Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn eine Zelle größer Null, dann gehe zu einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich schon wieder... :-( Eigentlich klingt es für mich soooo einfach, aber irgendwie bekomme ich es trotzdem nicht hin. Ich möchte eine Formel kreieren (oder einen VBA-Code),...
  8. Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen

in Microsoft Word Hilfe
    Absatznummerierung mit mehreren führenden Nullen: Hi Forum, in neueren Word-Versionen ist es möglich, beispielsweise eine Nummerierung zu erstellen wie folgt [0001], [0002]... Gibt es einen Hack, damit eine solche Nummerierung korrekt in Word...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden