Office: Array Duplikate Löschen

Helfe beim Thema Array Duplikate Löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich habe das Problem das ich aus einer Großen Tabelle, zwei Zellen auslesen muss in der Nummern per ";" getrennt drin stehen muss,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 9. November 2017.

1. Array Duplikate Löschen

Hallo miteinander,

ich habe das Problem das ich aus einer Großen Tabelle, zwei Zellen auslesen muss in der Nummern per ";" getrennt drin stehen muss, aus beiden Zellen muss ich dann die Duplikate Löschen und weiter verarbeiten.

Ich bin also hin gegangen und habe bei Zellen eingelesen.
    Dann habe ich beide hintereinander geschrieben
    Danach Splinte ich diese in ein Array
    Dann erstelle ich ein Neues Datenblatt
    In das Datenblatt trage ich dann die Werte aus dem Array ein
    Aus Spalte A lasse ich dann die Duplikate Löschen
    Dann Leere ich das Array und Lese alle werte die dann noch in Spalte A sind in das Array wider ein.
    Dann Lösche ich das Datenblatt wider.

Das mag ein Logischer weg für mich sein, jedoch glaube ich das ich sehr umständlich arbeite.
    Gibt es hierfür einen einfacheren und schnelleren weg? auch einer der nicht so Fehleranfällig ist wie meiner?

Würde mich freuen wenn Ihr da was habt.

Gruß Mücke

Eine Muster Datei habe ich auch im Anhang mit dem Code.
    Das ist mein CODE:
    Code:
    :)

Muecke.1982, 9. November 2017
  2. Du könntest auch dein Array selbst sortieren (QuickSort-Code findest du im Internet) und dann nach Duplikaten suchen und entfernen.

rastrans, 11. November 2017
  3. Hallo Mücke,

viele Wege führen nach Rom. *cool.gif*

Du könntest die Eigenheit einer Collection nutzen: der Index kann nicht doppelt vergeben werden. Den vergeblichen Versuch übergeht man mit On Error Resume Next und hat anschließend doublettenfreie Einträge in unveränderter Reihenfolge.

haklesoft, 11. November 2017
  4. Array Duplikate Löschen

Hallo,

Z.B.
    Code:

5. Hallo miteinander,

@HS(V): ich glaube du hast die Idee von @haklesoft umgesetzt.

ich glaube ich habe auch das Prinzip verstanden, ich bin mir nur noch nicht so sicher wie ich das für die weitere Verarbeitung verwenden kann.

Code:
    Hiermit list du die Zellen B3 und C3 ein und verkettest diese mit einem ";" dann wird das alles auch gleich in ein Array umgewandelt.

damit ich das verstehe habe ich das mal so geschrien:
    Code:
    ! Habe die Spalten um eins verschätzen müssen :-( !

Dein Code funktioniert immer noch ohne Probleme.

So jetzt kommen wir zu dem Teil denn ich noch nicht für mich umschreiben kann :-(, da ich noch nicht alles verstanden habe :-(

Code:
    Hier wird ein Objekt erstellt "scripting.dictionary"
    dann wird das Array durchlaufen und warum auch immer wird immer ein "" nichts in das Item geschrieben.

mit der MsgBox wird dann der Inhalt der keys ausgegeben immer mit einem Zeilenumbruch getrennt.

Angenommen ich möchte auf das Array jetzt zugreifen wie kann ich das machen?
    ich würde das gerne mit einer For Schleife in eine Tabelle schreiben können.

Mir ist bis jetzt nur nicht klar wie ich auf das Array zugreifen kann :-(

Könntest du mir hier etwas weiter helfen?

Gruß Mücke

Muecke.1982, 11. November 2017
  6. Ne, ne. Harry zeigt Dir hier einen der anderen Wege. *mrcool

haklesoft, 11. November 2017
  7. Ach so, OK.

ich muss einen anderen weg nehmen als meinen :-( dadurch das ich immer ein neues Tabellen Blatt erstelle und wider Lösche bricht das Makro ab bei Tabellen bat nummre 10915 :-(.

Jetzt muss ich es noch hin bekommen bei Harry Weg auf das Array am schluß zuzugreifen. Ich verstehe nur nicht was das Array ist.

das .keys scheint das zu sein.
    da ein Punkt vorne dran steht, gehört das glaube ich zu dem CreateObject

ich würde das gerne so schreiben können

Worksheets("Bla Bla Bla").Range("A1") = .keys(1)

nur was muss ich anstelle des .keys nehmen?
    wo ist das Array denn drin versteckt? oder wie kann ich das in eine Variables Array das ich das wider aufrufen kann wie ich es kenne umwandeln?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Array Duplikate Löschen

ich habe es hin bekommen :-)

habe das Objekt in eine Variable gepackt.

dann kann ich die Variable mit dem .Keys() wider aufrufen. und die Werte abfragen :-)

so klapt das, das ist einfach genial.

DANKE, Danke, Danke.

das ist mein Test CODE, mit dem ich gerade die sahen ausprobiert habe.

Code:
    Gruß Mücke

9. Hallo Mücke,

Code:

10. Hallo Harry,

ich bin mir nicht sicher was du mir mit diesem Code sagen möchtest.
    Ich bekomme alle Elemente untereinander aufgelistet, inklusive der Duplikate.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch was du mir mitteilen möchtest :-(

Gruß Mücke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Muecke.1982, 13. November 2017
  11. Hallo Mücke,

Den letzten Teil des Codes....

Code:
    ... mache ich hier ohne Schleife.
    Code:

Thema:

Array Duplikate Löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Array Duplikate Löschen - Similar Threads - Array Duplikate Löschen

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Zahlendubletten im Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlendubletten im Array: Guten Morgen liebe Community, anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht. Ich benötige die Lösung, um eine weitere...
  5. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  6. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  7. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  8. Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich bin begeisterter Nutzer der neuen Array-Funktionen in Excel 365. Ich möchte mit VBA so eine Funktion in eine Zelle schreiben. Bei "normalen" Formeln habe ich das immer so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden