Office: (Office 2003) Array einer Form zuweisen

Helfe beim Thema Array einer Form zuweisen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; steht im Prinzip ja schon in #3 Irgendwie muss man ja den einzelnen Textfeldern die jeweils gewünschten Inhalte mitteilen - wobei dieses Beispiel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von steffeli, 26. Juni 2005.

1. Array einer Form zuweisen

steht im Prinzip ja schon in #3 Irgendwie muss man ja den einzelnen Textfeldern die jeweils gewünschten Inhalte mitteilen - wobei dieses Beispiel natürlich nur für jeweils 1 Datensatz gilt und nicht für ein Endlosformular.
    Um welche Daten es geht und was daraus berechnet werden soll,e.t.c. wissen wir allerdings nicht. Daher ist es etwas schwierig konkret weiterzuhelfen.

2. Es geht definitiv nicht, ein Endlosformular mit ungebundenen Textfeldern zu erzeugen. Anstelle der Berechnungen in einem 10x10-Array kannst du genauso gut deine Ergebnisse in 10 Spalten einer 10-zeiligen Tabelle abspeichern!

Anne Berg, 29. Juni 2005
  3. Ein Array kann man einem Formular nicht zuweisen.
    Ein (Unter)Formular bekommt seine Daten über diese Alternativen:
    - (Jedenfalls NICHT über SourceObject; wie aus dem Objektkatalog zu dieser Eigenschaft zu sehen ist, handelt es sich bei SourceObject erstens um einen String und zweitens gibt das die Herkunft des Unterformular selbst an, nicht dessen Daten)
    - Eigenschaft "RecordSource" (="Datenherkunft"); STRING; eine Tabelle, eine Abfrage oder ein SQL-String
    - Eigenschaft Recordset; ein DAO- oder, unter A2003, ADO-Recordset wird dem Form direkt zugewiesen. Ein Recordset ist aber kein Array. Voraussetzung ist, dass im Formular Felder vorhanden sind und deren Eigenschaft "Steuerelementinhalt" (Controlsource) zu den Feldbezeichnungen des Recordsets passen.

Für dein Vorhaben wäre es also nötig eine ADO-Recordset-Variable zu erstellen, sie mit dem Array zu befüllen und anschließend dem Unterformular zuzuweisen. (@Smaug: Es gibt leider keine ADO-Methode, um ein Array direkt ein ADO-Recordset zu speichern; der umgekehrte Vorgang geht schon; = GetRows() )
    Allerdings kann man das Array dann auch gleich weglassen und die berechneteten Daten direkt in das Recordset schreiben.
    Bsp.:
    Code:
    Siehe auch diesen Thread: http://ms-office-forum.net/forum/sho...d.php?t=153745

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 29. Juni 2005
  4. Array einer Form zuweisen

Besten Dank Sascha. Ich hab deinen Code in ein Form reingepastet. Aber: wenn ich das Form nun öffne (Datasheet View), erscheinet gar nichts! Was mach ich falsch? *bawling

steffeli, 29. Juni 2005
  5. Woher soll ich wissen, was du falsch machst?
    Mit "Code pasten" ist es halt so ne Sache. Versuche vielleicht erst ihn zu verstehen?

Die Felder im Formular müssen zu denen des Recordsets passen. Im Beispiel oben heißen die Felder "Datenfeld1", "Datenfeld2",.... Im Formular muss deshalb unter "Steuerelementinhalt" der anzeigenden Textboxen ebenfalls "Datenfeld1",... stehen.

Hast du dir meine Demo aus dem Thread, auf den ich verwiesen habe, evtl. angeschaut? Vielleicht ist die etwas anschaulicher als nur der Code hier.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 29. Juni 2005
  6. Jop, der Tip mit den Steuerelementen hats gebracht! *Birthday
    Aber noch zum Versändnis: gehe ich richtig in der Annahmen, dass die Daten, die nun an die Form gehänft werden, userspezifisch sind? Es gibt also kein Problem bei gleichzeitigem Schreiben von Usern in die Form? *rolleyes.gif*

steffeli, 30. Juni 2005
  7. Wieder sprichst du mir in Rätseln...
    Du hast oben gesagt: "Bei den Daten, die in die Array oder Tabelle geschrieben werden sollen, handelt es sich um KEINE Grunddaten, sondern nur um Berechnungen, die dargestellt, aber nicht gespeichert werden sollen."
    Genau das tut der Code. Das Recordset ist völlig unabhängig von irgendwelchen Tabellen, also selbst nichts weiter als sozusagen eine extended array Variable; ergo hat es auch mit anderen Usern der DB nichts zu tun.
    Außerdem kann man in das so befüllte UForm gar nichts schreiben und die Daten auch nicht verändern, ohne dass das Recordset ungültig wird ("#Name" in allen Feldern). Deshalb die Eigenschaft "Bearbeiten zulassen" des UForms auf "Nein" stellen.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 30. Juni 2005
  8. Array einer Form zuweisen

Coool - Herzlichen Dank Sascha, jetzt habs auch ich altes Trottelgesicht endlich gerafft *yelrotflmao

steffeli, 30. Juni 2005
  9. [canceld] weil zu spät

Marsu65, 30. Juni 2005
  10. Jetzt hab ich noch ein Problem damit: kann man den ADODB.Recordset (rs) nur dem aktuellen Formular zuweisen? Ich habe versucht, rs in einem Modul abzufüllen und dann mit...

HTML:
    Set Forms!F_Menu!M_Sub.Recordset = rs
    einem Unterformular zuzuweisen. Dies ergibt aber den Fehler "Object doesn't support this property or method". Weiss jemand wie das geht? *rolleyes.gif*

steffeli, 30. Juni 2005
  11. Es muss Forms!HF!UF.Form.Recordset heißen!

Anne Berg, 30. Juni 2005
  12. ... gibts denn gleichen Fehler *weinen

steffeli, 30. Juni 2005
  13. Array einer Form zuweisen

Dann wird's wohl so sein, dass ein Ufo diese Eigenschaft tatsächlich nicht hat?!

Anne Berg, 30. Juni 2005
  14. was meinst du denn mit HF und UF. Ist das der effektive Form-Name oder der Name der Subform in der Form? *boah

steffeli, 30. Juni 2005
  15. ... das Problem ist eben, ich will in die subform der subform einer Form schreiben:

Hierarchie:
    1) F_Menu, mit subform...
    2) F_MS_S_RIM (subform name in F_Menu: F_Sub), mit subform
    3) F_Ms_S_RIMs (subform name in F_MS_S_RIM: Sub)

Kompliert, gell *tongue.gif*

steffeli, 30. Juni 2005
Thema:

Array einer Form zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Array einer Form zuweisen - Similar Threads - Array Form zuweisen

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Zahlendubletten im Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlendubletten im Array: Guten Morgen liebe Community, anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht. Ich benötige die Lösung, um eine weitere...
  5. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  6. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  7. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  8. Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich bin begeisterter Nutzer der neuen Array-Funktionen in Excel 365. Ich möchte mit VBA so eine Funktion in eine Zelle schreiben. Bei "normalen" Formeln habe ich das immer so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden