Office: (Office 2003) Array einer Form zuweisen

Helfe beim Thema Array einer Form zuweisen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Tom, das Chart-Objekt hat eine Series-Collection. Du kannst einzelne Series (=Datenreihen) hinzufügen bzw. bearbeiten. Bei den Datenreihen kannst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von steffeli, 26. Juni 2005.

1. Array einer Form zuweisen

Hallo Tom,
    das Chart-Objekt hat eine Series-Collection. Du kannst einzelne Series (=Datenreihen) hinzufügen bzw. bearbeiten. Bei den Datenreihen kannst Du die entsprechenden X- und Y-Werte angeben. Aber ob das direkt aus einem Recordset funktioniert, weis ich nicht. Das müsstest Du dann schon mal im Debugger untersuchen.

@anne: Deine Anmerkungen kann ich gut nachvollziehen.

HTH
    Vincenz

vfrei, 5. Juli 2005
  2. Was für eine Art Chart-Objekt hast du denn da überhaupt eingesetzt? Wie lautet die Datenherkunft?

Anne Berg, 5. Juli 2005
  3. Ich will einen ganz normalen Linien-Chart. Mit der Anbindung eines sql codes klappt es problemlos:

Code:
    ... aber wenn ich ein Array oder Recordset anhängen will, gibt einen error *entsetzt
    Hat einer eine Ahnung, wo ich nachsehen könnte wie man so was macht? In der Access-Hilfe bin ich wie gesagt auf nichts brauchbares gestossen. *frown.gif*

steffeli, 5. Juli 2005
  4. Array einer Form zuweisen

Wie ist denn der Inhalt von strSQL? Und wie lautet der Error, wenn du etwas anderes zuordnen willst?

Anne Berg, 5. Juli 2005
  5. Wenn du bei der Datenherkunft des Charts "Wertliste" einstellst kannst du der RowSource Eigenschaft einen geeigneten String übergeben, den du aus deinem Array/RS basteln kannst.

Marsu65, 5. Juli 2005
  6. Beim Chart habe ich als RowSourceType ="Value List" gesetzt, mit

Code:
    gibt aber immer noch den error 438: "Object doesn't support this property or method". rs ist ein 10x10 array und besteht nur aus Zahlen.
    *rolleyes.gif*

steffeli, 5. Juli 2005
  7. Mann oh Mann - ein Recordset ist nunmal keine Werteliste!

... und ein Array auch nicht! (auch wenn die Ähnlichkeit da schon größer ist *wink.gif*)

... und wenn ein Chart-Objekt nicht die Eigenschaft Recordset besitzt wirst du das wohl hinnehmen müssen oder die Diskussion nach MS verlagern. *rolleyes.gif*

... und "rs ist ein array" ist jetzt wirklich die absolute Krönung! *entsetzt

Anne Berg, 5. Juli 2005
  8. Array einer Form zuweisen

Ja ja, gebts mir!! *stupid *smashing
    Aber kann man denn nicht ein rs (habt ihr bemerkt, ich hab nicht geschrieben was ein rs ist... *wink.gif* ) in eine Werteliste umwandeln? Wie? *boah

steffeli, 5. Juli 2005
  9. Hi Steffeli

vielleicht mit einem Loop über das Recordset ? so in der Art:
    Code:

10. Da möchte ich doch auch gern mal wieder meine kreative Seite zeigen *wink.gif*: Code:
    ... wobei jetzt angenommen wurde, dass rs ein Recordset-Objekt ist *biggrin.gif*

Anne Berg, 5. Juli 2005
  11. \@Anne: BINGO !

Array einer Form zuweisen [​IMG]
    pssst: aber vielleicht müssens ja nicht alle Felder aus dem rs sein *wink.gif*
    Steffeli kann aussuchen ...

12. Um einem Chart mittels einer Wertliste Daten zu übergeben sollte
    1. Herkunftstyp = Wertliste sein
    2. Die Spaltenanzahl entsprechend eingestellt werden (z.B. = 2 für eine abhängige Datenreihe)!
    3. Der String zur Datensatzherkunft übergeben werden der sich aus den Spaltenüberschriften und den Werten für eine abhängige Datenreihe wie folgt aufbaut:
    ÜberschriftXAchse;ÜberschriftDatenreihe;1.WertX;1.WertY;2.WertX;2.WertY ...

Den String kann man wie von Anne und Jean beschrieben zusammensetzen, wobei die Spaltenüberschriften noch berücksichtigt werden müssten. Sonst fehlen die ersten Werte und die Legendeneinträge stimmen nicht.

Marsu65, 6. Juli 2005
  13. Array einer Form zuweisen

also da dank ich euch ja bestens, aber ich erhalte den Fehler Type mismatch (run-timer error 13) in der "Zeile For Each fld In rs.Fields". Was ist denn jetzt wider falsch *bawling

Code:

steffeli, 6. Juli 2005
  14. Wie sieht denn rs zu diesem Zeitpunkt aus?

Anne Berg, 6. Juli 2005
  15. Hi Steffeli,
    Zum einen: Definier mal Code:
    Zum zweiten:
    Ich dachte es wäre oben schon geklärt gewesen, dass ein Chart KEINE Recordset-Eigenschaft besitzt.
    Code:

Marsu65, 6. Juli 2005
Thema:

Array einer Form zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Array einer Form zuweisen - Similar Threads - Array Form zuweisen

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Zahlendubletten im Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlendubletten im Array: Guten Morgen liebe Community, anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht. Ich benötige die Lösung, um eine weitere...
  5. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  6. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  7. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  8. Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich bin begeisterter Nutzer der neuen Array-Funktionen in Excel 365. Ich möchte mit VBA so eine Funktion in eine Zelle schreiben. Bei "normalen" Formeln habe ich das immer so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden