Office: Array Füllen und Schreiben

Helfe beim Thema Array Füllen und Schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ich hab da ein kleines Problem, bei dem mir grad der Ansatz fehlt. Sicherlich weiss jemand von Euch da rat. Mit folgender Function... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jack_D, 22. April 2017.

1. Array Füllen und Schreiben

Hallo Gemeinde,

ich hab da ein kleines Problem, bei dem mir grad der Ansatz fehlt.

Sicherlich weiss jemand von Euch da rat.

Mit folgender Function fülle ich mir ein Array

Code:
    Das füllen klappt auch noch,

aber in dem Moment, wo ich die Werte Eintragen will schreibt er mir nur
    leere Zellen.
    Ich denke das Problem liegt in der Art und Weise wie ich das Array fülle
    (im Lokalfenster zeigt er)

Zarr(1 to 12)
    ZArr(1) = Variant/Variant (1 to 113, 1 to 1)

Ich denke das er mir die Werte aus der 2. Dimension (1 to 113) reinschreibt,
    die Werte aber in der 3. Dimension sind (1 to 1)
    Oder?

Womöglich kann mir da jemand helfen ..

Beste Grüße
    Und vielen Dank

Jack

:)

jack_D, 22. April 2017
  2. Hallo Jack,

wenn du ein zweidimensionales Array deklarierst, musst du es auch zweidimensional füllen.

Klaus-Dieter, 23. April 2017
  3. Hallo Jack,

Array ZArr muss 2-dimensional sein, also
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 23. April 2017
  4. Array Füllen und Schreiben

Hallo Klaus Dieter,

Danke für deinen Beitrag.

Ich dachte das mach ich auch.
    1. Dimension sind die Spalten (1-12)
    2. Dimension sind die entsprechenden Zeilenwerte (hier 1-113)

Woher er die 3. Dimension nimmt.... keine Ahnung ¯_(ツ)_/¯

Wie mach ich es denn richtiger?

Grüße
    Jack

jack_D, 23. April 2017
  5. Hallo Jack,

am einfachsten wäre es so: ZArr = .Range("A1:I12").Value

6. Hallo Klaus Dieter,

Ja das wäre am einfachsten.. so fülle ich "davor" den Wertebereich (an der Stelle werden die Daten aus verschiedenen Quellen geholt)

Nun bin ich allerdings an dem Punkt, das die Spalten Umsortiert werden müssen.
    Ich hab mich für die Variante des Spaltenweisen einlesen entschieden, da ich für das Umsortieren im Array keine Idee hatte wie ich das umsetze.

Daher scheidet dein Vorschlag aus, weil ich das Array nicht sortiert bekomm.

Grüße

Hallo Aloys,

Dank auch dir.
    Das mit der 3. Dimension hab ich mir schon fast gedacht. Ich versteh nur nich wo er die sich her nimmt.. ?

Grüße

jack_D, 23. April 2017
  7. Hallo Jack,

dann lade doch bitte mal eine Datei hoch, in der die Ausgangslage und das gewünschte Ziel zu erkennen ist. Deinem Quelltext entnehme ich, dass es auch vorkommt, dass gleiche Spalten zwei Mal eingelesen werden sollen.

8. Array Füllen und Schreiben

Hallo Klaus Dieter,

Das ist eigentlich recht einfach.
    Ich will einfach komplett Spalten Umsortieren nix großes.
    Die Daten sind auch vollkommen heterogen.

Anbei die Mappe in Tab 1 die Quelle und in Tab 2 das Ziel

(nur das halt bei mir das original Überschrieben wird)

DAs mit dem einlesen der gleichen Spalten ist im Prinzip nur der Tatsache geschuldet, das der Code noch nicht fertig ist.
    doppeltes Einlesen ist in der Zielform nicht angepeilt. =)

Beste Grüße
    und vielen Dank

jack_D, 23. April 2017
  9. Hallo Jack,

versuche es mal damit:

Code:

10. Moin Jack,

anbei eine Möglichkeit zur Umsetzung. Ich habe den Code jetzt für das Blatt "Ziel" geschrieben, damit beim Testen die Basisdaten erhalten bleiben.

Code:
    LG Petra

Jadzia_Dax, 23. April 2017
  11. Hallo zusammen,

ohne zu testen gehe ich davon aus, dass Petras Code seinen Dienst tut, hätte nur einen Tipp zur Verschlankung:

aus:
    Code:
    ...wird:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 23. April 2017
  12. Moin Moin,

Danke für eure Vorschläge.

Ich werde sie gleich probieren.
    Indes hab ich auch einen gebastelt.
    Nicht schön, aber er Funktioniert
    Ihr macht es ja über ein verändertes einlesen (Zelle für Zelle).

Ich hatte mal gedacht das sequentielles Arbeiten in der Mappe immer langsamer ist. Daher hab ich in meiner Idee sequentiell im Array gearbeitet.

Code:
    Grüße und Besten Dank

Add: #
    ich hab indes gelesen das dass einlesen eines Range in ein Array IMMER ein 2 dimensionales Array erzeugt... (das ist in dem Fall auch [meine] Fehlerquelle gewesen)
    Was ich nicht herausgefunden habe, ist ob man das unterminieren kann..

13. Array Füllen und Schreiben

Hallo,

einen ähnlich schlanken Vorschlag hatte ich ja auch schon gemacht.

14. \@Jack

Du kannst es Transponieren:
    Code:
    Wobei die mitgebrachte Transponierung langsamer ist als eine selbstgeschriebene Routine zum "Umschaufeln" in ein neues Datenfeld - fällt hier bei den wenigen Daten aber vermutlich nicht ins Gewicht.

Das ist so. Insbesondere, wenn man die Daten für andere Zwecke schon in einem Datenfeld vorliegen hat.
    Bei der kleinen Handvoll Daten brauchst Du aber schon einen sehr nervösen Finger an der Stoppuhr, um eine Differenz zu messen... (was aber am prinzipiell zu bevorzugenden Vorgehen nichts ändert: Daten immer "in einem Rutsch" einlesen und zu schreiben).

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 23. April 2017
  15. \@Klaus-Dieter,

Du hast recht - ich wollte Deinen Vorschlag nicht ignorieren. Aber um nicht alles geschriebene nochmals durchzugehen, habe ich von unten angefangen zu lesen, da bin ich garnicht erst zu Deinem Beitrag vorgedrungen. *wink.gif*

Deine Lösung mit separaten Array ist prima und bedurfte keiner Verbesserung.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 23. April 2017
Thema:

Array Füllen und Schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Array Füllen und Schreiben - Similar Threads - Array Füllen

2. Array füllen und wider ausgeben.

in Microsoft Excel Hilfe
    Array füllen und wider ausgeben.: Hallo an Alle Wiedermal am VBA Lernen und versteh nicht was falsch ist. Könnte mir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht hab*eek.gif* . Und vielleicht ob es da noch bessere und schneller...
  3. Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen: Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Befüllung eines mehrdimensionalen Arrays. Kurz zum Hintergrund, ich habe eine Excel Tabelle mit 15 Spalten und einer variablen Anzahl an Zeilen. Aus...
  4. Array durch Listbox füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Array durch Listbox füllen: Guten Morgen Leute, habe mal wieder ein Problem mit einem Array. Bekomme es irgendwie nicht gebacken zu verstehen wie ich ein Array am Anfang und während des fortlaufenden Makros richtig...
  5. Array über Schleife füllen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Array über Schleife füllen.: Hi, bestimmte Spalten werden nacheinander durchsucht. Sie Spalten sind in einem Array beschrieben. Code: Spalten1 = Array(23, 24, 40, 41, 42) Die Spalten die einem Kriterium entsprechen, sollen...
  6. Mehrdimensionales Array einfach füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrdimensionales Array einfach füllen: Hi Ich möchte an eine Funktion ein mehrdimensionales Array übergeben. Und dies soll anwenderfreundlich sein *Smilie So funktioniert das Ganze schon: Code: aSourceColumns(1, 1) = 1...
  7. Array unter Bedingung füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Array unter Bedingung füllen: Hallo Forengemeinde, Ich habe folgende Ausgangstabelle: Tabelle1 <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff;...
  8. Array mit Blattnamen füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Array mit Blattnamen füllen: Hallo! Ich möchte, dass man vor dem Drucken, über eine Reihe von Checkboxen Blätter selektieren kann. Danach kann man im Druckdialog mit dem Radiobutton die Option ausgewählte Blätter markieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden