Office: Array Füllen und Schreiben

Helfe beim Thema Array Füllen und Schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin zusammen Danke an eure Vorschläge / Codes / und deren Optimierung. @Earlfred dank auch dir für deine grundsätzliche Ausführung. Ich denk... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jack_D, 22. April 2017.

1. Array Füllen und Schreiben

Moin Moin zusammen

Danke an eure Vorschläge / Codes / und deren Optimierung.

@Earlfred
    dank auch dir für deine grundsätzliche Ausführung.

Ich denk mit den Ergebnissen kann ich gut leben.

BEsten Dank an alle!

Grüße
    Jack

Kleine Zusatzfrage:
    Kann man (ohne eine Schleife) Arrays umsortieren

(also Sinngemäß:

Zarr(2)=TmpArr(4)

(Nur das es halt dann die Daten übernimmt)
    ALSO:

Zarr(2, 1 to 100) = tmpArr(4, 1 to 100)

2. Klaus-Dieter, 24. April 2017
  3. Hallo KLaus Dieter,

ehrlich gesagt bin ich etwas überfordert, mit der Tatsache das ich deine Antwort nicht so recht mit meiner ZusatzFrage überein bekomme.

Ich wollte ja nicht eine Sortierung im eigentlichen Sinn anlegen, sondern Spalten umorganisieren.
    Zudem läuft der ja über eine Schleife. Ich wollte ja wissen ob man das umgehen kann.. ?

Grüße Jack

4. Array Füllen und Schreiben

Hallo Jack,

du hattest nach Sortieren gefragt, der Link zeigt wie man ein Array sortieren kann.
    Ansonsten sind die vorher aufgezeigten Wege soweit ja ganz in Ordnung. Bei so einer kleinen Liste dürften auch die direkten Zellzugriffe kein Problem hinsichtlich der Laufzeit bereiten. Bei größeren Listen kann man die gesamte Liste zunächst in ein zusätzliches Array laden. Daraus liest man dann genauso, wie ich das mit dem Zellzugriffen vorgeschlagen hatte, die einzelnen Inhalte in der gewünschten Reihenfolge in das andere Array. Das bringt dann enorme Zeiteinsparungen.

Klaus-Dieter, 24. April 2017
  5. Hallo Klaus Dieter,

vielen Dank für deine Ausführung.
    Dann ist es so wie ich vermutet hab.
    1. Hab ich die Frage mit dem Sortieren etwas unglücklich gestellt
    2. Ist ein direktes "rüberwerfen" nicht möglich.

Besten Dank

Grüße

6. Hallo Jack,

meinst Du: "Ich will einen Teil (> 1 Element, z. B. eine komplette "Spalte") eines Datenfeldes in einen gleich großen Teil (z. B. eine komplette "Spalte") eines anderen Datenfeldes kopieren."?

Nein, das geht mit Excel-Bordmitteln so nicht.

Du kannst das, wenn Du die Speichergröße je Element kennst (z. B. Datentyp Long), mit der API CopyMemory bewerkstelligen (das ist zudem unschlagbar schnell). Mit Daten vom Typ Variant geht das mangels Kenntnis des tatsächlich belegten Speichers allerdings nicht. Ob es auch dafür ein Workaround gibt, weiß ich nicht.

Bau Dir für solche Aufgaben eine kleine Function. Das ist doch nun wirklich kein Hit! Und die kannst Du Dir (zusätzlich) in ein AddIn ablegen, damit Du bei allen anderen Projekten darauf zugreifen kannst.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 24. April 2017
  7. Hallo EarlFred,

Jupp. Genau das

Schade, das wäre mein Wunsch gewesen
    Da steig ich mangels Kompetenz aus :-D

Da der Code sowieso Teil eines Addins ist, wäre dieser Part nicht der problematischste =)

Besten Dank dennoch.

Beste Grüße
    Jack

8. Array Füllen und Schreiben

Hallo Jack,

na, perfekt!

Danke für die Rückmeldung.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 24. April 2017
  9. Hallo Jack,

damit braucht er für 1000 Zeilen keine Sekunde.

Code:

10. Hallo Klaus Dieter,

Vielen Dank. Und es ehrt dich sehr, das du mich missionieren willst ;-D
    Ich glaube dir, dass deine Lösung für mein Beispiel vollkommen ausreichend ist.

Ich schau aber auch gern nach rechts und links, um auf dem Weg auch noch evtl was anderes zu lernen, da ich häufig mit vielen Datensätzen arbeite.
    Dafür benötige ich dann entsprechend oft auch die manipulation selbiger.

Und da ich nicht so recht mit Access und Co warm werden will, sowie verschiedenen Fragestellungen nicht in PowerQuery abbilden kann, muss ich halt eben auch VBA zugreifen.. und da brauch ich dann eben ab und an einen etwas größeren Hammer =)

Dennoch, vielen Dank für deine Mühe.

Grüße Jack

11. Hallo Jack,

ich will dich nicht missionieren.

Code:
    Wenn du häufig mit großen Datenmengen arbeitest, wirst du keinen besseren Weg finden, als den, den ich vorgeschlagen habe. (Das kann ich sagen, weil ich mir das nicht selbst ausgedacht habe). Bei dieser Arbeitsweise finden alle Berechnungen im Arbeitsspeicher statt, direkte Zellzugriffe gibt es nicht, das ist auch der Grund für die schnelle Abarbeitung.

Thema:

Array Füllen und Schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Array Füllen und Schreiben - Similar Threads - Array Füllen

2. Array füllen und wider ausgeben.

in Microsoft Excel Hilfe
    Array füllen und wider ausgeben.: Hallo an Alle Wiedermal am VBA Lernen und versteh nicht was falsch ist. Könnte mir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht hab*eek.gif* . Und vielleicht ob es da noch bessere und schneller...
  3. Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen: Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Befüllung eines mehrdimensionalen Arrays. Kurz zum Hintergrund, ich habe eine Excel Tabelle mit 15 Spalten und einer variablen Anzahl an Zeilen. Aus...
  4. Array durch Listbox füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Array durch Listbox füllen: Guten Morgen Leute, habe mal wieder ein Problem mit einem Array. Bekomme es irgendwie nicht gebacken zu verstehen wie ich ein Array am Anfang und während des fortlaufenden Makros richtig...
  5. Array über Schleife füllen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Array über Schleife füllen.: Hi, bestimmte Spalten werden nacheinander durchsucht. Sie Spalten sind in einem Array beschrieben. Code: Spalten1 = Array(23, 24, 40, 41, 42) Die Spalten die einem Kriterium entsprechen, sollen...
  6. Mehrdimensionales Array einfach füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrdimensionales Array einfach füllen: Hi Ich möchte an eine Funktion ein mehrdimensionales Array übergeben. Und dies soll anwenderfreundlich sein *Smilie So funktioniert das Ganze schon: Code: aSourceColumns(1, 1) = 1...
  7. Array unter Bedingung füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Array unter Bedingung füllen: Hallo Forengemeinde, Ich habe folgende Ausgangstabelle: Tabelle1 <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff;...
  8. Array mit Blattnamen füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Array mit Blattnamen füllen: Hallo! Ich möchte, dass man vor dem Drucken, über eine Reihe von Checkboxen Blätter selektieren kann. Danach kann man im Druckdialog mit dem Radiobutton die Option ausgewählte Blätter markieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden