Office: (Office 365) Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben

Helfe beim Thema Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin begeisterter Nutzer der neuen Array-Funktionen in Excel 365. Ich möchte mit VBA so eine Funktion in eine Zelle schreiben. Bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kühlix, 11. Mai 2023.

  1. Kühlix Neuer User

    Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben


    Hallo zusammen,
    ich bin begeisterter Nutzer der neuen Array-Funktionen in Excel 365. Ich möchte mit VBA so eine Funktion in eine Zelle schreiben. Bei "normalen" Formeln habe ich das immer so gemacht:

    ActiveCell.FormulaLocal = "=Summe(A1:A10)"

    wenn ich hier jetzt aber eine Array-Funktion wie "Spaltenwahl(Filter(...)" einsetze, dann funktioniert diese Formel leider nicht. Es wird nur eine Zeile dargestellt. Wenn ich

    ActiveCell.FormulaArray = (...)

    nehme, dann bekomme ich einen Laufzeitfehler 1004.

    Weiß jemand, wie das richtig geht?

    Schon mal besten Dank!

    Grüße

    Kühlix
     
    Kühlix, 11. Mai 2023
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Verwende den Recorder. Dann solltest Du es wissen. Ich tippe auf .Formula2R1C1
     
    lupo1, 11. Mai 2023
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    benutze die englische Schreibweise bei der Arrayformel.

    M.W. müsste es auch so gehen:

    Code:
    Range("A1").FormulaLocal = .......
    Range("A1").FormulaArray = Range("A1").Formula
    


    Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben GrußformelArray-Funktion mit VBA in Zelle schreiben Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 11. Mai 2023
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben

    Exl121150, 11. Mai 2023
    #4
  5. OilMax hat Ahnung
    Hallo,
    .FormulaArray kann nur Englisch - also wie folgt aus:
    wird:
    Gruß Uwe
     
    OilMax, 11. Mai 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Uwe,

    und genau das macht der von mir gepostet Code - er wandelt die zuerst als Local eingetragene Formel in die englische Schreibweise um.


    Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben GrußformelArray-Funktion mit VBA in Zelle schreiben Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 11. Mai 2023
    #6
  7. OilMax hat Ahnung
    Hallo Karin,
    ja das hatte ich gesehen und wollte eigentlich nur den direkten Weg zum Anlegen einer ArrayFormel bzw. den/die Unterschied(e) zur Erzeugung einer länderspezifischen Formel aufzeigen.
    Die ursprüngliche Frage war ja wie man diese länderspez. Formel als Arrayformel erzeugt.
    Gruß Uwe
     
    OilMax, 12. Mai 2023
    #7
Thema:

Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben - Similar Threads - Array Funktion VBA

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Zahlendubletten im Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlendubletten im Array: Guten Morgen liebe Community, anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht. Ich benötige die Lösung, um eine weitere...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Iterierend aufgerufene Funktion beenden (bei Array-Sortierung)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Iterierend aufgerufene Funktion beenden (bei Array-Sortierung): Hallo zusammen, ich habe eine Funktion geschrieben, die mir eine bestimmte eingelesene "Spalte" in einem zweidimensionalen Array sortieren soll. Das funktioniert grundsätzlich auch soweit sehr...
  6. VBA Funktion Range in Array umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Funktion Range in Array umwandeln: Liebe Alle! Ich hab folgendes Problem. Ich möchte ein Funktion die Zahlen in einer Range übernimmt und dann in ein Array kopiert / umwandelt. Code: Option Explicit Public Function...
  7. Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen: Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Befüllung eines mehrdimensionalen Arrays. Kurz zum Hintergrund, ich habe eine Excel Tabelle mit 15 Spalten und einer variablen Anzahl an Zeilen. Aus...
  8. Array-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    Array-Funktion: Array-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden