Office: Array if Prüfung und Zählen

Helfe beim Thema Array if Prüfung und Zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich komme an einer Stelle mal wieder nicht weiter. Vielleicht gibt es da ja eine ganz einfache Lösung. Ich lese in ein Array eine Stückliste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MSOfficeAnwender, 21. August 2017.

1. Array if Prüfung und Zählen

Hallo,

Ich komme an einer Stelle mal wieder nicht weiter. Vielleicht gibt es da ja eine ganz einfache Lösung.

Ich lese in ein Array eine Stückliste ein, in der die Artikelbezeichnungen stehen:

Code:
    soweit kein Problem

Es gibt auf dem Worksheet "Szenario 1" genau drei Zellbereiche, in denen Artikel aus der Stückliste vorkommen könne und da jeweils nur ein mal.

Ich möchte jetzt in drei For Schleifen jeweils mit einer If Anweisung prüfen, ob der Artikel (sorry die Artikel) in dem Bereich vorkommt.
    Vorher soll gezählt werden wie viele Elemente des Arrays in dem jeweiligen Bereich (der drei Bereiche) vorkommen. Mit dieser Zahl habe ich weitere Aktionen vor. Aber Schritt für Schritt.
    Wenn ich die Zahl der Artikel pro Bereich habe soll der Code ausgeführt werden. Ich vermute, dass ich eine Schleife in der Schleife benötige. Erstmal zum zählen dann zum ausführen der jeweiligen Variable des Arrays

Ich habe mit dem Durchlauf von Arrays noch nicht die Erfahrung. wie bekomme ich sowas aufgebaut?

:)

MSOfficeAnwender, 21. August 2017
  2. Hallo,

schau mal, wie schnell das geht, ganze Bereiche einzulesen:
    Code:
    Alles weitere verstehe ich nicht. Mal hast Du eine Liste von Artikel (Mehrzahl), dann redest Du von "DER" Artikel (Einzahl). Und was Du willst, bleibt schleierhaft.

Mach bitte eine kleine Mustermappe fertig und beschreibe noch einmal präzise, was der Code tun soll.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 22. August 2017
  3. Hallo,
    vielen Dank für deine Hilfe. Ich meinte natürlich nur "die Artikel"
    Habe jetzt mal ein Muster (siehe Anhang) erstellt.

MSOfficeAnwender, 22. August 2017
  4. Array if Prüfung und Zählen

und die genaue Erläuterung um die ich bat, um zu wissen, was nun berechnet werden soll, hast Du Dir erspart. Ich frage ja nicht nach, um Dich zu ärgern, sondern weil ich sonst nicht helfen kann. Das kann ich mir also auch ersparen.

EarlFred, 22. August 2017
  5. Wie ich sehen kann, hast du die Datei noch nicht aufgerufen.
    Die Erläuterungen habe ich in den Code geschrieben.

MSOfficeAnwender, 22. August 2017
  6. Ich frage mich, woran Du das sehen willst. Das ist schlicht unwahr.

Ich bin aber nicht der Osterhase und spiele nicht verstecken mit Deinen Erläuterungen. Wenn Dir das alles zuviel Mühe bereitet, dann lass es.

EarlFred, 23. August 2017
  7. Ohh mann ..

sehen konnte ich es daran, dass zum Zeitpunkt meines letzten Posts der Anhand 0x aufgerufen wurde.

Ich habe in der Musterdatei genau ein Arbeitsblatt, ein Modul und ein Code. Mit verstecken hat das nichts zutun!
    Ich hielt es für das Sinnvollste den Code direkt zu kommentieren, da meine Erläuterungen vom ersten Post so unschlüssig waren.

Jetzt würde es mich freuen, wen man wieder zur emotionalen Normalität zurückkommen könnte.

MSOfficeAnwender, 23. August 2017
  8. Array if Prüfung und Zählen

Selber "oh Mann"!

Ist es zuviel verlangt, die Aufgabe einfach mal klar und deutlich zu beschreiben und für alle lesbar zu posten? Wie kommt man überhaupt auf die Idee, das im Code zu verstecken?

9. das geht auch schleifenfrei
    Code:

10. Genau das habe ich getan.
    Aber lass uns das jetzt doch einfach aus der Welt schaffen.

Hier ist nochmal der Coder kommentiert. Ich hoffe dadurch ist verständlich, was ich machen möchte.
    Wenn nicht, dann bitte ich um Präzisierung, was nicht verständlich ist.

Code:
    Es geht mir wirklich nur darum, dass erklärt wird wie ich in eine Arrayschleife eine if Anweisung einfüge und wie ich in die Array Schleife eine Zählschleife integrieren kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  11. Nun ja... Wie Du meinst.

Lösung liegt bereits vor. Siehe Beitrag #9.

Vielleicht magst Du Dir ja auch noch den (nicht versteckten) Hinweis aus Beitrag #2 anschauen?

12. Moin,
    erlaube, dass ich EarlFred hier beistehe:

Dein Denkansatz könnte falsch, ungeschickt, unsinnig, was auch immer sein, da hülfe dann der erläuternde Kommentar auch nicht weiter. Wer sich die Mühe macht, seine Aufgabe (nicht das aktuelle Problem!) mit verständlichen Sätzen zu beschreiben, findet dabei im besten Fall die Lösung selbst oder hilft andernfalls den Helfern, konstruktiv mitzuarbeiten.

drambeldier, 23. August 2017
  13. Array if Prüfung und Zählen

Das übliche Problem

14. Das mit dem "schleifenfrei" erleichtert die Sache wirklich. Ich habe dadurch zwar nicht gelernt, wie man if Schleifen mit Arrays verknüpft aber ich habe eine Lösung :-) Danke dafür!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
Thema:

Array if Prüfung und Zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Array if Prüfung und Zählen - Similar Threads - Array Prüfung Zählen

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Zahlendubletten im Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlendubletten im Array: Guten Morgen liebe Community, anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht. Ich benötige die Lösung, um eine weitere...
  5. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  6. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  7. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  8. Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich bin begeisterter Nutzer der neuen Array-Funktionen in Excel 365. Ich möchte mit VBA so eine Funktion in eine Zelle schreiben. Bei "normalen" Formeln habe ich das immer so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden