Office: Array in einer .txt speichern

Helfe beim Thema Array in einer .txt speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich habe eine frage und zawr versuche ich ein array zu speichern indem ich eine textdatei öffnen lasse und das array über funktionen da reinbringe was... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 13. Juni 2011.

1. Array in einer .txt speichern

ich habe eine frage und zawr versuche ich ein array zu speichern indem ich eine textdatei öffnen lasse und das array über funktionen da reinbringe was ja ansich kein ding ist nur mein problem ist wie wandle ich das array so um das es auch in eine .txt geht? da ich immer datentyp fehler bekomme

:)

2. Hallo ?,

welche Daten bzw. Datentyp beinhaltet das Array?

« Gruß Sepp »

josef e, 15. Juni 2011
  3. String und danke für die schnelle antwort

4. Array in einer .txt speichern

Hallo ?,

' **********************************************************************
    ' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
    ' **********************************************************************
    Option Explicit
    Sub ArrayToTxt()
    Dim vntText As Variant
    Dim strTmp As String, strFile As String
    strFile = "E:\Forum\array.txt"
    vntText = Array("Das", "ist", "nur", "ein", "Beispiel")
    strTmp = Join(vntText, ";")
    Open strFile For Output As #1
    Print #1, strTmp
    Close #1
    End Sub

Sub TextToArray()
    Dim vntText As Variant
    Dim strTmp As String, strFile As String
    Dim lngIndex As Long
    strFile = "E:\Forum\array.txt"
    Open strFile For Input As #1
    Input #1, strTmp
    Close #1
    vntText = Split(strTmp, ";")
    For lngIndex = 0 To UBound(vntText)
    MsgBox vntText(lngIndex)
    Next
    End Sub

« Gruß Sepp »

josef e, 15. Juni 2011
  5. alles klar vielen dank für die mühe ich werds gleich mal umsetzen MFG

6. Bei mir hat sich ein weiteres problem ergeben also nun habe ich die idee des umwandelns verworfen und habe einen anderen weg gefunden mein array in eine text datei zu schreiben nur beim auslesen klappt es nochnicht so ganz schreiben tue ich wie folgt:

Private Sub CommandButton4_Click()
    Dim Dateinummer
    Dim Lager As Integer
    Dim Regal As Integer
    Dim Lage As Integer
    Dateinummer = FreeFile
    Open "D:\Schule\prg\Array\Speicher.txt" For Output As #Dateinummer
    For Lager = 0 To 1
    For Regal = 0 To 9
    For Lage = 0 To 3
    Write #Dateinummer, Array1(Lager, Regal, Lage) & "," & Lager & "," & Regal & "," & Lage
    Next Lage
    Next Regal
    Next Lager
    Close #Dateinummer
    End Sub

in der .txt steht also nun:"wurst,0,0,0"
    ",0,0,1"
    ",0,0,2"
    ",0,0,3"
    ",0,1,0"
    ",0,1,1"
    ",0,1,2"
    ",0,1,3"
    ",0,2,0"
    ",0,2,1"
    ",0,2,2"
    ",0,2,3"
    ",0,3,0"
    ",0,3,1"
    ",0,3,2"
    ",0,3,3"
    ",0,4,0"
    ",0,4,1"
    ",0,4,2"
    ",0,4,3"
    ",0,5,0"
    ",0,5,1"
    ",0,5,2"
    usw

meine frage ist wie kann ich dies nun auslesen? die get anweisung wäre eine möglichkeit allerdings bekomme ich damit eher arge probleme

7. keiner einen lösungsansatz parat?

8. Array in einer .txt speichern

Ein übersichtlicher Ansatz wäre:
    - Textdateiinhalt in Stringvariable übernehmen: Beliebige Datei einlesen
    - String per Split in Zeilen trennen (Array entsteht)
    - Arrayfelder per Replace von den Anführungsstrichen befreien und dann per nochmaligen Split in Einzelwerte zerlegen

ebs17, 21. Juni 2011
  9. Hallo,

Hier mal eine Beispiel Datei "Mr_Belbedair_V1.xls"

Mit deinem Script Schreiben und ein Datenimport Script ab Zellen A1:C1

« Gruß Peter9 »

Peter9, 21. Juni 2011
  10. hey danke für die hilfe allerdings schreibe ich damit das ganze ja nur 1:1 in die tabelle ich muss allerdings versuchen aus der text datei quasi ohne umwege in das array zu schreiben ich denke die split funktion ist hier ein guter ansatz nur fällt mir die anwendung etwas schwer

Thema:

Array in einer .txt speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Array in einer .txt speichern - Similar Threads - Array speichern

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Zahlendubletten im Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlendubletten im Array: Guten Morgen liebe Community, anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht. Ich benötige die Lösung, um eine weitere...
  5. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  6. Intelligente Tabelle Sichtbare elemente in Array Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Sichtbare elemente in Array Speichern: Hallo miteinander, ich möchte aus einer Intelligente Tabelle bei der Filter gesetzt worden nur die Sichtbaren Elemente in ein Array speichern. Über den Nachfolgeneon Code kann ich eine Gesamte...
  7. Array incl. Zellen Formatierung speichern und ausgeben?

in Microsoft Excel Hilfe
    Array incl. Zellen Formatierung speichern und ausgeben?: Halloechen zusammen, mal eine allg. Frage. Bin gerade dabei mein Script zu Optimieren... Ich habe eine Auswertungs Datei. Das heisst in dieser Datei waehle ich mit ... With...
  8. Spalte in Array speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Spalte in Array speichern: Hallo liebe Community, ich würde gerne alle Werte einer Spalte in ein Array speichern. Dazu habe ich folgenden Code, um alle Werte aus einer bestimmten Spalte auszulesen: Private Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden