Office: (Office 365) Array inZeile schreiben

Helfe beim Thema Array inZeile schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen. Gibt es eine elegante Möglichkeit, den Inhalt einer Array ab einer bestimmten Spalte in eine bestimmte Zeile zu schreiben? Derzeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VBA-Tüftler, 31. Juli 2025.

1. Array inZeile schreiben

Guten Morgen.

Gibt es eine elegante Möglichkeit, den Inhalt einer Array ab einer bestimmten Spalte in eine bestimmte Zeile zu schreiben?

Derzeit mache ich das mit einer Loop - weil ich keine andere Lösung kenne.

VBA-Tüftler, 31. Juli 2025
  2. ralf_b Erfahrener User
    zu wenig getüftelt würde ich meinen.

die Zielzelle nehmen und mittels resize() um die die Größe des Arrays erweitern und dann das Array diesem Bereich zuweisen.

ralf_b, 31. Juli 2025
  3. Hallo ralf-b.

Habe noch nie mit resize() gearbeitet. Bitte mehr info. Danke.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Array inZeile schreiben

Hi Josef,

das hängt davon ab, wie du dein Array füllst. Zellen A1:A13 werden in das Array eingelesen:

1. Füllung erfolgt mittels Schleife und Ausgabe ab D2 in einer Zeile:

Code:
        Dim MeinArray()
        ReDim MeinArray(13)
        Dim a
        For a = 0 To 12
            MeinArray(a) = Cells(a + 1, 1)
        Next a
        Range("D2").Resize(1, UBound(MeinArray()) + 1) = MeinArray()
    2. Füllung erfolgt direkt aus Spalte auf einen Ritt und Ausgabe ab D2 in einer Zeile:

Code:
        Dim MeinArray()
        ReDim MeinArray(13)
        MeinArray() = Range("A1:A13")
        Range("D2").Resize(1, UBound(MeinArray())) = Application.Transpose(MeinArray())

Array inZeile schreiben GrußformelArray inZeile schreiben Beverly's Excel - Inn

Beverly, 31. Juli 2025
  5. Hallo Karin.

Danke. Hat grundsätzlich funktioniert . Problem gelöst.

6. slowboarder Erfahrener User
    Hi
    Resize vergrößert einen Zellbereich auf die angegebene Anzahl Zeilen und Spalten, dh
    Cells(1, 1).Resize(4, 5) ergibt den Zellbereich A1:E4

wenn du ein Array direkt ohne Schleife in einen Zellbereich schreiben willst, muss dieser Zellbereich genauso groß sein, wie das Array.

um die Größe eines Arrays zu ermitteln, kann man die Funktionen Ubound(arryName) und LBound(ArrayName) verwenden.
    Ubound gibt den größten Index, Lbound den Kleinsten.
    Größter Index - Kleinster Index + 1 ergibt die Anzahl der Elemente.
    der LBound ist meisten bekannt und ist je nach Erzeugungsart des Arrays 1 oder 0 (kann aber auch je nach Dimensionierung ein anderer Wert sein)

bei zweidimensionalen Arrays ergibt Ubound(ArrayName, 1) den Wert für die Zeilen und Ubound(ArrayName, 2) den Wert für die Spalten.

beim zurückschreiben in Zellen wird ein eindimensionales Array wie ein zweidimensionales Array mit einer Zeile behandelt.

Gruß Daniel

slowboarder, 31. Juli 2025
Thema:

Array inZeile schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Array inZeile schreiben - Similar Threads - Array inZeile

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Zahlendubletten im Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlendubletten im Array: Guten Morgen liebe Community, anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht. Ich benötige die Lösung, um eine weitere...
  5. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  6. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  7. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  8. Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich bin begeisterter Nutzer der neuen Array-Funktionen in Excel 365. Ich möchte mit VBA so eine Funktion in eine Zelle schreiben. Bei "normalen" Formeln habe ich das immer so...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden