Office: Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen

Helfe beim Thema Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Natalie, lass dich von den vielen Bemerkungen zu den Ausführzeiten nicht verwirren. zu Hmm.. ich habe die Sache vieleinfacher vorgestellt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Natalie-25, 9. Februar 2020.

1. Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen

Hallo Natalie,

lass dich von den vielen Bemerkungen zu den Ausführzeiten nicht verwirren.

zu
    Marco's zweites Beispiel ist es doch einfacher als du es dir (nach deiner Beschreibung) vorgestellt hast.

Code:

2. "Beseitigt" würden sie ja nur in einer Kopie der Daten, analog wie in Deinem Array (was außerhalb der nachfolgenden Auswertungen steht?).

Ein bestehendes Array wäre eine andere Herausforderung als ein neu zu erstellendes ...

3. Code:

4. Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen

Danke Mase für den Link. Interessante Ansätze .
    Die Fragestellung ist wirklich so simpel wie das Beispielliest oben mit Melonen und Apfel. Da gibt wirklich nichts zu Philosophieren. Der Array hat am ende 3 Einträge und ende.

Es ging primer nicht um das lösen des Problems ,sondern es gings auch darum es elegant und professional zu lösen.(daher wollte ich es von euch / Profis erfahren (habe zumindest gehofft)
    Dass man die Daten irgendwo temporär auflistet, dann Duplikate entfernt, Schleife aufruft und die daten dann Array übermittelt ,temporär Liste wieder löscht und keine Ahnung noch was kindergartenähnliches veranstaltet wird natürlich auch gehen und funktionieren, aber ich wollte noch was von Profis lernen
    Oder zumindest zu erfahren, dass es mit Schleifen und Array Eigenschaften (die ich nicht kenne) (nicht)machbar ist .
    Nächstes mal wenn ich ein VBA Problem bekomme, werde lieber ein Macro Recorder zu Rate ziehen statt hier Gefahr zu laufen als Masochistin betitelt zu werden.
    Danke Oge. bin grad dabei die Funktionsweise zu testen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Natalie-25, 11. Februar 2020
  5. Wenn ich diese Zusammenfassung sehe, bemerke ich, dass Du eine ganz eigene Art des Lesens, Aufnehmens und Verstehens von Informationen hast.
    Daher: Viel Glück weiterhin.

6. Mein Fehler.Ich entschuldigen mich bei dir dafür, dass ich gedacht habe, dass hier einige in der Lage sein könnten komplexe, zweideutige Posts zu verfassen. *cool.gif*

Das problem wurde gelöst:
    Vielen Dank an dieser Stelle an Mase und Oge für die interessante Lösungsvorschläge.
    Zwar beinhaltet die Problemlösung Arraylist anstelle Dictionary(korrektur von @EarlFred) ,aber das Ergebnis ist elegant und beliebig erweiterbar .

Aufgabe:

Wie kann man den Array so befüllen, das die Werte nur einmal vorkommen (Leere Bereiche müssen auch übersprungen werden)

Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen fjly3z4k.jpg

Wenn eine Schleife merkt das der Wert (z.B. Apfel) schon einmal vorhanden ist ignoriert andere „Apfel“ und trägt nur die Werte ein die noch nicht eingetragen sind.

Der Array muss am ende so aussehen:

Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen clrlsfzs.jpg

Lösung:

Code:
    Vielen Dank an alle für die Unterstützung und Hilfsbereitschaft
    Beste Grüße
    Natalie

7. Äpfel & Birnen: das eine ist eine Klasse, das andere eine Methode einer Klasse.
    Du meintest: Arraylist anstelle Dictionary.

EarlFred, 11. Februar 2020
  8. Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen

Danke für die Erklärung
    Das ist ganz neues Thema für mich ,muss noch vieles dazu lernen.
    Ein bisschen Nachsicht wenn ich bitten darf *wink.gif*

9. ...passend dazu, ungeachtet effizienteren Techniken, aber angelehnt an Deine ursprüngliche Programmlogik, eine weiterführende Erklärung aufgrund Deinem Dank/Feedback, wie folgt:

Code:
    Hinweis:

[*]Tabelle übernommen aus #1

[*]Leerzeilen rausgenommen; Bequemlichkeit

Abschließend sei mir noch eine Bemerkung erlaubt.
    Es ist sicherlich nicht verkehrt, anfangs auf dem Weg nach Rom langsam zu fahren und sich die Gegend so gründlich wie möglich anzuschauen.
    Alle Verkehrsmittel auszuprobieren hat noch keinem geschadet.

10. Vielen Dank für die weiterführende Erklärung.Sehr nett von dir.
    Ein Esel fällt mir grad ein.*Smilie Spaß zur Seite, ich weiß was du meinst und hast Recht. Danke dafür!
    Beste Grüße
    Natalie

Thema:

Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen

Die Seite wird geladen...
  1. Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen - Similar Threads - Array befüllen gefundene

2. VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen: Hi zusammen, Ich hab mal wieder eine Excel VBA Frage. Kurz zur Erklärung: Ich erhalte von einem Kunden eine Datei mit wiederum seinen Kunden, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben(den Sinn...
  3. Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit Array befüllen,bearbeiten &zurückschreiben: Guten Abend Ich bin ein Laie und habe mich in letzter Zeit mit einem Projekt ins VBA eingearbeitet. Nun scheitere ich aber an den Arrays in Kombination mit dynamischen Tabellen (.listobjects)...
  4. Array mit Range aus InputBox befüllen geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Array mit Range aus InputBox befüllen geht nicht: hallo folgender Code macht einen Fehler. Warum? Code: Sub Versuch() Dim meinArray() As Variant 'Fehler, weil "Typen unverträglich". Warum? meinArray = Application.InputBox("Bitte wähle...
  5. Array befüllen und durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Array befüllen und durchsuchen: Hallo Leute, stehe vor einem kleinen Problem, bei dem ich nicht weiterweiß. Ich habe eine Tabelle, in der in der ersten Spalte jeweils Benutzer eingetragen werden. Diese kommen jedoch häufiger...
  6. ComboBox mit Array befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox mit Array befüllen: Hallo Allerseits :), Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich erstelle ein neues Sheet, erstelle eine ComboBox und möchte sie mit einem vordefinierten Array befüllen (Alles in VBA). Im Moment...
  7. VBA Excel Array nicht gleich Array?

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel Array nicht gleich Array?: Hallo zusammen. Ich habe heute eine für mich eigenartige Situation kennenlernen müssen. Ein Array scheint nicht gleich einem Array zu sein. Wenn ich ein Array aus einem Zellbereich einlese und...
  8. VBA: Array aus allen Tabellenblättern befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Array aus allen Tabellenblättern befüllen: Hallo, liebe VBA-Freaks, ich hab mal eine Frage zu Arrays und deren Befüllung. Wenn ich ein Array mit einer Range befülle, kann ich meinArray = Range("A1:F30") nehmen. Wie muss mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden