Office: Array teil löschen

Helfe beim Thema Array teil löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo wenn ich ein Array habe was, sagen wir mit 4 eindimensionalen Datensätzen gefüllt ist Beispiel: 1-14 2-48 15-20 2-04 Wie kann ich einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Venom, 2. November 2010.

1. Array teil löschen

Hallo
    wenn ich ein Array habe was, sagen wir mit 4 eindimensionalen Datensätzen gefüllt ist

Beispiel:

1-14
    2-48
    15-20
    2-04

Wie kann ich einen bestimmten Datensatz im Array finden löschen und danach das Array auf 3 verkleinern?

Gruß
    Venom

Ich hoffe das war verständlich formuliert!

:)

2. Array verkleinern:
    Mit ReDim [Preserve] kann man die letzte Dimension des Arrays auch verkleinern. Wenn es Dir also gelingt, den zu entfernenden Wert an das Ende dieser Dimension zu verschieben, hättest Du damit eine Chance.

Allerdings sollte es effektiver sein, ungewünschte Werte gar nicht erst in das Array aufzunehmen. Hier musst Du sicher Deinen Ansatz und Deine Aufgabenstellung noch einmal überprüfen.

3. Das hilft mir leider nicht wirklich weiter.
    Ich habe ein ProgrammCode der beim Start Werte in ein Array liest.

Dieses kann nun durch klicken verschiedener Buttons neu gefüllt werden.

Leider komme ich so nicht drum herum die Werte erstmal einzulesen da ich ja nicht weiß ob der Benutzer einen Wert löschen oder hinzufügen will.

Ist es nicht möglich einfach wie eine Zeile zu löschen? anhand eines Suchergebnisses?

4. Array teil löschen

Hallo Venom,

ich sag mal "nein", zumindest ist mir keine Methode bekannt.

Wenn Du Eberhards Variante nicht anwenden willst, ginge es, das Array "abzuklappern" und alle Werte in ein temporäres Array "umschaufeln", die nicht dem Löschwert entsprechen, am Ende Array neu dimensionieren und das temporäre Array wieder zuweisen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 3. November 2010
  5. hmm...umständlich, aber wenigstens ein Denkansatz an den ich noch nicht gedacht habe.
    Mache ich so.
    Merci

6. "Klicken verschiedener Buttons" ist nun eine nichtssagende Beschreibung ...

Ein Array kann man leicht aus einem Bereich erzeugen. Daher wäre es auch denkbar, durch Herumklicken einen gewünschten Bereich zu erzeugen - da lassen sich auch Teilbereiche entfernen - und erst daraus Dein Array zu erzeugen (falls es erforderlich ist). Irgendein freies Arbeitsblatt wird sich doch in der Mappe finden lassen.

7. Hi ebs..so löse ich es momentan und hatte eigentlich vor davon weg zu gehen.
    Mal sehen ich bastel einfach mal ein wenig und schaue was bei raus kommt

Danke an alle

8. Array teil löschen

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn Du die eigentliche Ausgangsstellung und das eigentliche Ziel (ein Array ist temporär und kein Endprodukt) vorstellst, Du noch einen deutlich anderen Vorschlag erhalten könntest.

9. Hallo

Jau, ich hätte da noch was exotisches ;-)

Dictionary-Object
    Collection
    SortedList
    ArrayList
    HashTable
    Queue
    Stack

Die haben alle eine "Remove-Methode".
    Damit kannst du bestimmte Elemente aus der Auflistung entfernen.

Dann gibts da noch:
    Lass dich aber nicht täuschen.
    Freds Vorschlag:
    ist meistens der schnellste Weg.

ransi

10. Hallo Venom,

Du hattest Du vor einiger Zeit viel mit Userforms und Comboboxen gearbeitet - bezieht sich diese Frage eventuell noch auf das gleiche Thema?

Dann hätte ich noch eine Idee: Wenn das Array hinter einer Combobox (oder Listbox) als LIST hinterlegt ist, kannst Du hier über die RemoveItem-Methode arbeiten.

Beispiel
    (Der gewählte Eintrag wird aus der Combobox entfernt - nur als Veranschaulichung)
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. November 2010
Thema:

Array teil löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Array teil löschen - Similar Threads - Array teil löschen

2. Array inZeile schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Array inZeile schreiben: Guten Morgen. Gibt es eine elegante Möglichkeit, den Inhalt einer Array ab einer bestimmten Spalte in eine bestimmte Zeile zu schreiben? Derzeit mache ich das mit einer Loop - weil ich keine...
  3. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  4. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  5. Zahlendubletten im Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlendubletten im Array: Guten Morgen liebe Community, anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht. Ich benötige die Lösung, um eine weitere...
  6. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  7. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  8. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden