Office: Array unter Bedingung füllen

Helfe beim Thema Array unter Bedingung füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forengemeinde, Ich habe folgende Ausgangstabelle: Tabelle1 <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Calibri,Arial;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OfficeUser, 7. Januar 2013.

1. OfficeUser Neuer User

Array unter Bedingung füllen

Hallo Forengemeinde,

Ich habe folgende Ausgangstabelle:
    Tabelle1

ABC
    2StatusNrName
    3 001Mustermann
    4 001Mustermann
    5x002Musterfrau
    6x002Musterfrau
    7 003Musterkind
    8 003Musterkind
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

:)

OfficeUser, 7. Januar 2013
  2. Hallo Wübbo,

Code:
    Die Spalte A in das Array mit einbinden (dauert unmerklich länger) und hier auf "x" prüfen:

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 9. Januar 2013
  3. ...weiter im Text:

Warum bremsen, wenn doch Tempo gefragt ist?
    Code:
    Dieser Block ist schlichtweg unnütz.

Nächste Bremse:
    Code:
    Wie vor: Die Spalte C mit in Array aufnehmen und Namen gleich mit auslesen, anstelle umständlich im Worksheet danach zu suchen.

Hier zur Sicherheit dann ein zweites Mal nach anderem Kriterium sortieren (ebenfalls wegen Temporeduzierung?)?? *wink.gif*
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 9. Januar 2013
  4. Array unter Bedingung füllen

Hi

Code:
    das gibt dir nur mal alle sortiert die ein X haben aus (die Nummern)
    wenn es schnell gehen sollte.... dann verwende für das sortieren der Namen doch auch gleich die System.collections.arraylist.. möglicherweise machsr du das ja auch in deinem QuickSortMultiDim wie sollte das Endergebnis eigentlich aussehen?

*grins *grins Ich hätte wohl keine Kaffeepause machen sollen....

chris-kaiser, 9. Januar 2013
  5. Besten Dank es läuft wie ich es wollte.

Dieses habe ich in meinem Code soweit ergänzt:
    Code:
    Gelöscht wurde:
    Code:
    Allerdings komme ich mit der Optimierung sonst nicht weiter!
    Ich glaube dass er mir hier den Array durcheinander schmeißt, weswegen ich Ihn nicht mehr so einfach übergeben kann:
    Code:
    (hier werden Duplikate gelöscht, Leere Zeilen gelöscht und nach den Nummern sortiert)

Dass Problem taucht dann nämlich hier auf:
    Code:
    Bei arrKundenNr(L,1) sagt er folgenden Fehler:
    Laufzeitfehler 9
    Index außerhalb des gültigen Bereichs

Wenn ich den Code so stehen lasse läuft es wunderbar:
    Code:
    Und ich weiß mal wieder nicht woran es liegen kann.

Zu Info der Modul QuickSortMultiDim hat folgenden Code:
    Code:

wuebbo, 9. Januar 2013
  6. Hi,

wie soll das Endergebnis aussehen*wink.gif*
    Mir ist nicht klar warum zuerst nach Nummer sortieren, dann Array wieder zusammenbasteln und dann wiederum nach Namen sortieren.
    Brauchst Du danach zwei Arrays? eines mit sortierten Nummern und eines mit sortierten Namen?. oder doch nur eines?
    Hilfreich wäre eine kleine Demomappe mit Dummydaten, damit wir erkennen können, für was Du das brauchst, bzw. welche Möglichkeiten deine (User)Form bieten sollte.

Das collections.arraylist kann nur eindimensionale Arrays verarbeiten,
    obwohl jetzt Spalte A mitgenommen wurde wird auch jetzt nur Spalte B ins collections.arraylist gegeben, Spalte A habe ich nur aufgenommen damit nach X aussortiert werden kann. Was wiederum die Frage aufwirft warm wird die arraylist verwendet wenn Du ohnehin einen Sortieralgorithmus zur Verfügung hast.?

Irgendwie sind da Codes zusammenkopiert worden, die für sich alleine gut brauchbar sind, aber im Zusammenspiel für mich nicht verständliche Redundanzen aufweisen.

chris-kaiser, 9. Januar 2013
  7. So hier haben wir mal eine Beispiel Datei.

Folgendes soll dabei passieren:

Tabelle Kostenstelle:
    1. Doppelklick oder rechts klick auf Spalte Kunde öffnet Userform mit den Kunden aus der Datenbank alphabetisch geordnet.
    2. Dann kann ein Kunde ausgewählt werden dabei wir die Box Projekte geladen mit den Projekten des Kunden
    3. Bei Auswahl eines Projektes wird die Box mit den dazugehörigen Kategorien geladen
    4. Die Projekte und Kategorien können dabei in der Userform beschriftet werden
    5. Kunden können durch die Extra Abfrage ausgeblendet werden, stehen aber trotzdem weiterhin in der Datenbank. !!wichtig.!!
    Tabelle Datenbank:
    Hier erfolgt eine Aktualisierung der Kunden mit einem anderen Programm. daher dürfen hier keine Kunden gelöscht werden.

Die Codes sind, wie Chris bereits mit Adleraugen bemerkt hat, aus mehreren Bereichen zusammengebastelt und mit einer Priese Unwissenheit verfeinert worden. Allerdings Funktioniert es (Anflug von Übermut)
    Also ich hoffe dass Ihr dort durchsteigt.

wuebbo, 9. Januar 2013
  8. Array unter Bedingung füllen

Hi,

Code:
    das müsste auch 10.000 in 0,1 bis 1 sek einlesen. (geschätzt) *wink.gif*

Nur habe ich auch nur die zwei Spalten übernommen? warum du in der Listbox 3 gehabt hast?

deine Match columns gehören dann natürlich angepasst, aber das habe ich jetzt nicht weitergemacht, da fehlt mir einfach der Durchblick was da alles so passieren sollte..., ich würde alles über das Array machen..

In weitere Folge können also bei meinem Code jetzt Fehler sein da die Indices (Indexe) angepasst werden müssten.

chris-kaiser, 10. Januar 2013
Thema:

Array unter Bedingung füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Array unter Bedingung füllen - Similar Threads - Array Bedingung füllen

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Zahlendubletten im Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlendubletten im Array: Guten Morgen liebe Community, anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht. Ich benötige die Lösung, um eine weitere...
  5. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  6. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  7. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  8. Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Array-Funktion mit VBA in Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich bin begeisterter Nutzer der neuen Array-Funktionen in Excel 365. Ich möchte mit VBA so eine Funktion in eine Zelle schreiben. Bei "normalen" Formeln habe ich das immer so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden