Office: Arrays Durchlaufen

Helfe beim Thema Arrays Durchlaufen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, irgendwie steige ich bei Arrays nicht ganz durch... Ganz kurz erklärt: Aus einer Datenbank schreibe ich Daten in ein Array (und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MOere0103, 15. Mai 2016.

1. Arrays Durchlaufen

Hallo Community,

irgendwie steige ich bei Arrays nicht ganz durch...
    Ganz kurz erklärt:
    Aus einer Datenbank schreibe ich Daten in ein Array (und transfomiere es sodass Spalten-Zeilen wie in einem Excel-Sheet sind.)
    Dieses möchte ich nun vom letzten Eintrag hin bis zum ersten durchlaufen und die Einträge bearbeiten.
    Dafür wollte ich durch UBound(varWerte,2) mir den letzten Zeileneintrag aus Spalte 2 (Spalte 0 habe ich eingeschlossen) geben lassen...
    Bei "If lngNr = varWerte(i, 2) Then" kommt dann jedoch der Fehler Index Out Of Bounds.

Was mache ich Falsch und wie mache ich es richtig? Zeilen-Spalten technisch irgendwas?

Code:
    Vielen Dank im Voraus

Gruß Moritz

:)

MOere0103, 15. Mai 2016
  2. Hallo Moritz,

Code:
    Du ermittelst die Ausmaße der 2. Dimension des Arrays (in "Exceldenkweise": Spalten), willst damit aber die erste Dimension ("Zeile") durchlaufen.

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 16. Mai 2016
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Moritz,

wie füllst du denn das Array bzw. wie "wandelst" du es um?

Arrays Durchlaufen grusz.gif

Beverly, 16. Mai 2016
  4. Arrays Durchlaufen

Hallo Karin,

Diese Funktion wandelt mir das Array um.
    Code:
    Und so lese ich die Daten in das Array
    Code:
    EarlFreds Lösung schon die richtige, hatte das mit den Dimensionen falsch verstanden. Danke für ein genaueres Verständnis von Arrays.

MOere0103, 16. Mai 2016
Thema:

Arrays Durchlaufen

Die Seite wird geladen...
  1. Arrays Durchlaufen - Similar Threads - Arrays Durchlaufen

2. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  3. Teile eines Arrays können nicht geändert werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Teile eines Arrays können nicht geändert werden: HAllo ich habe mich im Forum umgesehen und einen Eintrag gefunden mit dem man in einem Array den Letzten einegegebenen Wert einer Spalte ermittelt. Jetzt habe ich die Formel von Sheet1 in Sheet2...
  4. Zwei Arrays auf gemeinsamen Nenner bringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Arrays auf gemeinsamen Nenner bringen: Hallo zusammen, für ein VBA Projekt habe ich zwei Arrays, welche ich als Variant speichere. Die Arrays enthalten in der Regel exakt die gleichen Werte - es kann aber vorkommen, dass ein Array ein...
  5. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen: Moin, mal ne Frage an die VBA`ler *Smilie Kann ich die Ergebnissen aus 2 Array`s in einem weiteren Array direkt zusammen führen und damit weiter arbeiten? Im Beispiel varTmpA und varTmpA...
  6. mehrdimensionale Arrays vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrdimensionale Arrays vergleichen: Hallo ich habe ein Problem und wäre um eure Hilfe sehr dankbar. Und zwar geht es darum, 2 Arrays miteinander zu vergleichen. Es handelt sich dabei um mehrdimensionale, dynamische Arrays. In...
  7. Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?: Hallo, ich versuche mal, mein Problem zu schildern, indem ich das Obst-Beispiel der Excel-Hilfe verwende. Ich habe in mehreren Zellen den ZÄHLENWENN-Bereich, z.B.: C1 = "Bananen" C2 = "Äpfel" C3...
  8. VBA - Aktueller / Maximaler Speicherbedarf eines Arrays per Code bestimmen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Aktueller / Maximaler Speicherbedarf eines Arrays per Code bestimmen: Hallo, Ich arbeite in meinem aktuellen Projekt mit Arrays. Nun stellt sich mir die Frage wie groß ein Array im Speicher sein darf? Ist es möglich den maximalen Speicherbedarf eines Arrays per...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden