Office: Artikel aus Onlineshop: ist Access das richtige für mich?

Helfe beim Thema Artikel aus Onlineshop: ist Access das richtige für mich? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich betreibe einen Onlineshop mit derzeit ca. 6000 Artikel. Derzeit nutze ich Excel um meine "Preisliste" sozusagen zu verwalten.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Desecrator, 24. Februar 2011.

1. Desecrator Erfahrener User

Artikel aus Onlineshop: ist Access das richtige für mich?

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Onlineshop mit derzeit ca. 6000 Artikel.
    Derzeit nutze ich Excel um meine "Preisliste" sozusagen zu verwalten.

In der Excel ist hinterlegt:

- meine Artikelnummer
    - Hersteller
    - Herstellerartikelnummer (oder Nummern bei einem "Bundle")
    - Bezeichnung
    - EK-Preis (gebe ich netto ein, brutto wird mir per Formel berechnet)
    - VK-Preis für Standardkunden (gebe ich brutto ein, netto wird berechnet)
    - Sonderpreise für andere Kundengruppen (gebe ich brutto ein, netto wird berechnet)

So, jetzt habe ich des öfteren das Problem, dass ich versehentlich Artikel doppelt anlege. Ich habe zwar ein Kontrollfeld angelegt, welches auf doppelte Artikel überprüft, aber das übersieht man halt auch mal schnell (vor allem wenn mehr Leute auf die Excel gleichzeitig zugreifen).
    Könnte ich sowas mit Access verhindern?

Grundsätzlich stellt sich für mich dann natürlich die Frage, was ich mit Access sonst noch so machen könnte, was mir bei meinem Onlineshop helfen könnte. Ich selbst habe bisher keine große Erfahrung mit Access...
    Ich nutze einen XTC-Onlineshop und könnte mir vorstellen, dass ich damit Daten einfach synchronisieren könnte. Z.B. auch Absätze, Umsätze,...

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier erst mal Tipps geben könntet, ob denn Access überhaupt was für mich wäre oder ihr mir eher weiter zu Excel ratet. Und vielleicht habt ihr ja auch den einen oder anderen Tipp um Access auch sonst für meinen Shop zu nutzen :)

Danke euch schon mal!

Desecrator, 24. Februar 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Re: Artikel aus Onlineshop: ist Access das richtige für mich

Grundsätzlich würde ich mal so aus'm Bauch heraus sagen, daß Access sicher eine gute Wahl für das ist, was du da vorhast. Excel ist eben für Berechnungen gedacht, bietet aber für Datenverwaltung eher nur rudimentäre Funktionen. Mit SVerweis läßt sich zwar einiges schaffen, aber bei 1:n Beziehungen wird's dann endgültig schwierig.

Andererseits aber... Wenn Du bislang keine großen Berührungspunkte mit Access hattest, dann ist es vielleicht nicht unbedingt eine gute Idee, das "heimische" Excel-Terrain zu verlassen...

Ich würde empfehlen, Dir erst mal "ungefährliche" Übungsobjekte vorzunehmen. So das Übliche eben wie die CD-Verwaltung, die Adress- und Geburtstags-Datenbank usw. Wenn Du da mit den grundlegenden Regeln und Vorgehensweisen sattelfester bist, dann kannst Du ja mal sehen, ob Du Deine Excel-Version parallel in Access umbauen kannst. Und wenn's klappt, kannst Du mittelfristig ja den Wechsel durchziehen.

Als erstes Übungsprojekt würde ich das aber nicht unbedingt empfehlen. Wäre ja übel, wenn Du Dir die Datenbank im Webshop zergrützt.

Gruß, Michael

3. P10405 Erfahrener User
    Das scheint vergleichsweise einfach zu sein, wenn man die Hilfe benutzt:
    Verhindern der Eingabe von doppelten Werten (MDB)
    Anmerkung Die Informationen in diesem Thema gelten nur für eine Microsoft Access-Datenbank (MDB).

Öffnen Sie eine Tabelle in der Entwurfsansicht.
    Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    Verhindern der Eingabe von Duplikatwerten in ein Feld

Klicken Sie im oberen Teil des Fensters auf das Feld, für das Sie Duplikatwerte ausschließen möchten.
    Klicken Sie im unteren Teil des Fensters auf das Einstellungsfeld für die Indiziert-Eigenschaft und dann auf Ja (Ohne Duplikate).
    Verhindern der Eingabe von Duplikatwerten in eine Felderkombination

Erstellen Sie einen zusammengesetzten Index unter Verwendung der Felder, für die Sie das Eingeben von Duplikatwerten verhindern möchten. Lassen Sie das Fenster ""Indizes"" nach dem Definieren des Indexes geöffnet.
    Wie wird's gemacht?

Öffnen Sie die Tabelle in der Entwurfsansicht.
    Klicken Sie auf der Symbolleiste auf Indizes .
    Geben Sie in der ersten leeren Zeile der Spalte Indexname einen Namen für den Index ein. Sie können den Index nach einem der Indexfelder benennen oder einen anderen Namen eingeben.
    Klicken Sie auf den Pfeil in der Spalte Feldname, und markieren Sie das erste Feld für den Index.
    Markieren Sie in der nächsten Zeile der Spalte Feldname das zweite Feld für den Index. (Lassen Sie in dieser Zeile die Spalte Indexname leer.) Wiederholen Sie diesen Schritt, bis Sie alle Felder markiert haben, die Sie indizieren möchten.
    Anmerkung Die Sortierreihenfolge ist standardmäßig Aufsteigend. Wählen Sie im Fenster Indizes unter Sortierreihenfolge die Option Absteigend aus, wenn Sie die Daten im entsprechenden Feld in absteigender Reihenfolge sortieren möchten.

Klicken Sie im oberen Teil des Fenster Indizes auf den neuen Indexnamen.
    Klicken Sie im unteren Teil des Fenster Indizes auf das Einstellungsfeld für die Eindeutig-Eigenschaft, und klicken Sie dann auf Ja.

P10405, 27. April 2011
Thema:

Artikel aus Onlineshop: ist Access das richtige für mich?

Die Seite wird geladen...
  1. Artikel aus Onlineshop: ist Access das richtige für mich? - Similar Threads - Artikel Onlineshop Access

2. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  3. Häufigkeit von Artikel Kombinationen

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Artikel Kombinationen: Moin, Ich möchte herausfinden wie oft sich Artikel in gleicher Kombination verkaufen. Bisheriger Aufbau: Spalte A Auftragsnummer (fortlaufend) Spalte B Artikel ID je Auftrag Spalte C Menge der...
  4. mehrere Artikel in einer Zelle pro Bestellung

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Artikel in einer Zelle pro Bestellung: Hallo, ich habe für unseren Sportverein eine Bestellseite für T-Shirts, Pullover und Hosen (mit Microsoft Forms) gebaut. Abgefragt wurde der Name und für jeden Artikel die gewünschten Größen....
  5. Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX?: Hallo, mal eine Frage, ob das nicht auch eleganter geht: Ich habe aktuell einen Bestellschein erstellt, der auf eine Artikelliste aufbaut. In der Regel bekommen die Kunden nur einen Artikel,...
  6. Artikel in Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikel in Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen: Hallo zusammen, ich stehe vor einer kleinen Herausforderung und möchte gerne aus einer Excel Tabelle die Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen. Ich habe das bereits mit einer Wenn-Dann...
  7. Auswertung verschiedener Preise eines Artikels

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung verschiedener Preise eines Artikels: Guten Tag, heute kommt mein 1. Beitrag im Forum*:)*. Ich habe 2 Tabellen, Tabelle 1 enthält u.a. div. Artikelnummern und und ein Preis zu dem diese Artikel aktuell bestellt wurden. Tabelle 2...
  8. Neuen Artikel anlegen, durch Vorlage von bereits angelegten Artikel

in Microsoft Access Hilfe
    Neuen Artikel anlegen, durch Vorlage von bereits angelegten Artikel: Hallo zusammen, ich bin relativ neu in dem Thema und hab mich Quer eingelsen und den Rest durch probieren hinbekommen. Zum Thema ich habe jetzt für eine Bekannten mit access ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden