Office: (Office Version unbekannt) Artikelbewegungen

Helfe beim Thema Artikelbewegungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, ich bin noch Anfänger und versuche eine DB zu basteln in dem ich ein paar Artikel und deren Bestandsdaten (Zu- sowie Abgänge und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Teejay92, 3. Februar 2023.

  1. Teejay92 Neuer User

    Artikelbewegungen


    Hallo ihr Lieben,

    ich bin noch Anfänger und versuche eine DB zu basteln in dem ich ein paar Artikel und deren Bestandsdaten (Zu- sowie Abgänge und IST-Bestand) erfassen möchte. Nun hab ich schon ein paar Beiträge zu diesem Thema gefunden, welche aber alle recht alt sind bzw. nicht vollständig etc.

    Angefangen habe folgendermaßen:

    Tabelle Artikel:
    - ID
    - Bezeichnung
    - Preis
    - Anfangsbestand

    Tabelle Bewegungen:
    - ID
    - Bezeichnung
    - Zugang
    - Abgang
    - Datum

    Abfrage:
    - Bezeichnung (aus tbl_Artikel)
    - Anfangsbestand (aus tbl_Artikel)
    - Zugang (aus tbl_Bewegungen)
    - Abgang (aus tbl_Bewegungen)

    Nun stehe ich etwas auf dem schlauch... ich habe eine 1:n Verbindung der beiden Bezeichnungen, da ich keine Artikelnummern verwende, sondern exakte Namen der Artikel.
    Wie schaffe ich es nun das ich die Bewegungen "buchen" kann, sodass sich die Bestände selber errechnen und ich meine Reports der einzelnen Artikel ziehen kann?
     
    Teejay92, 3. Februar 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    in Tabelle Artikel die ID als Primärschlüssel definieren. Die Bezeichnung als eindeutig kennzeichnen, wenn diese immer eindeutig sein soll. Primärschlüssel sind immer eindeutig.

    In der Tabelle Bewegungen die (Bewegungs)ID ebenfalls als Primärschlüssel, am besten als Autowert, definieren.
    Das Feld Bezeichnung raus aus der Bewegungstabelle. Stattdessen ein Feld ArtID als Fremschlüssel