Office: Artikelnummer aus Textdatei importieren

Helfe beim Thema Artikelnummer aus Textdatei importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! ich habe folgendes Problem und keine Lösung gefunden. Ich versuche eine Textdatei mit Artikeldaten in Access zu importieren. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von fabiand, 26. März 2006.

  1. fabiand Neuer User

    Artikelnummer aus Textdatei importieren


    Hallo!

    ich habe folgendes Problem und keine Lösung gefunden.

    Ich versuche eine Textdatei mit Artikeldaten in Access zu importieren.
    Die Textdatei hat dummerweise kein eindeutiges Trennzeichen auser einer vier stelligen Artikelnummer.

    z.B.

    1004 Computer
    Toller Computer mit vielen Extras

    Ich möchte Sie jetzt in Access importieren jedoch im Format

    Artikel-nr |Produkt |Beschreibung
    1004 | Computer |Toller Computer

    Auch hinzufügen von einem Trennzeichen in Excel/Word funktioniert über die Erstezen funktion nicht. Ich kann nur die Komplette Zahlenkette ersetzen, aber kein Zeichen davor hinzufügen, dass dann als Trennzeichen dienen kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    lg
    fabian
     
    fabiand, 26. März 2006
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Kannst Du nicht mit fester Breite importieren? wenn es immer vier stellen sind?
     
    Michael, 26. März 2006
    #2
  3. fabiand Neuer User
    Danke für den Tipp, aber das funktioniert auch nicht.

    Die Textdatei sieht so aus:

    1004 Computer
    AMD Athlon3GhZ

    Wenn ich jetzt nur die ersten vier Zeichen als Trennung benutze sieht die Access Datentabelle so aus:

    Feld1 |Feld2
    1004 Computer
    AMD Athlon3Ghz

    Habe es schon mit einem Mischmasch aus Word und Excel versucht.
    Mit Makros funktionieren paar einige Sachen.

    Gibt es vielleicht ein Aufzeichnungstool das ich auch in Access verwenden kann. Oder kann man die Codes mischen??

    z.b.
    Suche die Zahlenkette bestehende aus 4 Zeichen. Schneide den Rest weg und schreibe es in Feld2. Gehe zum nächsten usw.
     
    fabiand, 26. März 2006
    #3
  4. racoon0506 Erfahrener User

    Artikelnummer aus Textdatei importieren

    kann man prinzipiell sagen, dass die Artikel aus zwei Zeilen bestehen, wobei die Nr. und die Bezeichnung in der ersten Zeile und die Beschreibung in der zweiten Zeile steht?

    Liegt die Datei im Format *.txt vor?

    Dann liesse sich da auch etwas per VBA machen.
    Es gibt immer noch die Möglichkeit eine Datei sequentiell zu öffnen und Zeilenweise einzulesen.

    etwa so:
    Code:
    dim Zeile1 as String, Zeile2 as String
    dim rs as dao.recordset
    set rs=CurrentDB.OpenRecordset("DeineTabelle")
    
    Open "Pfad/Datei.txt" for Input as #1
    do while not EOF(1)
    Line Input #1, Zeile1
    Line Input #1, Zeile2
    rs.AddNew
    rs!ArtNr=Val(Left(Zeile1,4))
    rs!Produkt=right(Zeile1,(len(Zeile1)-5))
    rs!Beschreibung=Zeile2
    rs.Update
    Loop
    Close #1
    rs.close
    set rs=Nothing
    In dem Beispiel gehe ich davon aus, dass in der Acc-Tabelle das Feld ArtNr als Zahlenfeld definiert wurde, der Rest jedoch Text ist.
    Das Ganze könnte aus einem Modul oder aus einem Formular heraus ausgeführt werden.
    (Der Code ist nicht überprüft, sondern aus dem Bauch heraus. Daher keine Garantie, dass auch Fehlerlos!)
     
    racoon0506, 27. März 2006
    #4
Thema:

Artikelnummer aus Textdatei importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Artikelnummer aus Textdatei importieren - Similar Threads - Artikelnummer Textdatei importieren

  2. Artikelnummer tippen und dabei suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelnummer tippen und dabei suchen: Hallo zusammen! Ich habe hier zwei Excel-Dateien: - Artikelliste mit Artikel-Nummer, Preis und Beschreibung - Bestell-Formular: hier soll die Artikel-Nr in ein Feld eingegeben werden und aus der...
  3. Artikel in Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikel in Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen: Hallo zusammen, ich stehe vor einer kleinen Herausforderung und möchte gerne aus einer Excel Tabelle die Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen. Ich habe das bereits mit einer Wenn-Dann...
  4. VBA Makros ändern bzw Artikelnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makros ändern bzw Artikelnummer: Hallo, ich habe nachfolgende ExcelDatei zur Bestellung an den Bäcker. Der Lieferant wechselt und ich wollte jetzt einfach die Artikelnummer abändern und neue Artikel hinzufügen. (Leider weiß ich...
  5. Artikelnummern generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelnummern generieren: Hallo! Habe hier im Forum schon nach meinem Problem gesucht, aber nix gefunden, womit mir geholfen werden kann. Deshalb meine Bitte: Ich suche in Excel (oder Access) nach einer Möglichkeit,...
  6. artikelnummer generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    artikelnummer generieren: Guten Tag, Unsere Produkte sind modular aufgebaut. Somit habe ich eine Tabelle erst wo erstmal alle verkauften Artikel des Letzten Jahres aufgelistet worden ist. z.B. Name Durchmesser...
  7. Eingabe eines Wertes = Übernahme für die gleiche Artikelnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe eines Wertes = Übernahme für die gleiche Artikelnummer: Guten Abend an alle, ich bräuchte mal Unterstützung bei folgendem Vorhaben: Ich habe eine Liste wo in der Spalte F die Artikelnummer drinstehen. In der Spalte J steht der VK des Artikels. Dies...
  8. Erste Artikelnummer einer Spalte ausgeben wenn Stylenummern gleich sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erste Artikelnummer einer Spalte ausgeben wenn Stylenummern gleich sind: Hallo und guten Morgen. Ich habe hier eine Liste bestehend aus einer Spalte ( Stylenummer ) und eine weitere mit Artikelnummern. Ich möchte nun die Stylenummern vergleichen und diese gegen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden