Office: (Office 2013) artikelnummer generieren

Helfe beim Thema artikelnummer generieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, Unsere Produkte sind modular aufgebaut. Somit habe ich eine Tabelle erst wo erstmal alle verkauften Artikel des Letzten Jahres aufgelistet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tkraemer86, 10. Oktober 2016.

  1. artikelnummer generieren


    Guten Tag,

    Unsere Produkte sind modular aufgebaut. Somit habe ich eine Tabelle erst wo erstmal alle verkauften Artikel des Letzten Jahres aufgelistet worden ist.

    z.B.

    Name Durchmesser TYP .....

    Ich möchte jetzt eindeutige Artikelnummern vergeben. Das habe ich mit wenn() sowie & funktionen gelöst.

    Code:
    jetzt gibt es aber das Problem das es gleichnamige Artikel gibt. z.B.

    1A1 200 P
    3E1 SD99 M
    6VV5 SD99 P

    Meine Idee ist jetzt mit Zahlen zu Arbeiten 000 und dann fortlaufend

    1A1 200 P 000
    3E1 SD99 M 000
    6VV5 SD99 P 000
    1A1 200 P 001 (1A1 200 P 000 vorhanden +1)
    3E1 SD99 M 001
    6VV5 SD99 P 001

    Wie bekomme ich das hin das Excel Prüft ob es den ausdruck schon gibt und wenn ja +1 am ende addiert?

    Danke schon mal für eure Inspiration.

    Gruß tkraemer

    :)
     
    tkraemer86, 10. Oktober 2016
    #1
  2. Hi,

    füge einfach noch ein Zählenwenn an:
    Code:
    ..ist nur ein Beispiel und nicht auf deine Bereiche angepaßt,achte auf die "$" Zeichen im Zählenwenn...
     
    CitizenX, 12. Oktober 2016
    #2
  3. Hallo,
    Du bist Dir hoffentlich im klaren solche Artikel-Nr. mit Leerzeichen kann zu großen Problemen führen!
    Unter umständen entsteht eine Nr. 1A1 200 P und eine 1A1200 P oder eine dritte 1A1200P oder eine vierte 1A1 200P. Das schlimme, wenn man flüchtig drüber schaut, merkt das der Betrachter villeicht nicht mal gleich.

    Also ich würde das mit VBA (Makro) realisieren, falls Du keine ander Lösung findest, kannst Du Dich je noch einmal melden.
    Und ein Demo-Sheet zum einbauen hochladen.
     
  4. artikelnummer generieren

    Danke euch

    @
    die Funktion kannte ich noch nicht. Habe eine weiter Spalte für die Nummernvergabe erstellt und dann funktioniert es Super.

    ($A$1:$A1;A1) ich denke das ein $ Zeichnen zuviel ist?

    habe es so gelöst ($A$1:A1;A1). Denke das es richtig ist.


    Danke sehr guter einwand habe aus dem Leerzeichen ein - gemacht.

    VBA kann ich leider nicht und die Tabelle ist halt immer noch am wachsen Sprich Spalten werden mehr und weniger. Aus dem Grund lehne ich dankend ab.

    Euch noch einen Schönen Tag.
     
    tkraemer86, 13. Oktober 2016
    #4
Thema:

artikelnummer generieren

Die Seite wird geladen...
  1. artikelnummer generieren - Similar Threads - artikelnummer generieren

  2. Artikelnummer tippen und dabei suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelnummer tippen und dabei suchen: Hallo zusammen! Ich habe hier zwei Excel-Dateien: - Artikelliste mit Artikel-Nummer, Preis und Beschreibung - Bestell-Formular: hier soll die Artikel-Nr in ein Feld eingegeben werden und aus der...
  3. Artikel in Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikel in Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen: Hallo zusammen, ich stehe vor einer kleinen Herausforderung und möchte gerne aus einer Excel Tabelle die Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen. Ich habe das bereits mit einer Wenn-Dann...
  4. VBA Makros ändern bzw Artikelnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makros ändern bzw Artikelnummer: Hallo, ich habe nachfolgende ExcelDatei zur Bestellung an den Bäcker. Der Lieferant wechselt und ich wollte jetzt einfach die Artikelnummer abändern und neue Artikel hinzufügen. (Leider weiß ich...
  5. Artikelnummern generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelnummern generieren: Hallo! Habe hier im Forum schon nach meinem Problem gesucht, aber nix gefunden, womit mir geholfen werden kann. Deshalb meine Bitte: Ich suche in Excel (oder Access) nach einer Möglichkeit,...
  6. Zusammenfassen von Artikelnummern und Stückzahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Artikelnummern und Stückzahlen: Hallo Leute! Könnte mir bitte jemand behilflich sein? Ich habe in Spalte "A" Artikelnummern stehen. Es kommt vor dass gleiche Artikelnummern enthalten sind. Spalte "B" befinden sich die...
  7. Eingabe eines Wertes = Übernahme für die gleiche Artikelnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe eines Wertes = Übernahme für die gleiche Artikelnummer: Guten Abend an alle, ich bräuchte mal Unterstützung bei folgendem Vorhaben: Ich habe eine Liste wo in der Spalte F die Artikelnummer drinstehen. In der Spalte J steht der VK des Artikels. Dies...
  8. Erste Artikelnummer einer Spalte ausgeben wenn Stylenummern gleich sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erste Artikelnummer einer Spalte ausgeben wenn Stylenummern gleich sind: Hallo und guten Morgen. Ich habe hier eine Liste bestehend aus einer Spalte ( Stylenummer ) und eine weitere mit Artikelnummern. Ich möchte nun die Stylenummern vergleichen und diese gegen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden