Office: (Office 2010) Artikelnummern generieren

Helfe beim Thema Artikelnummern generieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Habe hier im Forum schon nach meinem Problem gesucht, aber nix gefunden, womit mir geholfen werden kann. Deshalb meine Bitte: Ich suche in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von biopoel, 27. August 2012.

  1. Artikelnummern generieren


    Hallo!
    Habe hier im Forum schon nach meinem Problem gesucht, aber nix gefunden, womit mir geholfen werden kann. Deshalb meine Bitte:

    Ich suche in Excel (oder Access) nach einer Möglichkeit, Artikelnummern zu generieren. Diese Nummern sollten sich natürlich nicht widerholen. Ich verwende die Artikelnummern der Hersteller, von denen ich die Artikel beziehe. Diese sind teils numerisch, teils aber auch alphanumerisch.
    Generiert werden soll daraus eine numerische Artikelnummer. Eine Begrenzung an Ziffern ist nicht erforderlich.

    Bsp.:

    Hersteller: "Opel" Opel-Art.-Nr.: "AD-7028/7A" für mich generierte Art.-Nr: "numerische Zahl"

    oder

    Hersteller: "Hanswurst" Hanswurst-Art.-Nr.: "057 261 549 2358" für mich generierte Art.-Nr.: "numerische Zahl"


    Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich wäre Euch sehr dankbar.

    :)
     
    biopoel, 27. August 2012
    #1
  2. Hi

    Nach welchem Algorithmus ????

    Art.-Nr: 1
    dann beginne mal mit 1, 2, 3 usw... *wink.gif*, wenn es keine Vorgaben gibt!
     
    chris-kaiser, 28. August 2012
    #2
  3. Erst "Hersteller" und dann "Herstell-Art.-Nr."
     
    biopoel, 28. August 2012
    #3
  4. Artikelnummern generieren

    Hi

    öhm, was willst du damit ausdrücken?
    Wo ist das Umsetzungsproblem?
     
    chris-kaiser, 28. August 2012
    #4
  5. Was genau meinst Du - "nach welchem Algorythmus"?
     
    biopoel, 29. August 2012
    #5
  6. chris-kaiser, 29. August 2012
    #6
  7. hello!
    naja... du könntest entwerder in einem sheet, oder tabelle (je nachdem, wo du das umsetzen willst) eine art übersetzungstabelle bauen:

    einfach der reihe nach die "originalnummer" erfassen und in einer 2ten spalte einen autowert (letzte nummer +1) vergeben.
    ich würde in jedem fall aber absichern, dass sich die originalen art.nr. nicht wiederholen bzw. gleich sind bei 2 lieferanten (zB lieferanten als präfix oder weiteren wert erfassen)

    "umrechnen" halte ich für gefährlich. unterstellen wir mal, dass jeder buchstabe in 2 ziffern umgerechnet wird & zahlen 1:1 übernommen werden
    "010212" ist dann "ABL"... oder doch "01B12" von einem anderen Lieferanten? oder "AB12" von einem dritten, oder "0JU2"..........
    lg
     
    matthias b. m., 30. August 2012
    #7
Thema:

Artikelnummern generieren

Die Seite wird geladen...
  1. Artikelnummern generieren - Similar Threads - Artikelnummern generieren

  2. Artikelnummer tippen und dabei suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelnummer tippen und dabei suchen: Hallo zusammen! Ich habe hier zwei Excel-Dateien: - Artikelliste mit Artikel-Nummer, Preis und Beschreibung - Bestell-Formular: hier soll die Artikel-Nr in ein Feld eingegeben werden und aus der...
  3. Artikel in Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikel in Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen: Hallo zusammen, ich stehe vor einer kleinen Herausforderung und möchte gerne aus einer Excel Tabelle die Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen. Ich habe das bereits mit einer Wenn-Dann...
  4. VBA Makros ändern bzw Artikelnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makros ändern bzw Artikelnummer: Hallo, ich habe nachfolgende ExcelDatei zur Bestellung an den Bäcker. Der Lieferant wechselt und ich wollte jetzt einfach die Artikelnummer abändern und neue Artikel hinzufügen. (Leider weiß ich...
  5. artikelnummer generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    artikelnummer generieren: Guten Tag, Unsere Produkte sind modular aufgebaut. Somit habe ich eine Tabelle erst wo erstmal alle verkauften Artikel des Letzten Jahres aufgelistet worden ist. z.B. Name Durchmesser...
  6. Zusammenfassen von Artikelnummern und Stückzahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Artikelnummern und Stückzahlen: Hallo Leute! Könnte mir bitte jemand behilflich sein? Ich habe in Spalte "A" Artikelnummern stehen. Es kommt vor dass gleiche Artikelnummern enthalten sind. Spalte "B" befinden sich die...
  7. Eingabe eines Wertes = Übernahme für die gleiche Artikelnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe eines Wertes = Übernahme für die gleiche Artikelnummer: Guten Abend an alle, ich bräuchte mal Unterstützung bei folgendem Vorhaben: Ich habe eine Liste wo in der Spalte F die Artikelnummer drinstehen. In der Spalte J steht der VK des Artikels. Dies...
  8. Erste Artikelnummer einer Spalte ausgeben wenn Stylenummern gleich sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erste Artikelnummer einer Spalte ausgeben wenn Stylenummern gleich sind: Hallo und guten Morgen. Ich habe hier eine Liste bestehend aus einer Spalte ( Stylenummer ) und eine weitere mit Artikelnummern. Ich möchte nun die Stylenummern vergleichen und diese gegen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden