Office: ASCII auslesen + formatieren

Helfe beim Thema ASCII auslesen + formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich habe leider kaum Erfahrungen mit Excel bzw. den Macros die man dort basteln kann, daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sudo droptables, 15. März 2017.

1. ASCII auslesen + formatieren

Hallo Community,

ich habe leider kaum Erfahrungen mit Excel bzw. den Macros die man dort basteln kann, daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Zielsetzung: Excel 2013

Verzeichnis A enthält Datein mit ASCII Code die aus unserem ERP System exportiert wurden (so wie sie ankommen, haben Sie keine Dateiendung)

Verzeichnis B soll dann die geänderten Datein enthalten

Datein aus VZ A müssen eingelesen, formatiert, gesplittet und teilweise ersetz werden (Steuerschlüssel, Kontonummer, Kundennummer)

Das Macro soll:

- Datein aus Verzeichnis A auswählen
    - Datei Zeile für Zeile einlesen
    - Datei muss formatiert werden ( "" zwischen den einzelnen Datensätzen)
    - Ausgabe der formatierten Zeile in eine neue Zeile (am besten neues sheet)
    - Den formatierten String in Arrays aufteilen, damit man anhand der Indexe dann suchen und ersetzen benutzen kann und nach meiner Vorgabentablle dann die Daten entsprechend suchen und ersetzen kann.
    - Die Neue Datei mit den ersetzten Werte soll abschließend in VZ B gespeichert werden

Ich habe jetzt angefangen für jeden Arbeitsschritt ein Modul anzulegen:

z.B. Zeilenweise einlesen und formatieren

Sub Filer()

Dim Zeile As String
    Dim Ausgabe As String
    Dim i As Integer
    Dim Anz_Zeilen As Integer

Const c_Sonder As String = " _.;:_#äüö+?)=%$&("

Anz_Zeilen = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row

For j = 1 To Anz_Zeilen
    Ausgabe = ""

Zeile = Übersetzer_pa52i.Cells(j, 1)
    For i = 1 To Len(Zeile) - 1
    If Mid(Zeile, i, 1) = Mid(Zeile, i + 1, 1) And Mid(Zeile, i, 1) = " " Then