Office: ASCII auslesen + formatieren

Helfe beim Thema ASCII auslesen + formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich habe leider kaum Erfahrungen mit Excel bzw. den Macros die man dort basteln kann, daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sudo droptables, 15. März 2017.

1. ASCII auslesen + formatieren

Hallo Community,

ich habe leider kaum Erfahrungen mit Excel bzw. den Macros die man dort basteln kann, daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Zielsetzung: Excel 2013

Verzeichnis A enthält Datein mit ASCII Code die aus unserem ERP System exportiert wurden (so wie sie ankommen, haben Sie keine Dateiendung)

Verzeichnis B soll dann die geänderten Datein enthalten

Datein aus VZ A müssen eingelesen, formatiert, gesplittet und teilweise ersetz werden (Steuerschlüssel, Kontonummer, Kundennummer)

Das Macro soll:

- Datein aus Verzeichnis A auswählen
    - Datei Zeile für Zeile einlesen
    - Datei muss formatiert werden ( "" zwischen den einzelnen Datensätzen)
    - Ausgabe der formatierten Zeile in eine neue Zeile (am besten neues sheet)
    - Den formatierten String in Arrays aufteilen, damit man anhand der Indexe dann suchen und ersetzen benutzen kann und nach meiner Vorgabentablle dann die Daten entsprechend suchen und ersetzen kann.
    - Die Neue Datei mit den ersetzten Werte soll abschließend in VZ B gespeichert werden

Ich habe jetzt angefangen für jeden Arbeitsschritt ein Modul anzulegen:

z.B. Zeilenweise einlesen und formatieren

Sub Filer()

Dim Zeile As String
    Dim Ausgabe As String
    Dim i As Integer
    Dim Anz_Zeilen As Integer

Const c_Sonder As String = " _.;:_#äüö+?)=%$&("

Anz_Zeilen = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row

For j = 1 To Anz_Zeilen
    Ausgabe = ""

Zeile = Übersetzer_pa52i.Cells(j, 1)
    For i = 1 To Len(Zeile) - 1
    If Mid(Zeile, i, 1) = Mid(Zeile, i + 1, 1) And Mid(Zeile, i, 1) = " " Then
    Ausgabe = Ausgabe & Replace(Mid(Zeile, i + 1, 1), " ", "")
    Else
    Ausgabe = Ausgabe & Mid(Zeile, i, 1)
    End If
    Next i
    Cells(Anz_Zeilen + 1 + j, "A").Value = Ausgabe
    Next j

End Sub

Damit kann ich quasi eine Datei erstmal sauber darstellen, jetzt muss ich aber noch den String Splitten und die einzelnen Indexe verarbeiten bzw. die Wertänderung durch "suchen und ersetzen" durchführen.

z.B

Index 2 ist der Steuerschlüssel mit dem jetzigen Wert 9, daraus soll eine 12 werden bei allen Datein die im VZ A enthalten sind.

Index 5 ist Debitorenkonto der aktuelle Werte muss um einen Wert X erweitert werden

Index 8 ist Sachkonto der aktuelle Werte muss um einen Wert X erweitert werden

Index 14 ist Kundenkonto der aktuelle Werte muss um einen Wert X erweitert werden

sind die Werte geändert, soll das Ergebnis in VZ B abgelegt werden.

Ich hoffe ich hab soweit alles erwähnt.

:)

sudo droptables, 15. März 2017
  2. Stellvertretend: Danke für die Erwähnung. Aber was ist Deine Frage hier?

Du sprichst von ASCII und Dateien ohne Dateiendung, da handelt es sich in meiner Vorstellung um Textdateien. Dann folgt ein Excelcode. Für mich fehlt da ein Stück Film dazwischen.

Sowie dann auch: Deine Beschreibungen, was Du tun willst, in allen Ehren. Die Schilderung von Maßnahmen ohne Kenntnis von Ausgangssituation und Ziel sind aber Prosa, die wirkungslos in der Luft hängt.
    Und dann könnte es sein, dass man bei Kenntnis von Ausgangssituation und Ziel aus der eigenen Erfahrung heraus einen anderen Weg wählt als von Dir beschrieben, z.B. um im Ablauf einfacher, fehlerunträchtiger und performanter zu gestalten.
    Ich persönlich bevorzuge z.B. einen Bagger gegenüber einem Teelöffel, wenn Daten zu schaufeln sind.

3. Hallo Ebs,

ich versuch es mal kurz und prezise zu schildern.

In unserem ERP System müssen Datensätze angepasst werden ( Stammdaten )

dafür soll ein Export im ASCII Format Datein in einem bestimmten Verzeichnis bereitstellen.

Diese Datein sollen nun mit einem Macro so verändert werden, dass bestimmte Zahlenwerte die an festen Positionen stehen (z.B. Zeile 1 Zeichenstelle 2-4; 8-15; 21-27; 30-33 ) nach einem Übersetzungsschlüssel angepasst und dann wieder als ASCII in ein Zielverzeichnis geschrieben werden sollen.

Ich wäre Dankbar wenn mir jemand ein zusammenhängendes Modul bieten könnte, da ich momentan alles einzeln in mehreren Modulen mache und wie gesagt davon kaum Ahnung habe.

Das ist die Aufgabestellung

sudo droptables, 19. März 2017
  4. ASCII auslesen + formatieren

... soll jetzt auf Grund Deiner erschlagend ausführlichen Beschreibungen vom Himmel fallen und dann auch Deine bestenfalls angedeuteten Wünsche vollständig erfüllen?

Ein Grund mehr, sich nicht zwingend an Deinen Codezeilen zu orientieren.

Meinst Du nicht auch, es wäre wesentlich, eine konkrete Ausgangsdatei (als Demo), die konkrete Zieldarstellung sowie nötige Regeln und zugehörige Erläuterungen zu KENNEN, ehe man aktionistisch loscodet? Somit auch derjenige, der ggf. helfen soll?

Vermutlich würde man erst einmal einen Handlungsablauf erstellen, Codezeilen und Routinen sind dann eh nur eine Umsetzung eines solchen Plans.

Derzeit ist aber noch nicht einmal erkennbar, was die Aufgabe mit Excel zu tun hat, außer vielleicht, dass man von Excel aus VBA ausführen und etwas verarbeiten kann.

5. ERP exportiert Stammdaten in eine .txt diese werden in einem festgelegten Verzeichnis abgelegt.

Von dort aus sollen per Excel Macro alle enthalten Datein Zeilenweise eingelesen werden, entsprechend einem Übersetzungsschlüssel verändert werden und dann wieder als .txt in ein Zielverzeichnis geschrieben werden.

Ich habe jetzt ein Modul geschrieben, welches mir alle Datein in meinem Sourceverzeichnis Zeilenweise einließt und die Felder A1 bis An schreibt und ein Modul welches die fertigen Datein ins Destinationverzeichnis schreibt.

Mir fehlt jetzt nur ein Modul, was folgende Funktion erfüllt:

- es gibt pro Zeile 4 Datensätze, die ich verändern muss. Diese stehen an festgelegten Bereichen in der jeweiligen Zeile, z.B Zeichen 2-4;12-17;28-30 und 41-47
    - diese wollte ich jetzt mit "suche und ersetze" umwandeln anhand meiner vorgegebenen Übersetzungsschlüssel (zb. wird aus einer 9 eine 12 oder aus einer 6 stelligen Kontonummer eine 7 stellige

und ja du hast vollkommen recht mit dem was du gesagt hast, aber wenn ich wüsste wie es geht bzw. wie man die Aufgabenstellung vernüftig plant, würde ich ja nich um Hilfe bitten. Excel Macros und VBA sind für mich totales Neuland ;(

sudo droptables, 20. März 2017
Thema:

ASCII auslesen + formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. ASCII auslesen + formatieren - Similar Threads - ASCII auslesen formatieren

2. ASCII Zeichen per Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    ASCII Zeichen per Formel: Hallo Zusammen! Ich möchte mit einer einfachen Formel eine kleine Statusbar erstellen. Ich habe die Formel schon in dem Sheet selber getestet. Im Sheet funktioniert es und die Zeichen werden wie...
  3. ASCII-Datei einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    ASCII-Datei einlesen: Hallo zusammen, ich möchte eine ASCII Datei zeilenweise einlesen, das Problem ist, die Zeilen werden nicht mit CR+LF Chr(13)+Chr(10) getrennt sondern nur mit Chr(10). Darum wird mit "Line Input"...
  4. Einfügen von ASCII-oder Unicode-Zeichencodes in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen von ASCII-oder Unicode-Zeichencodes in Word: Einfügen von ASCII-oder Unicode-Zeichencodes in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr... Weniger...
  5. Passwort im Code als ASCII, geht nicht

in Microsoft Access Hilfe
    Passwort im Code als ASCII, geht nicht: Hallo, ich wollte mein Passwort in meiner Datenbank, dass für das passwortgeschützte Backend verwende, im Quellcode auch irgend wie unkenntlich machen. Blöd wenn man das Passwort im Editor findet...
  6. UTF8 in Ascii konvertieren

UTF8 in Ascii konvertieren: Hallo Experten, mittels diesem Beitrag von @wb_3001 : http://www.ms-office-forum.net/forum...3&postcount=18 konvertiere ich einen String in das UTF-8 Format. Nun bräuchte ich die Sache anders...
  7. Import ASCII Datei, Feste Feld/Satzlänge

Import ASCII Datei, Feste Feld/Satzlänge: Hi, ich möchte eine Textdatei mit festen Feld/Satzlängen in Access importieren. Startposition der Daten ist nicht der Dateifanfang sondern Stelle 623. Die Anzahl der Datensätze variiert in...
  8. ASCII datei in excel auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    ASCII datei in excel auswerten: Hi, wie ihr euch sicher denken kann habe ich ein (hoffentlich nur kleines) Problem. Es geht um folgendes: ich habe eine ASCII datei mit diversen Messwerten, die ich in einer excel tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden