Office: ASCII datei in excel auswerten

Helfe beim Thema ASCII datei in excel auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, wie ihr euch sicher denken kann habe ich ein (hoffentlich nur kleines) Problem. Es geht um folgendes: ich habe eine ASCII datei mit diversen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von upauc, 11. Mai 2007.

  1. upauc Neuer User

    ASCII datei in excel auswerten


    Hi, wie ihr euch sicher denken kann habe ich ein (hoffentlich nur kleines) Problem. Es geht um folgendes: ich habe eine ASCII datei mit diversen Messwerten, die ich in einer excel tabelle auftragen will. wenn ihr euch den anhang anguckt, versteht ihr vielleicht was ich meine. es handelt sich um 2 messreihen, die jedoch in excel in eine spalte geschoben sind. wie kann ich nun beide reihen unabhängig voneinander als grafdik darstellen?
     
    upauc, 11. Mai 2007
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    upauc:
    > es handelt sich um 2 messreihen,
    > die jedoch in excel in eine spalte geschoben sind.

    Dann ist schon was beim Import schief gegangen. Die Werte in der Import-Datei sind sicherlich (hoffentlich!) durch irgendein Kriterum voneinander getrennt. Und bei Deinem Ergebnis würde ich schätzen, daß es kein Trennzeichen wie ; oder , ist, sondern daß die Spalten "feste Breite" haben.

    Stellst du entsprechende Option beim Import ein, werden die 2 Zahlen jeweils auch in 2 Spalten der Excel-Tabelle importiert.

    Sollte das wirklich absolut nicht der Fall sein, bleibt nur das nachträgliche Auftrennen der Zelle in 2 Werte, wobei dann mit den Funktionen LINKS(), RECHTS() und vor allem SUCHEN() nach Leerzeichen hantiert werden müsste.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 11. Mai 2007
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Der einfachere Weg wäre Menü Daten > Text in Spalten
    und dort das entsprechende Trennzeichen wählen.
     
    schatzi, 11. Mai 2007
    #3
  4. upauc Neuer User

    ASCII datei in excel auswerten

    hallo ihr 2,
    danke, das mit "text in spalten" hat einwandfrei funktioniiert!
    vieln dank für die schnelle hilfe
     
    upauc, 11. Mai 2007
    #4
Thema:

ASCII datei in excel auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. ASCII datei in excel auswerten - Similar Threads - ASCII datei excel

  2. ASCII Zeichen per Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    ASCII Zeichen per Formel: Hallo Zusammen! Ich möchte mit einer einfachen Formel eine kleine Statusbar erstellen. Ich habe die Formel schon in dem Sheet selber getestet. Im Sheet funktioniert es und die Zeichen werden wie...
  3. ASCII auslesen + formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    ASCII auslesen + formatieren: Hallo Community, ich habe leider kaum Erfahrungen mit Excel bzw. den Macros die man dort basteln kann, daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Zielsetzung: Excel 2013 Verzeichnis A enthält...
  4. ASCII-Datei einlesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ASCII-Datei einlesen: Hallo zusammen, ich möchte eine ASCII Datei zeilenweise einlesen, das Problem ist, die Zeilen werden nicht mit CR+LF Chr(13)+Chr(10) getrennt sondern nur mit Chr(10). Darum wird mit "Line Input"...
  5. Einfügen von ASCII-oder Unicode-Zeichencodes in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen von ASCII-oder Unicode-Zeichencodes in Word: Einfügen von ASCII-oder Unicode-Zeichencodes in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr... Weniger...
  6. Passwort im Code als ASCII, geht nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Passwort im Code als ASCII, geht nicht: Hallo, ich wollte mein Passwort in meiner Datenbank, dass für das passwortgeschützte Backend verwende, im Quellcode auch irgend wie unkenntlich machen. Blöd wenn man das Passwort im Editor findet...
  7. UTF8 in Ascii konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    UTF8 in Ascii konvertieren: Hallo Experten, mittels diesem Beitrag von @wb_3001 : http://www.ms-office-forum.net/forum...3&postcount=18 konvertiere ich einen String in das UTF-8 Format. Nun bräuchte ich die Sache anders...
  8. Import ASCII Datei, Feste Feld/Satzlänge

    in Microsoft Access Hilfe
    Import ASCII Datei, Feste Feld/Satzlänge: Hi, ich möchte eine Textdatei mit festen Feld/Satzlängen in Access importieren. Startposition der Daten ist nicht der Dateifanfang sondern Stelle 623. Die Anzahl der Datensätze variiert in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden