Office: ASCII Zeichen per Formel

Helfe beim Thema ASCII Zeichen per Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! Ich möchte mit einer einfachen Formel eine kleine Statusbar erstellen. Ich habe die Formel schon in dem Sheet selber getestet. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maryjam01, 25. November 2006.

1. ASCII Zeichen per Formel

Hallo Zusammen!

Ich möchte mit einer einfachen Formel eine kleine Statusbar erstellen. Ich habe die Formel schon in dem Sheet selber getestet. Im Sheet funktioniert es und die Zeichen werden wie in der Formel eingegeben dargestellt.

Code:
    Dieses Zeichen "█" habe ich schon gefunden. Wie bekomme ich das jetz aber über VBA in eine Formel eingebunden? Hier ist mein Versuch zu der Formel:
    Code:
    Der Code Funktioniert aber nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar....!

Bestrguß, Mary

:)

maryjam01, 25. November 2006
  2. Moinsen!
    Ich nochmal: Mit dieser Formel hier klappt es, wenn man die direkt im Sheet einträgt:
    Code:
    XXX und YYY stehen jeweils für die Zeichen "█" und "░". Das ganze soll doch "nur" per VBA in eine Zelle geschrieben werden..

Danke und Bestgruß, Mary

maryjam01, 27. November 2006
  3. Hi Zusammen!
    Ich versuche ja immernoch krampfhaft dieses ominöse Zeichen in eine Formel zu bringen, damit das dann auch eingefügt wird. Hier ist der Code, mit dem ich das Zeichen zumindest in eine Zelle bekomme. Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding dann in die Formel bekomme?
    Code:
    Bestgruß, Mary

maryjam01, 28. November 2006
  4. ASCII Zeichen per Formel

Hallo Mary,

stelle die Schriftart der entsprechenden Zelle auf "Terminal"
    und nimm dann diese Formel:

Code:

Uwe Küstner, 28. November 2006
  5. Hi Uwe!

Nein, das funktioniert leider auch nicht. Ein Problem an der Lsöung ist, dass sich das schlecht in VB-Code verpacken läßt... *wink.gif*
    Aber daanke für den Vorschlag! *cool.gif*

Bestgruß, Mary

maryjam01, 28. November 2006
  6. HI,

teste mal folgendes:

entferne alle Variablen aus der Formel - also dafür feste Werte schrieben.
    Füge in 2 Zellen Deine Sonderzeichen ein.
    Dann schreibst Du dort, wo die Soderzeichen stehen sollen die jeweile Zelladresse (z.B. A1)
    dann sollten keine " mehr in der formel enthalten sein.

Funktioniert es dann bei Dir?

BTW: bekommst du eine Fehlermeldung so oder wir nicht richtig eringefügt?

7. Hi Hotte!
    Das funktioniert (Zelle als "Zeichenquelle" benutzen). Das habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings wollte ich das vermeiden, weil ich nämlich Teile eines Sheets mit verscheidenen Formeln erstelle und es mir ersparen wollte dann noch zusätzliche "Hilfszellen" zu füllen. Also wäre mir dann eine Lösung, wie ich die Zeichen direkt aus der Formel in die Felder bekomme lieber.
    oder baut auf deinem Vorschlag noch eine ander e Lösung auf? *cool.gif*

Bestgruß, Mary

maryjam01, 29. November 2006
  8. ASCII Zeichen per Formel

Hi,

nein - das hatte noch keinen Hintergrund. Du ahst die Fehlermeldung noch nicht gepostet...

Die Zelle muss ja nicht auf dem Tabelelnblatt sein...da gibt es ja ggf. Möglcihkeiten mit ausgeblendeten Tabellenblättern.

Das Problem ist wohl auch nicht das Zeichen selbst sondern die Variablen in Deiner Formel.

9. Hi Hotte!
    ich wollte gestern schon posten, allerdings ging das Forum hier irgendwie nicht *wink.gif*
    1. Fehlermeldung: es gibt keine. Die Zeichen werden einfach nicht oder falsch dargestellt. Daaraus resultiert:
    2. die Formel ist in Ordnung und funktioniert. Wenn ich "normale" Zeichen ini die Formel einsetze werden diese brav angezeigt und auch wiederholt....

Bestgruß, Mary

maryjam01, 30. November 2006
  10. Uwe Küstner, 30. November 2006
  11. Hi,

ja, das Forum hatte gestern ein kleines Problem..

@Uwe:

bei mir kommt bei der Schriftart "Terminal" und den Zeichen
    a) ein "Omega" und
    b) hochgestellte 2

Ach ja: wen Du auf einen Beitrag in einem Thread verlinken willst dann kannst Du das ganz einfach machen. Rechts oben bei den Beiträgen steht eine Nummer mit Raute davor: #4
    Wenn Du darauf klickst, wird nur das Posting angezeigt und Du kannst nur auf dieses Posting verlinken...

Vielleicht änderst du ja Deinen Beitrag mal so ab und probierst es...

@Mary:

Bei mir gibt es eine Frehlermeldung. Daher meine Nachfrage. Was werden denn für Zeichen dargestellt. Sonst müsste man ggf. nochmal nach dem Zerichensatz suchen...

12. Hi Mary,

das Ganze ist nicht ganz einfach. Die von Dir gewünschten Sonderzeichen lassen sich zwar hübsch über Alt + 177, bzw. Alt + 219 darstellen, jedoch nur über die Ziffernblocktasten. Die 'normale' 1 entspricht dem Tastaturcode 49, und die 1 auf dem Ziffernblock dem Tastaturcode 97. D.h., Du müßtest eine SendKeys-Anweisung mit vorgestellter Alttaste losschicken (SendKeys "%¦") Allerdings funktioniert das m. W. nach nicht.

Möglicher Ausweg, die Chr-Funktion. Hier entsprechen die Tastaturcodes jedoch nicht dem Ascii Code. Die relevanten und darstellbaren Zeichen des Ascii codes sind beschränkt von 33 bis 255. Deine Wunschzeichen sind aber nicht dabei.
    Anbei mal ein kurzer Code zur Ansicht der darstellbaren Zeichen mit Chr:
    Code:
    Da kannst Du Dir ja ein mehr oder weniger passendes aussuchen.

13. ASCII Zeichen per Formel

Hallo Mary,

so geht es bei mir:

Code:

Uwe Küstner, 1. Dezember 2006
  14. Hallo Horst,

danke für den Tipp zum Verlinken.
    Nur leider bin ich wohl zu doof, meinen Beitrag zu ändern.
    Ich kann den Editbutton nicht finden. *frown.gif*

Uwe Küstner, 1. Dezember 2006
  15. Hallo Uwe,

Du kannst Deine Beiträge nur bis zu 2 Stunden nach Erstellung editieren. Danach kann das nur noch ein Moderator. *Smilie

cu
    myfake

Thema:

ASCII Zeichen per Formel

Die Seite wird geladen...
  1. ASCII Zeichen per Formel - Similar Threads - ASCII Zeichen Formel

2. ASCII auslesen + formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    ASCII auslesen + formatieren: Hallo Community, ich habe leider kaum Erfahrungen mit Excel bzw. den Macros die man dort basteln kann, daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Zielsetzung: Excel 2013 Verzeichnis A enthält...
  3. ASCII-Datei einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    ASCII-Datei einlesen: Hallo zusammen, ich möchte eine ASCII Datei zeilenweise einlesen, das Problem ist, die Zeilen werden nicht mit CR+LF Chr(13)+Chr(10) getrennt sondern nur mit Chr(10). Darum wird mit "Line Input"...
  4. Einfügen von ASCII-oder Unicode-Zeichencodes in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen von ASCII-oder Unicode-Zeichencodes in Word: Einfügen von ASCII-oder Unicode-Zeichencodes in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr... Weniger...
  5. Passwort im Code als ASCII, geht nicht

in Microsoft Access Hilfe
    Passwort im Code als ASCII, geht nicht: Hallo, ich wollte mein Passwort in meiner Datenbank, dass für das passwortgeschützte Backend verwende, im Quellcode auch irgend wie unkenntlich machen. Blöd wenn man das Passwort im Editor findet...
  6. UTF8 in Ascii konvertieren

UTF8 in Ascii konvertieren: Hallo Experten, mittels diesem Beitrag von @wb_3001 : http://www.ms-office-forum.net/forum...3&postcount=18 konvertiere ich einen String in das UTF-8 Format. Nun bräuchte ich die Sache anders...
  7. Import ASCII Datei, Feste Feld/Satzlänge

Import ASCII Datei, Feste Feld/Satzlänge: Hi, ich möchte eine Textdatei mit festen Feld/Satzlängen in Access importieren. Startposition der Daten ist nicht der Dateifanfang sondern Stelle 623. Die Anzahl der Datensätze variiert in...
  8. ASCII datei in excel auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    ASCII datei in excel auswerten: Hi, wie ihr euch sicher denken kann habe ich ein (hoffentlich nur kleines) Problem. Es geht um folgendes: ich habe eine ASCII datei mit diversen Messwerten, die ich in einer excel tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden