Office: (Office 365) Attribut Schreibschutz

Helfe beim Thema Attribut Schreibschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Wissen...! In einem Excel-Dokument habe ich diverse Makros, welche jeweils ein spezifisches Word Dokument öffnen und in diesem Daten aus dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Juzebeau, 7. Februar 2023.

  1. Juzebeau Neuer User

    Attribut Schreibschutz


    Hallo Wissen...!

    In einem Excel-Dokument habe ich diverse Makros, welche jeweils ein spezifisches Word Dokument öffnen und in diesem Daten aus dem Excel an bestimmte Stellen im Word-Dokument, welche durch Textmarken definiert sind, schreiben.
    Diese Word-Dateien sind alle im docx Format und haben das Attribut "Schreibschutz" aktiviert (Rechtsklick auf die Word-Datei --> Eigenschaften --> Attribut 'Schreibgeschützt'). Dies damit die Word Datei nach Befüllung aus dem Excel nicht unabsichtlich überschrieben wird.
    Soweit so gut, hat bis jetzt Jahrelang einwandfrei funktioniert.

    Bis jetzt! Seit Anfang Jahr hat eine Arbeitskollegin das Problem, dass ihr im Word, nach erfolgter Ausführung des Makros (die Daten aus dem Excel wurden erfolgreich an die Textmarken übertragen) folgende Meldung (oben rechts in der Menüzeile) angezeigt wird:
    "Anzeigen - Sie können dieses Dokument nur anzeigen. Sie haben keine Berechtigung, es zu bearbeiten".

    Bei mir hat es allerdingt weiterhin funktioniert - bis gestern... Jetzt habe ich genau die gleiche "Fehlermeldung"...!!!
    Bis anhin konnten Schreibgeschützte Dokumente zwar ergänzt/bearbeitet werden, jedoch nicht gespeichert werden - was ja auch Sinn macht.
    An den Berechtigungen auf dem Server wurde nichts geändert. Es scheint ein "Update-Bug" von Microsoft zu sein.

    Ein Schnelltest meinerseits (neues Dokument erstellen, speichern, Attribut "Schreibschutz" aktivieren) bringt das gleiche Resultat - Die Datei kann nicht mehr geändert werden.
    Es scheint, dass Microsoft hier was geändert hat - hat jemand gleiche Erfahrungen?
    Kann man dieses "Problem" allenfalls umgehen?
    Ich möchte den Schreibschutz nicht aufheben, da dann die Gefahr des Überschreibens relativ gross ist...
    Komisch finde ich, dass das Makro die Daten an die Textmarken übergibt, danach das Dokument aber nicht weiter bearbeitet werden kann.

    Meine Office Version: Office 365 Apps for Business, Version 2301 Build 16026.20146

    Schon mal vielen Dank für eure Hinweise, Gedanken und Inputs.

    Grüsse
    Jason
     
    Juzebeau, 7. Februar 2023
    #1
Thema:

Attribut Schreibschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Attribut Schreibschutz - Similar Threads - Attribut Schreibschutz

  2. Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben: Hallo, ich möchte eine Verknüpfung zwischen einer schreibgeschützten Ausgangsdatei und einer neuen Excel Datei herstellen.Damit man die neuen Excel Datei aktualisieren kann ist die Eingabe des...
  3. Datei öffnet im OneDrive nur schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei öffnet im OneDrive nur schreibgeschützt: Hallo, ich habe eine excel-Datei lokal auf meinem Rechner. Ich habe diese auf meinem OneDrive gespeichert, damit mehrere Leute darauf zugreifen können. Jetzt kann egal wie der Link eingestellt...
  4. Versteckt Attribut setzen möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Versteckt Attribut setzen möglich?: Hallo Kurze Frage zum Abspeichern einer Mappe. Ist es möglich in VBA das Attribut "versteckt" bereits beim Speichern einer Datei zu setzen. Es werden in meinem Formular neue Dateien erzeugt die...
  5. Personen Attribute Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Personen Attribute Auswahl: Hallo zusammen, Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Problem noch nicht gelöst wurde, aber ich weiß nicht wie ich danach suchen kann: Ich habe eine Tabelle erstellt, bei der ich in der...
  6. zu Tabelle automatisch neue Attribute bestimmten Schemas anfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu Tabelle automatisch neue Attribute bestimmten Schemas anfügen: Hallo, ich habe in einer Arbeitsmappe eine Tabelle mit mehreren Attributen und mir noch unbekannter Anzahl Datensatznummern y: <tbody> Nr Attr1 Attr2 Attr3 Attr4 1 10 100 11 80 2...
  7. werden Attribute erstellt nach dem zugreifen unters. user?

    in Microsoft Excel Hilfe
    werden Attribute erstellt nach dem zugreifen unters. user?: Habe dateien auf denen unterschiedliche user drauf zugreifen. Nach dem abspeichern von denen wird eine merkwürdige datei erstellt. Am besten ihr seht euch das selbst an. Kann man dies...
  8. uebernehmen des "geschuetzt" Attributs beim Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    uebernehmen des "geschuetzt" Attributs beim Zeilen: Hallo, habe wieder ein Wehwehchen: Nehmen wir an, ich habe eine voellig ungeschuetzte Tabelle (bei allen Zellen ist das "geschuetzt" haecken raus) Nun schreibe ich drei zeilen in Reihe A,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden