Office: Auf eine bedingte Formatierung zurückgreifen

Helfe beim Thema Auf eine bedingte Formatierung zurückgreifen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, entschuldigt bitte den Titel, mir ist gerade kein passender eingefallen. Ich habe folgendes mit meiner Excel Tabelle vor und weiß... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Miotkev, 2. Februar 2022.

  1. Miotkev Neuer User

    Auf eine bedingte Formatierung zurückgreifen


    Hallo Zusammen,

    entschuldigt bitte den Titel, mir ist gerade kein passender eingefallen.
    Ich habe folgendes mit meiner Excel Tabelle vor und weiß absolut nicht mehr weiter.

    Ich habe mir ein kleinen Urlaubsplaner erstellt auf der Mappe "Team"
    mit der Legende:
    u = Urlaub
    gt = Gleittag
    ho = Homeoffice
    Das Funktioniert auch alles ganz gut.
    Mittels bedingte Formatierung wird das Feld dann auch in der passenden Farbe hinterlegt.

    Nun möchte ich gerne auf der Mappe "Gesamt" die eingetragenen Urlaubs, Gleittag, Homeoffice Tage widergespiegelt bekommen in der selben Farbe, Text und Tag.
    Ich Waage zu bezweifeln, dass es mit einer Formel gelingt.
    Ich habe ein paar Ansätze mit UND ODER WENN Funktionen versucht, komme aber nicht an mein gewünschtes Ergebnis.
    Ich wäre schon happy, wenn es eine mögliche Lösung gäbe an dem Beispielnamen "Jack".

    Ich hoffe sehr, dass mir hier einer helfen kann.

    Beispiel im Anhang

    Mit freundlichen Grüßen
    Miotkev
     
    Miotkev, 2. Februar 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Auf eine bedingte Formatierung zurückgreifen GrußformelAuf eine bedingte Formatierung zurückgreifen Homepage
     
    Hajo_Zi, 2. Februar 2022
    #2
  3. Miotkev Neuer User
    Guten Morgen Hajo_Zi,

    ich verstehe. Vielen Dank für den Hinweis.
    Darüber hab ich gar nicht nachgedacht, dass ihr ja täglich Excel Dateien runterladet.
    Ich habe den Namen der Datei geändert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Miotkev
     
    Miotkev, 3. Februar 2022
    #3
  4. Miotkev Neuer User

    Auf eine bedingte Formatierung zurückgreifen

    Schönen guten Tag,

    ich weiß Ihr seid schwer Beschäftigt.
    Kann ich den noch irgendwas tun oder unterstützen oder ist mein vorhaben ohnehin unmöglich umzusetzen?

    über eine kleine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    viele Grüße
    Miotkev
     
    Miotkev, 3. Februar 2022
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Pack im Blatt Team alle Datumswerte untereinander, daneben die 10 Spalten für die einzelnen Leute, und du kannst das ganz easy mit einem Sverweis() abfrühstücken.
     
    steve1da, 3. Februar 2022
    #5
  6. Miotkev Neuer User
    Vielen lieben Dank Steve1da,

    für deine Unterstützung.
    Gibt es auch eine mögliche Lösung ohne das Layout zu verändern?

    Hinweis: Auf der Mappe "Gesamt" ist die Tabelle beweglich.

    Viele Grüße
    Miotkev
     
    Miotkev, 3. Februar 2022
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Wenns denn sein muss:
    =WENNFEHLER(INDEX(Team!$B$8:$BO$72;MIN(WENN(Team!$B$8:$BO$72=H$6;ZEILE(Team!$8:$72)-7));INDEX(Team!$C$77:$C$104;VERGLEICH($E8;Team!$F$77:$F$104;0))+MIN(WENN(Team!$B$8:$BO$72=BP8;SPALTE(Team!$B:$BO)-1)));"")
    Die Formel vor Excel365 mit Strg-Shift-Enter abschließen.
    Die bedingten Formatierungen musst du natürlich im Blatt Gesamt neu setzen.
    Je mehr du von den Formeln einsetzt, umso langsamer wird die Datei. Ist halt der Nachteil dabei. Anderer Aufbau=extrem schneller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2022
    steve1da, 3. Februar 2022
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Miotkev Neuer User

    Auf eine bedingte Formatierung zurückgreifen

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die erneute Unterstützung.
    Hiermit möchte ich mich nochmal recht herzlich bei Dir bedanken steve1da.
    Ich nehme dein Rat danken an und werden schauen wie ich zukünftig meine Tabellen aufbaue.

    Viele Grüße
    Miotkev
     
    Miotkev, 4. Februar 2022
    #8
Thema:

Auf eine bedingte Formatierung zurückgreifen

Die Seite wird geladen...
  1. Auf eine bedingte Formatierung zurückgreifen - Similar Threads - bedingte Formatierung zurückgreifen

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  5. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  6. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  7. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  8. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Ich habe eine Zelle A1 mit einer bestimmten Formatierung F1 (Hintergrund blau, Schrift weiß, fett) Ich möchte die Zelle B1 genau wie Zelle A1 formatieren, wenn eine "1" in der Zelle B1 ist. Geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden