Office: Auf- und zuklappen von Spalten bei Auswahl im Dropdwon Menü

Helfe beim Thema Auf- und zuklappen von Spalten bei Auswahl im Dropdwon Menü in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Da mir hier bisher immer so toll geholfen wurde, wende ich mich mit einem weiteren Problem an euch. Ich hoffe ich komme mal selbst so weit hier helfen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macel, 12. August 2011.

  1. Macel Erfahrener User

    Auf- und zuklappen von Spalten bei Auswahl im Dropdwon Menü


    Da mir hier bisher immer so toll geholfen wurde, wende ich mich mit einem weiteren Problem an euch. Ich hoffe ich komme mal selbst so weit hier helfen zu können...

    Also folgendes Problem:

    Ich habe in einer Spalte A ein Dropdown Menu welches über die Datenüberprüfung erstellt wurde. Wird dort Variante A ausgewählt, soll Spalte B aufklappen, bei Variante B zuklappen und bei Variante C ebenfalls ausklappen.

    Habe bisher immer mit

    Columns("B:B").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True/False

    auf- und zugeklappt, aber hier sehe ich keine Möglichkeit, wie das klappen könnte.

    Freue mich auf eure Vorschläge
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

    In der beiliegenden Excel-Datei ist in Zelle Tabelle1!A1 ein Dropdown enthalten (mit der DropDown-Liste in Tabelle1!A7:A9).
    Ferner ist im Codemodul von Tabelle1 ein kleines Makro enthalten, das auf das Change-Ereignis in Zelle Tabelle1!A1 reagiert und die Spalte B ausblendet, falls in A1 der Listeneintrag "B" ausgewählt wurde - ansonsten wird die Spalte B eingeblendet.
     
    Exl121150, 12. August 2011
    #2
  3. Macel Erfahrener User
    Das sieht schon sehr vielversprechend aus, allerdings soll das Dropdown in der gesamten Spalte vorhanden sein. Daher ist ein reiner Bezug auf A1 nicht ausreichend. Habe schon versucht das umzugestalten, aber es hat nicht funktioniert. Noch eine Idee wie man das machen könnte?
     
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Auf- und zuklappen von Spalten bei Auswahl im Dropdwon Menü

    Hallo Macel,
    und was soll passieren wenn in A1 Variante A gewählt wurde, und dann in A2 Variante B?
    usw...
     
    fette Elfe, 15. August 2011
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich das Change-Ereignis fürs Arbeitsblatt 'Tabelle1' etwas modifiziert, damit es nicht bloß auf Zelle A1 anspricht, sondern auf die ganze Spalte A.

    Das DropDown selbst kann ganz einfach in die restlichen Zellen der Spalte A anhand von Zelle A1 doponiert werden: durch Kopieren:
    a) Zelle A1 markieren, rechte Maustaste klicken, Befehl 'kopieren' ausführen, Zielbereich in der Spalte A markieren, rechte Maustaste klicken, Befehl 'einfügen' ausführen.
    b) Oder auch durch Hinunterziehen von Zelle A1 in weitere Zellen der Spalte A.

    In der beiliegenden Datei habe ich das DropDown in die ersten 33 Zellen der Spalte A gespeichert. Falls Du es wirklich in alle Zellen der Spalte A einfügst, wird es (ab Excel2007) ca. 1 Million mal eingefügt und entsprechend groß wird die Datei allein aus diesem Grund. Deshalb habe ich es nur in die ersten 33 Zellen eingefügt, um die Beispieldatei klein zu halten.
     
    Exl121150, 15. August 2011
    #5
  6. Macel Erfahrener User
    @ fette Elfe: Es soll bei jeder neuen Auswahl "entschieden" werden, ob sich die Spalte öffnet oder nicht. So wie das in der Datei von Exl121150 ist ist es perfekt.

    @Exl121150: Das ist dafür wie ich die Frage gestellt habe perfekt. Mir ist nur klar geworden, dass ich sie falsch herum gestellt habe (wollte Vereinfachen). Ich habe nämlich eigentlich meherere Ereignisse, bei denen die Spalte geschlossen sein muss und nur eines bei dem sie geöffnet wird. Habe gestern versucht das irgendwie umzuschreiben, aber meine VBA Kenntnisse reichen dafür einfach noch nicht.

    Am Besten wäre es, wenn ich mehrere Target Values eingeben könnte. Wie trenne ich diese denn?
    Außerdem habe ich ein weiteres Dropdown, bei dem verschiedene Spalten je nach Auswahl geöffnet werden müssen. Das gleiche Sub verändert auf die jeweilige Spalte und Target Value einfach dahinter reinkopieren funktioniert ja nicht... Wo müsste ich das denn trennen?

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe, habe schon einiges dazugelernt, aber so langsam wird es Zeit für eine Strukturierte Einarbeitung in VBA von Anfang an :)
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

    Im Folgenden der Change-Event-Handler für ein Arbeitsblatt, den ich etwas erweitert habe:
    Im 1. Teil reagiert er auf Change-Ereignisse in der Spalte A
    Im 2. Teil reagiert er auf Change-Ereignisse in der Zelle C7
    Das Target-Bereichsobjekt zeigt immer an, wo bzw. in welchem Bereich das Change-Ereignis stattfand, auf das reagiert werden soll.

    Auf etwas muss man beim Change-Ereignis besonders achten: Führt man in der Change-Event-Behandlungsroutine Befehle im Arbeitsblatt aus, die ihrerseits wieder zur Auslösung des Change-Ereignisses führen, würde das bedeuten, dass sich die Change-Event-Behandlungsroutine rekursiv selbst wieder aufrufen würde ...(ad infinitum)... was schließlich (irgendwann) zum Absturz des Makros führt (führen kann), wenn dem kein Ende gesetzt wird.
    Das ist der Grund, warum ich jeweils zu Anfang und zu Ende die Anweisungen "Application.EnableEvent=False/True" eingefügt habe.
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      If Target.Address Like "$A$*" Then
        'Auswahl wurde auf Spalte A eingeschränkt (alle Adressen, die mit "$A$" anfangen)
        On Error GoTo Err_Ws_Change
        Application.EnableEvents = False
        Select Case Target.Value
          Case "A":
            'Befehle, falls "A" ausgewählt wurde in Spalte A:
            Columns("B:B").EntireColumn.Hidden = False
            
          Case "B":
            'Befehle, falls "B" ausgewählt wurde in Spalte A:
            Columns("B:B").EntireColumn.Hidden = True
          Case "C":
            'Befehle, falls "C" ausgewählt wurde in Spalte A:
            Columns("B:B").EntireColumn.Hidden = False
            
          Case Else
            'Befehle, falls etwas anderes als "A","B" oder "C" ausgewählt wurde in Spalte A:
          
        End Select
    Exit_Ws_Change:
        Application.EnableEvents = True
      ElseIf Target.Address = "$C$7" Then
        Application.EnableEvents = False
        'Falls ein Change-Ereignis in Zelle C7 stattfand:
        'Hier können somit Befehle eingefügt werden, die darauf reagieren ...
        '....
        Application.EnableEvents = True
      End If
      Exit Sub
    Err_Ws_Change:
      Resume Exit_Ws_Change
    End Sub
     
    Exl121150, 16. August 2011
    #7
  8. Macel Erfahrener User

    Auf- und zuklappen von Spalten bei Auswahl im Dropdwon Menü

    Habe im Freudentaumel ganz vergessen mich zu bedanken :)
    Hat super geklappt!! Vielen Vielen Dank für die Hilfe!
     
Thema:

Auf- und zuklappen von Spalten bei Auswahl im Dropdwon Menü

Die Seite wird geladen...
  1. Auf- und zuklappen von Spalten bei Auswahl im Dropdwon Menü - Similar Threads - zuklappen Spalten Auswahl

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. Pivot Tabelle per VBA zuklappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle per VBA zuklappen: Hallo, ich versuche schon seit Tagen eine lösung im netzt zu suchen doch leider ohne erfolg.... Ich habe eine Pivot Tabele die ich per Button (dabinter VBA) aktualisiren lasse, was auch super...
  7. Spalten "Auf- und zuklappen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten "Auf- und zuklappen": Hallo, ich habe eine Arbeitsmappe mit sehr vielen Spalten. Die Spalten kann ich in 3 Gruppen zusammenfassen. Besteht die Möglichkeit, das ich eine gerwisse Anzahl von Spalten zuklappen bzw....
  8. Animierte Textfelder (Auf- und zuklappen)

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Animierte Textfelder (Auf- und zuklappen): Hallo, habe PP 2003 und möchte bei einer Präsentation, dass durch Anklicken eines Feldes in derselben Folie ein neues Textfeld mit Informationen geöffnet wird. Z.B. Schaltfläche mit Name...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden