Office: aufaddieren per vba

Helfe beim Thema aufaddieren per vba in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bin heute irgendwie blockiert. Der Wert aus Tabelle1 Zelle a3 soll zu dem Wert aus Tabelle2 Zelle b6 addiert werden sobald er sich ändert. Klingt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thorbln, 20. Mai 2011.

1. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User

aufaddieren per vba

Ich bin heute irgendwie blockiert.
    Der Wert aus Tabelle1 Zelle a3 soll zu dem Wert aus Tabelle2 Zelle b6 addiert werden sobald er sich ändert.
    Klingt lächerlich aber heute ist scheinbar nicht mein Tag. aufaddieren per vba :oops:

Thorbln, 20. Mai 2011
  2. miriki Erfahrener User
    liegt bestimmt am Wetter... ;-)

Ok, 2 Teilbereiche...

a) Addition
    cells(y3,x3).value = cells(y1,x1).value + cells(y2,x2).value

b) wenn Änderung
    Abgreifen des Ereignisses "Change" und überprüfen, ob die Änderung in A3 passiert ist.

Grobe Richtung so in der Art (Code in "tabelle1"):
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target = Range("a3") Then

Worksheets("tabelle2").Range("b6").Value = Worksheets("tabelle1").Range("a3").Value + Worksheets("tabelle2").Range("tabelle2!b6").Value

End If

End Sub
    Gruß, Michael

miriki, 20. Mai 2011
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!
    Falls mit dem "er" der Wert in Tabelle1!A3 gemeint ist:
    In den Codebereich von "Tabelle1" folgendes VBA-Makro kopieren:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      If Target.Address = "$A$3" Then
        With Worksheets("Tabelle2").Range("B6")
          .Value = .Value + Target.Value
        End With
      End If
    End Sub
    Es bewirkt Folgendes: Wird im Arbeitsblatt "Tabelle1" das Change-Ereignis ausgelöst wird - wobei diese Wertänderung in Zelle A3 stattfindet - , dann wird der Wert dieser Zelle zum Wert der Zelle Tabelle2!B6 dazuaddiert.
    Dieses Makro verhindert, dass, falls in irgendeiner anderen Zelle als Zelle A3 von Tabelle1 sich etwas ändert, trotzdem der Wert von A3 immer wieder auf Tabelle2!B6 draufaddiert wird - was zu einer "Additions-Orgie" führen würde.

Exl121150, 20. Mai 2011
  4. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User

aufaddieren per vba

Hallo Leute,
    vielen Dank für die rasche Antwort.
    läuft problemlos.
    Ihr seid echt die Größten :mrgreen:

Thorbln, 20. Mai 2011
Thema:

aufaddieren per vba

Die Seite wird geladen...
  1. aufaddieren per vba - Similar Threads - aufaddieren vba

2. Excel wert aufaddieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel wert aufaddieren.: Ich möchte ein Eingabefeld erstellen. Diese Zahl die dort eingegeben wird addiert sich mit der summe. Bsp. ich habe 10 Nägel und bekomme jetzt 5 dazu. Diese trage ich ein und in Summe werden es...
  3. Beliebig viele Zeilen aufaddieren aus zwei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Beliebig viele Zeilen aufaddieren aus zwei Spalten: Hallo zusammen, ich muss eine Aufgabe lösen, in der ich in zwei Spalten jeweils Zahlen eingeben kann (gleich viele, diese sollen zwei Stichproben entsprechen) und in der Spalte daneben soll die...
  4. Makro für bei klick auf Schaltfläche aufaddieren und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für bei klick auf Schaltfläche aufaddieren und speichern: Moin, ich versuche mich nun seit stunden an etwas und brauche mal bitte Hilfe. Ich zeige es am besten Anhand folgenden Beispiels was ich vor habe. A1: 0 B1:10 Nun möchte ich, dass...
  5. Aufaddieren von ganzen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Aufaddieren von ganzen Spalten: Hallo Mein Problem: In spalte B werden Zahlen eingetragen. Diese sollen mittels Button zu den Werten in spalte M aufaddiert werden. Also der Wert aus B1 zu dem Wert aus M1, B12 zu M12 usw. Ich...
  6. Ausbildungsstunden aufaddieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausbildungsstunden aufaddieren: Tach liebe EXCEL-Füchse, folgendes Problem: es gibt 2 Azubis (P und Q), die auf 3 Arbeitsplätzen (X,Y und Z) von verschiedenen Ausbildern (A, B und C) ausgebildet werden. Die Azubis müssen...
  7. Werte mit gleichen Datum aufaddieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte mit gleichen Datum aufaddieren.: Hallo Forumgemeinde, Ich weiss gar nicht, ob es sich mit Excel bewerkstelligen lässt und habe leider nichts über die Suche herausgefunden. Zu meinem Problem: Ich möchte, dass die Werte aus...
  8. Zahlen aufaddieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen aufaddieren: habe einen Bereich z.B. C7 bis C16 und jedesmal wenn man einen wert in einem der zellen eingibt wird dieser wert in C17 dazugezählt auch wenn man alte werte wieder überschreibt es soll immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden