Office: (Office 2010) Aufbau von KundenDB

Helfe beim Thema Aufbau von KundenDB in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe in unserer Firma den Auftrag für eine KundenDB zu machen. Nun wollte ich gerne Wissen wie Ihr das ganze Aufbauen würdet. Habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DanHard, 18. März 2011.

1. Aufbau von KundenDB

Hallo zusammen

Ich habe in unserer Firma den Auftrag für eine KundenDB zu machen.
    Nun wollte ich gerne Wissen wie Ihr das ganze Aufbauen würdet.

Habe verschiedene Arten von Kunden:
    -Privatkunden
    -Verwaltungen
    -Eigentümer der Verwaltungen
    -Firmenkunden
    -Schulen
    -Hausmeister

Und diesen verschiedenen Kunden werden dann Geräte zugeteilt.
    Wie soll ich nun das ganze angehen? Habt ihr da eine Idee.

Ich kann zum Beispiel eine Verwaltung als Kunden haben dem
    noch ein Eigentümer und ein Hausmeister (oder 2 ) zugeteilt ist
    mit den verschiedenen Maschinen.

Oder ich habe eine Schule als Kunden der eine Verwaltung (meistens
    die Gemeinde) und Hausmeister zugeteilt sind, die wiederum dann
    Geräte haben.

Nun wollte ich dem Standort der Liegenschaft die einzelnen
    Kunden zuweisen. Also ich habe eine Liegenschaft mit einer KundenID
    und dann mach ich für jede Kundenart eine Tabelle und weise dieser
    Kunde der Liegenschaft zu. Ist das Schlau? Ich sehe ein Problem
    wenn eine Liegenschaft mehrer Kunden Hat.
    Zum Beispiel Musterstrasse 30, 8000 Musterstadt hat zwei oder
    3 Privatkunden. Dann habe ich ja mehrere Liegenschaften mit der gleichen
    Adresse aber eine Andere KundenID. Irgendwie macht mich das nicht
    so glücklich.

Was würdet ihr machen.
    Habt ihr ne Idee?

Danke vielmal schonmal im voraus für eure Tipps.
    Gruss aus der Schweiz.

Damian

:)

DanHard, 18. März 2011
  2. Hallo Damian,

erstmal ist eine Kunde Kunde, Egal ob Privat, Schule oder Firma.
    Für die Unterscheidung würde ich eine Extratabelle Kundenart erstellen. Was machst du wenn noch ein Kundenbereich dazu kommt?

Deine "Verwaltung", sprich Gemeinde, hat Angestellte, die wiederum in einer Extratabelle geführt werden sollten.
    Also es setzt sich fort.

Zum erstellen einer Datenbank mache ich meist den PC aus und setze mich Papier und Bleistift hin und skizziere mir mal was ich alles brauche.

Im Rohentwurf sind keine Einzeleinheiten wie Adresse und solche Dinge enthalten, wenn ich weiß welche Tabellen ich benötige, kommt ein weiterer Entwurf in dem auf die groben Einzelheiten eingangen wird und zum Schluss kommt der Feinschliff.

Gruß
    Pfadiopa

Pfadiopa, 20. März 2011
  3. hallo

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Eigentlich wollte ich nur eine Tabelle haben mit allen Kunden
    egal welcher art! Mein Problem ist aber, das je nach Kundenart
    andere Felder vorhanden sind.

Verstehst du mein Problem?
    Ich habe winfach Mühe mit der Struktur!
    das umsetzen dieser Struktur ist dann ejn anderes Thema! *wink.gif*

Danke.

DanHard, 20. März 2011
  4. Aufbau von KundenDB

und genau daran wirst du scheitern, wenn du dich nicht darauf einläßt, dich mit dem Datenmodell zu beschäftigen.

Einmal ist die Verwaltung dein Kunde, einmal die Schule, der die Verwaltung zugeordnet ist. Wie willst du das darstellen?

Bei nur einer Tabelle brauchst du dich mit Access nicht beschäftigen, da ist Excel die bessere Wahl weil Excel in solchen Dingen wesentlich leidensfähiger ist.

Micha_DU, 20. März 2011
  5. Eine Anregung zum Tabellenentwurf. Alles in eine Tabelle ist ganz schlecht, wie schon gesagt, ergibt das dann keine relationale Datenbank.
    Betrachte zunächst die "Dinge" die unabhängig voneinander bestehen, für jedes "Ding" gibt es eine eigene Tabelle.
    Ein Kunde ist doch der, der eine Rechnung bekommt, z. B. die Gemeindeverwaltung, also eine Tabelle "Kunden".
    Dann gibt es Standorte der Maschinen, also Tabelle "Standorte".
    Es gibt Leute, die mit den Kunden zusammenhängen, z. B. Hausmeister, also Tabelle "Ansprechpartner".
    Es gibt Maschinen, also Tabelle "Maschinen".
    Du solltest Dir vorstellen, daß eines der "Dinge" verschwinden kann. Wenn der Hausmeister stirbt, bleiben doch Maschine, Standort und Kunde trotzdem bestehen.
    Die Verknüpfung der einzelnen "Dinge" wird in separaten Tabellen vorgenommen. Maschine Nr. 7 gehört zu Kunde Nr. 13, steht im Standort 28 und wird betreut von Ansprechpartner Nr. 99.
    Das Ganze läßt sich über Abfragen einfach miteinander verbinden und bleibt flexibel.

achtelpetit, 20. März 2011
  6. Danke für eure Tipps!

Hab noch ne Frage:
    Wie kann ich machen das die Kundenummer nur einmal vorkommt?
    Auch wenn einmal der Private der Kunde ist und einmal die Verwaltung?
    Wie organisiere ich das ganze?

Versteht ihr was ich meine ?

DanHard, 21. März 2011
  7. Kunde ist Kunde - egal ob privat oder öffentlich.

Die Kunden kommen alle in eine Tabelle und die Kundennummer ist dort bequem (am besten per Autowert, aber auch anders) eindeutig zu verwalten.

Welchen Status die Kunden haben, ist innerhalb einer weiteren Tabelle zu verwalten - mit Verknüpfung auf die Kundentabelle.

8. Aufbau von KundenDB

Ich habe da gerade so die wage Vermutung, dass DanHard hier irgendwie nur die Hälfte erzählt.
    Bei der letzten Erläuterung kommt in mir der Eindruck hoch, dass hier eher die Rede von einem Auftraggeber-Rechnungsempfänger-Konstrukt die Rede ist. Zumindest irgendwie sowas in der Richtung.
    Aber selbst dabei muss man das eine Objekt vom anderen eindeutig unterscheiden können.

Toast78, 21. März 2011
  9. Habe mal was Skizziert.
    Ich mache mir eine "Haupttablelle" Kunden.
    Dort mache ich jeweils ein Reverenzfeld zu den einzelnen Tabellen
    Verwaltung, Schule...

Macht das so Sinn?
    Würdet Ihr das auch so aufbauen?
    Richtig verstanden?

DanHard, 22. März 2011
  10. Schwer zu sagen, was richtig ist, wenn man nicht weiß was Du abbilden willst. Was für ein Prozess oder Geschäft soll mit Hilfe der DB verwaltet werden?
    Wie ich schon sagte: ein Kunde ist einer, der 'ne Rechnung bekommt. Das mit dem Referenzfeld ist so eine Sache. Kann denn ein Kunde immer nur genau eine der Eigenschaften "Schule", "Verwaltung" usw. haben?

achtelpetit, 22. März 2011
  11. Ein Kunde kann auch eine Verwaltung sein mit einem Abwart und einer Schule.

DanHard, 22. März 2011
  12. Ich ahne, dass wir hier nicht weiterkommen ohne mehr Hintergrundwissen. *frown.gif*

Dass eine Verwaltung ein Kunde sein kann, ist klar. Wie jedoch sind der Abwart und die Schule hierarchisch einzuordnen und welche derer Funktionen sollen dargestellt werden?

13. Aufbau von KundenDB

Ich weiß nicht mal, was ein Abwart ist. Wenn Du nicht mit einer Beschreibung des Geschäfts (Feuerlöscher mit Wartung? Fotokopierer? Verleih? Verkauf? Service?) rausrückst, wird Dir keiner helfen können.

achtelpetit, 22. März 2011
  14. Beitrag war verschwunden. musste ich neu reinstellen, Weiß nicht warum.

Ich schreib das mal aus meiner Sicht so hin:

Es gibt eine Haupttabelle "Adressen".

Eine Adresse kann sein: Verwaltung oder Eigentümer oder Schule oder Abwart (was immer auch das ist) oder Ansprechpartner.

Eine Adresse kann aber auch sein: Schule und Eigentümer oder ... usw.
    Oder: Eingentümer und Schule und Ansprechpartner und/oder usw.
    usw. usw. in manigfaltigen Kombinationen.

Und dann kommen auch noch die Hausmeister und vielleicht irgendwann z. B. noch Reinigungspersonal usw. dazu.

So mal als erster Gedanke zu dem Ganzen.

Hallo DanHard, das hier solltest du dir mal zu Gemüte führen, habe ich gerade in einem anderen Beitrag gefunden. Hilft dir sicher weiter:

http://www.access-tutorial.de/tabellen/index.htm

Ich hoffe, ich darf das verlinken. Wenn nicht teilt es mir bitte mit.

mfg
    Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    zra8886, 22. März 2011
  15. Danke für eure Hilfe.

Ich versuche es euch nochmals zu erklären.
    Unsere Firma verkauft und repariert Motorgartengeräte.
    Also Rasenmäher, Heckenschweren, Freischneider, Kettensägen usw..

Wir haben Kunden die sich in folgende Hauptgruppen einteilen:
    - Privatkunden
    - Firmenkunden
    - Verwaltungen als Kunden, also Liegenschaften
    - Schulen

Je nachdem was für eine Gruppe wir haben hat die Tabelle andere
    Anforderungen und somit andere Felder.

- Die Firmenkunden haben zum Beispiel einen oder mehrere Hausmeister.
    (Übringens: Abwart ist das schweizerdeutsche Wort für Hausmeister!) *Smilie

- Verwaltungen haben auch einen oder mehrere Hausmeister plus einen
    oder mehrere Eigentümer der Liegenschaft bzw. Verwaltung.

- Die Schulkunden haben immer einen Verwalter (meistens die Gemeinde vom Dorf) und auch mehrere oder nur einen Hausmeister.

Ich könnte jetzt einfach für jede Art von Kunden einen Tabelle machen.
    Nun habe ich aber ein Problem. Wenn ich zum Beispiel in der Tabelle
    "Verwaltungen" mehrere Hausmeister habe dann habe ich in der Tabelle
    auch mehrere Felder also, Hausmeistername1, Hausmeistername2 usw..

Dies wird dann sehr unübersichtlich. Darum wollte ich das man wenn man
    eine neue Verwaltung als Kunden hinzufügt, einfach noch einen oder mehrere Hausmeister bzw. Eigentümer oder was auch immer "Verbinden" kann.

Und das zweite Problem ist das jede Tabelle einen eigenen Index hätte.
    Also hätte ich bei den Privatkunden eine Kundenummer 1 und bei den
    anderen ebenfalls, dies würde ja nicht gerade viel Sinn machen... und
    sicher früher oder später zu problemen und konfliken führen...

Ich hoffe ich konnte es nochmals so erklären das ihr wisst was
    meine Situation ist. Gerne würde ich eben die Datenbankstruktur
    perfekt haben, damit ich später auf keine Problemem stosse...

Übrigens: In einem zweiten Schritt will ich auch noch die Rechnungen
    über die Datenbank schreiben, also währen mehrere gleiche Kundennummer ein Mist. *Smilie

Danke vielmals für euer Interesse.

Gruss

DanHard, 23. März 2011
Thema:

Aufbau von KundenDB

Die Seite wird geladen...
  1. Aufbau von KundenDB - Similar Threads - Aufbau KundenDB

2. "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich

in Microsoft Access Hilfe
    "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich: Hey Ihr Lieben, ich habe ein Hauptformular, basierend auf eine Tabelle. Nun möchte ich hier ein Unterformular einbinden, welches vom Hauptformular als m:n miteinander in Beziehung steht. Ich...
  3. Aufbauen eines geschlossenen Vertriebsteams, um Umsatzziele zu übertreffen

in Microsoft Teams Tutorials
    Aufbauen eines geschlossenen Vertriebsteams, um Umsatzziele zu übertreffen: Aufbauen eines geschlossenen Vertriebsteams, um Umsatzziele zu übertreffen Power BI Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  4. 2 Tabellen auf den Aufbau vergleichen

2 Tabellen auf den Aufbau vergleichen: Hallo, ich wollte 2 Tabellen die ähnliche Spalten haben, auf ihre Spalten vergleichen. Am besten mit einer Abfrage. Also Tabelle1 mit den Spalten A B C D und Tabelle2 mit den Spalten C D E F....
  5. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Fragen beim Aufbau einer Datenbank: Moin, Ich habe in meiner DB eine Verknüpfung auf eine externe Excel-Tabelle. Diese Tabelle möchte ich komplett in eine Abfrage übernehmen, zusätzlich soll die Abfrage noch weitere Felder...
  6. Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync

in Microsoft Teams Hilfe
    Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync: Hallo zusammen, wir haben ein merkwürdiges Problem, anbei kurz unsere "Infrastruktur" Wir haben aus der Vergangenheit ein AzureAD mit vielen Microsoft Konten. Diese Konten sind mit einer Teams...
  7. Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information: Hallöchen, ich bin leider in Excel so gar nicht bewandert, daher wollte ich erst mal hier in einem solchen Portal nachfragen, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist auf User zu treffen welche sehr...
  8. Outlook 2010 kann keine sichere Verbindung mit Freenet aufbauen.

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 kann keine sichere Verbindung mit Freenet aufbauen.: Guten Tag! Ich habe dieses Forum über Google gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe Probleme, mit meinem Outlook über IMAP auf mein Freenet-Postfach zuzugreifen. Obwohl ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden