Office: (Office 2010) Aufbau von KundenDB

Helfe beim Thema Aufbau von KundenDB in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die Diskussion ist nicht sehr fruchtbar. Ich halte mich zurück, bis der Threadstarter ein Datenmodell zur Diskussion stellt und dazu die Aufgabe der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DanHard, 18. März 2011.

1. Aufbau von KundenDB

Die Diskussion ist nicht sehr fruchtbar. Ich halte mich zurück, bis der Threadstarter ein Datenmodell zur Diskussion stellt und dazu die Aufgabe der geplanten DB beschrieben hat.

achtelpetit, 18. April 2011
  2. Hallo Klaus,

da sind wir schon einer Meinung, ich kann mich manchmal nur nicht so verständlich ausdrücken, wie ihr Profis es im "Gehirnkasterl" habt.

meinte schon:

Name, Vorname, Str, HsNr, Plz, Ort usw. Adressentabelle
    Verknüpfung zu Rechnungsadressentabelle
    und dort nur:
    ReStrasse, ReHsNr, ReOrt usw.

mfg
    Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    zra8886, 18. April 2011
  3. Hallo,
    Nein, so nicht, wenn dann so:

AdresseID, KundeID, Str, HsNr, Plz, Ort usw. Adressentabelle
    Verknüpfung zu Rechnungsadressentabelle
    und dort nur:
    AdresseID.

gpswanderer, 18. April 2011
  4. Aufbau von KundenDB

\@gpswanderer:

Sorry, ich meine natürlich Deine Meinungsdarstellung. ;-)

SaschaBHH, 19. April 2011
  5. Bin momentan am Ausprobieren, werden euch dann ein Beispiel raufladen sobald ich was schlaues habe.

Jetzt kommen ja die Ostertage und ich denke nicht das
    ich viel Zeit habe... *Smilie

DanHard, 20. April 2011
  6. So habe mal alles zusammengestellt.
    Habe ein Bild im Anhang.

Ich habe 2 Tabelle eine Gibt die Kundeart vor.
    Also Privat Firma usw.

In der zweiten Tabelle sind die Zusätze die zum Kunden gehören.
    So wie ich es momentan aufgebaut habe kann ich Problemlos
    einem Kunden mehrer Lieferadressen Eigentümer zuordnen.

Nun habe ich aber noch ein Problem.
    Wie kann ich nun der Liegenschaft einen Eigentümer zuordnern.
    Oder wenn sich eine Kontaktperson nicht auf den Kunden bezieht
    sondern auf zum Beispiel die Liegenschaft des Firmenkunden.
    An dieser Stelle komme ich einfach nicht weiter.

Könnt ihr euch vorstellen was ich meine?

Danke für eure Hilfe.

DanHard, 20. April 2011
  7. Du hattest erklärt, es gehe um den Verkauf und die Reparatur von Gartengeräten.
    Mach eine Adresstabelle, in der alle Kunden stehen und eine davon abhängige Tabelle, in der abweichende Lieferadressen, Rechnungsadressen, Hausmeister, Liegenschaften usw. stehen.

Na und? Dann häng die Kontaktperson an den Kunden und schreib in das Bemerkungsfeld, daß er für dieses oder jenes zuständig ist.
    Wohlgemerkt: Normalisierung ist eine feine Sache aber kein Selbstzweck.
    Und wenn dann tatsächlich ein Hausmeister einmal als Privatkunde und einmal als Hausmeister einer Schule auftaucht, dann isses eben so. Schreib halt ins Bemerkungsfeld einen entsprechenden Eintrag.

In der Praxis bekommst Du eher Ärger mit solchen Konstruktionen wie "Telefon1" bis "Telefon5". Solche Dinge gehören in eine separate Tabelle mit Kommunikationsdaten.

Mach' Dir (und wenn Du willst auch mir) klar, was Du mit der DB erreichen willst. Rechnungen schreiben? Lager verwalten? Routen planen? Alles auf einmal?

achtelpetit, 20. April 2011
  8. Aufbau von KundenDB

Hallo

Es geht um den Verkauf und die Repeartur von Gartengeräten.
    Wollte mal den Teil mit den Adressen machen um dann weiter aufbauen zu können.

was mache ich wenn sich später das Gerät auf den Privatkunden verbinden muss Tab 1 aber bei der Verwaltung auf die Liegenschaft wo sich in Tab 2 befindet?

DanHard, 20. April 2011
  9. Aus meiner Sicht ist das ein falscher Ansatz. Die Grundzüge der DB sollten schon im vorneherein ziemlich klar sein.

Dass man später noch etwas ergänzen muss/kann steht auch ausser Frage.

Also:

Die bisherigen Anforderungen auf ein Papier und dann schauen, was wie wo wann oder auch wieso zusammengehört.

Und wenn das dann Papiermäßig einigermaßen klar ist, versuchen/oder auch tun das in der DB umzusetzen.

Stückwerk bringt da gar nichts.

Meine ganz persönliche Meinung dazu.

mfg
    Roland

zra8886, 21. April 2011
  10. Danke für eure Hilfe, aber ich stehe vollkommen auf dem Schlauch.
    Also nochmals meine Zusammenstellung. Ich bin momentan am Skizzieren
    wie Wild aber ich komme nicht weiter...hab bald keine Blätter mehr. *frown.gif*

Ich habe verschiedene Kundenarten:
    Privatkunden
    Firmenkunden
    Öffentliche Betriebe
    Verwaltung

Diesen Kundenarten muss ich noch weitere Informationen hinzufügen können:
    Liegenschaften
    Eigentümer
    Adressen (Sachen wie Lieferadresse, Rechnungsadresse...)
    Kontaktpersonen (Sachen wie Hauswart und Telefonkontakte)

Denn einzelnen Kundenarten muss dann ein Gerät (Rasenmäher, Motorsäge)
    hinzugefügt werden. Bis dahin schaffe ich alles. Nun zu meinem Problem:
    Mit einer Beziehung kann ich Problemlos die Geräte den einzelnen
    Kunden zuordnen, dies habe ich verstanden. Nun ist aber mein Problem
    das bei, zum Beispiel, dem Privatkunden das Geräte die Verbindung
    zu der Tabelle mit den Kunden haben muss, aber bei den
    Verwaltungen, das Geräte eine Verbindung mit der Liegenschaft hat.
    Dies ist das erste Problem das ich habe.

Beim zweiten habe ich das Problem das die Liegenschaften einen Eigentümer
    haben können aber auch die Firmen oder die Offentlichen Betriebe können einen Eigentümer haben.

Hier stehe ich gewaltig auf dem Schlauch.
    Ich komme einfach nicht weiter.

Ich hoffe ihr wisst wo mein Problem ist.
    Wie würdet ihr das ganze angehen? Hatte schonmal jemand so ein Problem?
    Ist eine Grundlegende Überlegung von mir falsch?

Danke vielmals, *wink.gif*
    Gruss

DanHard, 21. April 2011
  11. Hallo,
    Um das Kraut fett zu machen: Sie können wohl auch mehrere Eigentümer haben. *wink.gif*

Poste doch mal beispielhaft 2 bis 3 Szenarien, woraus wir ersehen können, welche Partnerschaften es geben kann, wozu du diese brauchst und bei welchen Partnern welche Beziehungen zu Geräten bestehen können.

12. Ich hab' Dir mal ein paar Tabellen zusammengeklickt. Vielleicht ist das ein Ausgangspunkt.
    Ich packe alle Personen (natürliche und juristische) in eine Tabelle, alle Adressen (Wohnung, Liegenschaft, Firmensitz) in eine weitere Tabelle; die dritte Tabelle hält die Kommunikationsdaten (Telefon, E-Mail, Internet).
    Verbunden werden diese Grundtabellen dann über Beziehungstabellen. So kannst Du jeder Person beliebig Adressen und Kommunikationsdaten zuordnen.
    Im weiteren Ausbau kämen jetzt die Geräte dran, die dann ebenfalls den Adressen zugeordnet werden können.

achtelpetit, 21. April 2011
  13. Aufbau von KundenDB

Hallo zusammen,
    nun mische ich mich auch noch hier ein *Smilie
    Ein Kunde ist ein Kunde ist eine Kunde *wink.gif*

Der Kunde bekommt eine Kundennummer und eine (Kurz-)Bezeichnung
    Vielleicht noch als Ergänzung ein Kennzeichenfeld welcher Art dieser Kunde ist (Privatkunden, Firmenkunden, Öffentliche Betriebe, Verwaltung)
    Alle anderen (Detail-)Infos zu einem Kunden packst du in eine/mehrere andere Tabellen, die über die Kundennummer mit der Kundentabelle in Beziehung stehen.

Auch öffentl. Institutionen sind Firmenkunden (mit ein paar Eigenheiten)
    Tabelle Kunden: Kunde(Nummer)/Typ:Liegenschaft => n:1 Tabelle Liegenschaften => m:n Tabelle Eigentümer...

BTW: wofür ist es beim Verkauf und Reparatur von Gartengeräten wichtig zu wissen, welche Eigentümer hinter welcher Institutionen stehen. M.E. ist nur wichtig ob dein Kunde eine natürliche oder juristische Person ist.
    Bei Aktiengesellschaften interessiert in dem Fall ja auch nicht wer die Aktionäre sind.

Marsu65, 21. April 2011
  14. Danke erstmal für die tolle Hilfe! *Smilie
    Was bewirkt die Tabelle tblPerson_Person?
    Der Rest ist mir bis dahin mal klar.
    Und sehe ich das richtig das die Tabelle tblPersonStatus
    die Art des Kunden wäre?

DanHard, 21. April 2011
  15. tblPerson_person ordnet eben Personen einander zu, z. B. den Hausmeister (Abwart) zu einer Schule oder den Rechnungssachbearbeiter zu einer Firma.
    Ja, wie Du aus den Einträgen ersehen kannst.

achtelpetit, 21. April 2011
Thema:

Aufbau von KundenDB

Die Seite wird geladen...
  1. Aufbau von KundenDB - Similar Threads - Aufbau KundenDB

2. "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich

in Microsoft Access Hilfe
    "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich: Hey Ihr Lieben, ich habe ein Hauptformular, basierend auf eine Tabelle. Nun möchte ich hier ein Unterformular einbinden, welches vom Hauptformular als m:n miteinander in Beziehung steht. Ich...
  3. Aufbauen eines geschlossenen Vertriebsteams, um Umsatzziele zu übertreffen

in Microsoft Teams Tutorials
    Aufbauen eines geschlossenen Vertriebsteams, um Umsatzziele zu übertreffen: Aufbauen eines geschlossenen Vertriebsteams, um Umsatzziele zu übertreffen Power BI Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  4. 2 Tabellen auf den Aufbau vergleichen

2 Tabellen auf den Aufbau vergleichen: Hallo, ich wollte 2 Tabellen die ähnliche Spalten haben, auf ihre Spalten vergleichen. Am besten mit einer Abfrage. Also Tabelle1 mit den Spalten A B C D und Tabelle2 mit den Spalten C D E F....
  5. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Fragen beim Aufbau einer Datenbank: Moin, Ich habe in meiner DB eine Verknüpfung auf eine externe Excel-Tabelle. Diese Tabelle möchte ich komplett in eine Abfrage übernehmen, zusätzlich soll die Abfrage noch weitere Felder...
  6. Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync

in Microsoft Teams Hilfe
    Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync: Hallo zusammen, wir haben ein merkwürdiges Problem, anbei kurz unsere "Infrastruktur" Wir haben aus der Vergangenheit ein AzureAD mit vielen Microsoft Konten. Diese Konten sind mit einer Teams...
  7. Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information: Hallöchen, ich bin leider in Excel so gar nicht bewandert, daher wollte ich erst mal hier in einem solchen Portal nachfragen, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist auf User zu treffen welche sehr...
  8. Outlook 2010 kann keine sichere Verbindung mit Freenet aufbauen.

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 kann keine sichere Verbindung mit Freenet aufbauen.: Guten Tag! Ich habe dieses Forum über Google gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe Probleme, mit meinem Outlook über IMAP auf mein Freenet-Postfach zuzugreifen. Obwohl ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden