Office: Auffordern um ein Passwort zu vergeben

Helfe beim Thema Auffordern um ein Passwort zu vergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier die entsprechende Unterstützung bekomme. Ich habe eine Excel-Datei, die an mehrere Personen verschickt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schanzer, 10. Februar 2023.

  1. Schanzer Neuer User

    Auffordern um ein Passwort zu vergeben


    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier die entsprechende Unterstützung bekomme.

    Ich habe eine Excel-Datei, die an mehrere Personen verschickt werden soll.
    Jeder einzelne Empfänger müsste allerdings erst einmal die Datei mit einem persönlichen Passwort versehen. Die Passwortvergabe soll allerdings nicht freiwillig geschehen, sondern sie sollen erst aufgefordert werden, einmalig ein persönliches Passwort zu vergeben, um die Datei überhaupt öffnen zu können.

    Hat jemand dazu einen Lösungsvorschlag?

    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung und beste Grüße!
     
    Schanzer, 10. Februar 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    der Passwort"schutz" bei Excel ist so schlecht, dass du dir die Mühe sparen kannst.
     
    Klaus-Dieter, 10. Februar 2023
    #2
  3. Schanzer Neuer User
    Danke für den wertvollen Hinweis, Klaus-Dieter.

    Gäbe es denn überhaupt eine Möglichkeit, wie man das machen könnte? Die Inhalte sind eigentlich nicht so wichtig, aber der Wunsch ist da, eine "Vorsichtsmaßnahme" zu erstellen. Deswegen bräuchte ich die Hilfe tatsächlich noch.

    Und eine weitere Frage hätte ich noch auf Deinen Hinweis. Was würdest Du eher empfehlen?
     
    Schanzer, 10. Februar 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Auffordern um ein Passwort zu vergeben

    Hallo,

    ja, keine sensiblen Daten in Excel. Ohne deine Datei zu kennen, ohne zu wissen was du vor wem verbergen möchtest, ist das nicht zu beantworten.
     
    Klaus-Dieter, 10. Februar 2023
    #4
  5. Schanzer Neuer User
    Wir haben eine Excel-Datei mit Fragen und deren Antwortmöglichkeiten (wozu Excel in dem Fall sehr gut geeignet ist).
    Diese Datei unterstützt die Teilnehmenden dabei, sich selbst zu einem bestimmten Thema zu reflektieren. Eigentlich sollte die Datei nie jemand in die Hände bekommen, und wenn doch interessiert der Inhalt höchstwahrscheinlich auch niemanden.
    Die Teilnehmenden sind auch Personen, die freiwillig an dieser Befragung teilnehmen würden.
    Und lediglich ein Hinweis, was es benötigt, um die Datei zu schützen, ist leider nicht ausreichend.
    Der explizite Wunsch (übrigens nicht meiner:)... ) ist eben da, dass die Teilnehmenden "aufgefordert" werden, ein persönliches Passwort zu vergeben.
    Und dass Excel nicht die sicherste Möglichkeit ist, Dateien zu schützen, habe ich wahrgenommen. Danke dafür nochmal! Aber in dem Fall können wir wirklich nicht von sensiblen Daten sprechen. :)
    Nur wäre mir tatsächlich geholfen, wenn mir jemand einen Lösungsvorschlag nennen könnte. :)
     
    Schanzer, 10. Februar 2023
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    wenn es keine sensiblen Daten sind und diese sowieso keinen interessieren, wozu dann die Datei schützen (ja wozu dann überhaupt die Datei Auffordern um ein Passwort zu vergeben *:p*)?

    Was soll das Passwort denn schützen und vor wem? Welches Passwort soll den gesetzt werden? Das für den Blattschutz? Das für die Datei selbst (Lese-Schreib-Zugriff)? Irgendwas eigens?

    Egal, was du machen willst, du wirst ein Makro benötigen. Und das ist per se ein Sicherheitsrisiko und würde damit bei uns automatisch zunächst gesperrt werden und müsste händisch von bestimmten Personen freigeschaltet werden.

    Wenn ich so was machen müsste, würde ich auf einem verstecken Blatt das Passwort hinterlegen. Beim Öffnen der Datei dann dort nachschauen. Wenn noch kein PW hinterlegt: Routine zur Abfrage und anschließendem Ablegen des PW (oder eines Hashtags oder so).

    Insgesamt alles eine sehr unsichere Sache und nicht der Mühe wert.
     
    HKindler, 10. Februar 2023
    #6
  7. Schanzer Neuer User
    ... manchmal muss man nicht alles verstehen, wenn "Politik" dahinter steckt.
    Mehr sage ich nicht. :)
    Danke nochmal, und ein schönes Wochenende.
     
    Schanzer, 10. Februar 2023
    #7
Thema:

Auffordern um ein Passwort zu vergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Auffordern um ein Passwort zu vergeben - Similar Threads - Auffordern Passwort vergeben

  2. Blattschutz Paßwort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz Paßwort: Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Blattschutz bei Excel (MAC) aufzuheben, da ich das Passwort vergessen habe. Danke für die schnelle Hilfe Gruß mfkathie
  3. Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel: Folgende Situation: Altes Android Handy ruft Outlook.de Adresse über die Outlook.App ab, klappt. Nun kam ein neues Androis Handy, alles wurde vorher gespiegelt, aber ich kann auf dem neuen Handy...
  4. Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro: Hallo, ich muss meine Excel Datei mit einem Passwort versehen oder den Zugriff für Personen beschränken aber ich bekomme eine Meldung dass ich erst alle Makros entfernen muss. Gibt es dafür eine...
  5. Passwort eine Excel-Tabelle wurde verändert - Wie rausfinden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passwort eine Excel-Tabelle wurde verändert - Wie rausfinden?: Jemand im Büro hat das Passwort (Blattschutz) einer Excel-Tabelle verändert. Ich kann nicht herausfinden, wie das neue ist. Kann da jemand einfach helfen? Danke
  6. Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren: Hallo, ich möchte das Verknüpfung-Aktualisierungen im Hintergrund mit automatischer Passworteingabe beim öffnen der Datei durchgeführt werden. Ich habe im Internet nur alte Cods gefunden für VBA...
  7. Toggle Button mit Passwort schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Toggle Button mit Passwort schützen: Hallo zusammen, leider habe ich kaum Ahnung von VBA-Codes, deshalb frage ich hier nach eurer Unterstützung. In einer Excel-Datei soll es einen Toggle-Button geben, der entweder "Freigegeben"...
  8. Makro soll zur Eingabe des Dateinamens auffordern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro soll zur Eingabe des Dateinamens auffordern: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und freue mich darauf, die Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Meine Frage: Ich bekomme soweit hin, ein Makro zu stricken, welches eine Datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden