Office: (Office 2016) Aufgabenplanung Access-Anwendung läuft nicht

Helfe beim Thema Aufgabenplanung Access-Anwendung läuft nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sehr geehrte Spezialisten, meine kleine Access-Anwendung läuft beim Starten aus der Aufgabenplanung nicht. Die Aufgabenplanung wurde unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dieter Soyk, 25. Januar 2017.

1. Aufgabenplanung Access-Anwendung läuft nicht

Sehr geehrte Spezialisten,
    meine kleine Access-Anwendung läuft beim Starten aus der Aufgabenplanung nicht. Die Aufgabenplanung wurde unter Administratorkennung eingerichtet und die Anwendung soll mit Administratorrechten laufen. Alle Sicherheitseinstellungen wurden für das Administratorkonto eingestellt. Von Hand unter der Administratorkennung gestartet läuft die Anwendung einwandfrei.
    Zur Access-Anwendung selbst: Die Windows-Backup-Protokolle (in den Sicherheitseinstellungen Rechte entsprechend erteilt) sollen in einer Access-Tabelle gespeichert werden. Hierzu bedarf es keinerlei Formulare. Die Anwendung wird über die Autoexec-Routine in Access gestartet. Fehlermeldungen werden ebenfalls in einer Access-Tabelle gespeichert.
    Ich habe auch versucht die Access-Anwendung aus einer Batch-Datei zu starten. Auch diese wird von der Aufgabenplanung nur gestartet aber nicht weiter ausgeführt.
    Wer kennt sich mit diesem Problem aus oder kennt einen der einen kennt? Meinen Dank möchte ich schon im Voraus aussprechen, wenn sich jemand mit meinem Problem auseinandersetzen könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter

:)

Dieter Soyk, 25. Januar 2017
  2. Ein weites Feld, so ohne weitere Informationen.
    - AutoExec könnte durch Start ausgehebelt sein.
    - Wenn VBA-Methoden verwendet werden, könnten diese wegen der Sicherheitseinstellungen blockiert werden.

Für ein paar Tabelleneinträge muss man eine Access-DB gar nicht öffnen, da geht auch ein schnellerer zugriff per DAO oder ADODB.

3. Für ein paar Tabelleneinträge muss man eine Access-DB gar nicht öffnen, da geht auch ein schnellerer zugriff per DAO oder ADODB.
    Vielen Dank für die Antwort. Aber das habe ich nicht verstanden. Was verstehe ich in diesem Zusammenhang unter "Öffnen". Mein Bestreben ist ja Access (soweit es mir möglich ist) im Hintergrund laufen zu lassen.

Dieter Soyk, 27. Januar 2017
  4. Aufgabenplanung Access-Anwendung läuft nicht

Hallo
    was ist den deine Access-Anwendung
    eine .accdb oder aaaade , accdr ?

Lanz Rudolf, 27. Januar 2017
  5. accdb
    Muss jetzt leider die Sitzung beenden. Danke nochmals.
    Ich werde inzwischen versuchsweise alle Sicherheitseinstellung in Access ausschalten.

6. Aussage und Frage musst Du Dir im Zusammenhang selber beantworten mit dem Wissen, was Du tust (programmierst) und was Du willst.

Um das AutoExec-Makro zu starten, muss man die Access-Datei öffnen (=> Accessinstanz über Vollversion oder Runtime).

Die genannten Zugriffe benötigen kein Access, weil die Komponenten dafür vom Betriebssystem bzw. sonstigem Office mitgebracht werden. Damit könnte man auf ein reines Backend (nur Tabellen) zugreifen.

7. Ok, was du mit "öffnen" meinst habe ich jetzt begriffen. Nun, in meine Access-Anwendung benötige ich schon ein paar Routinen mehr als nur den SQL-Zugriff auf eine Tabelle. Ich schau nach ab zum eingeplanten Sicherungszeitpunkt die Client-Computer eingeschaltet sind, ob die USB-Sicherungslaufwerke ansprechbar sind, welches Sicherungs-Datum die Sicherung im Ordner der Sicherung auf den Laufwerken hat usw.
    Zu all diesen Aktivitäten benötige ich keine Formularausgabe, deshalb das Starten der Anwendung über das Autoexec-Macro. Die Aufgabe in dieser Weise zu programmieren ist aus meiner Sicht logisch und sicherlich auch nachvollziehbar.
    Wenn ich die Anwendung außerhalb der Windows-Aufgabenstellung starte, funktioniert alles einwandfrei!!! Weshalb - und da sehe ich noch nicht die Ursache, trotz deiner gut gemeinten Ratschläge - startet die Windows-Aufgabenplanung meine Access-Anwendung an, weigert sich dann aber das Autoexec-Macro auszuführen. Die Aufgabe steht in den "aktiven Aufgaben" des Aufgabenplanung und es tut sich über Stunden nichts. Das kann doch nicht im Sinner der Erfinder sein, deshalb wüsste ich gerne, wo mein fehlerhaftes Verhalten liegt.

8. Aufgabenplanung Access-Anwendung läuft nicht

Erfolgt das Hand-Starten mit dem gleichen Benutzer wie der Aufruf aus dem Taskplaner? Eingestellte vertrauenswürdige Speicherorte sind auf den CurrentUser eingestellt.

9. Hallo Dieter,
    Hast du es mal mit einem Startformular (kann ja leer und unsichtbar sein) statt
    dem AutoExec-Macro versucht?
    Da könnte man evtl. was mit dem Timer-Event anstossen.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 28. Januar 2017
  10. Herzliche Dank allen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
    Ich glaube einer Lösung auf der Sour zu sein . Es hat mit der Ausführung des Autoexec-Makros nichts zu tun, denn keine meiner Access-Anwendungen die über das Öffnen eines Formulars programmiert waren startete sich an. Auf meinem Home-Rechner konnte ich mit Hilfe der Selfcert.exe ein Zertifikat erstellen und die Access-Anwendung zertifizieren. Das funktionierte wiederum leider nicht beim Kunden. Mit viel Probieren, mehr durch Zufall, habe ich dann in der Aufgabenplanung die Aufgabe nicht durch mein, angeblich mit allen Rechten ausgestatteten Administratorkontos ausführen lassen, sondern durch „Administratoren(Computername)“. Die Access-Anwendung wurden dann ausgeführt.
    Das ist schon reichlich verwunderlich!
    Das Microsoft-Sicherheiten-Konzept (für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegel), bereitet mir jedoch noch reichlich Schwierigkeiten. Ich stelle die Sicherheiten für mein Administratorkonto auf „Vollzugriff“, „Lesen“ hätte auch gereicht im Ordner C:WindowsLogsWindowsBackup, um die Logingdaten zu lesen. Der Zugriff gelingt dann beim Testen auch einwandfrei. Am nächsten Tag „Zugriff verweigert“. Ich klicke mich durch die Ordner, schau mir die Sicherheits-Einstellungen an, alles wie vorgesehen. Beim Klick auf die Log-Daten-Einträge kommt dann plötzlich eine Meldung, die ich mit „Fortsetzen“ beantworten muss. Danach läuft meine Anwendung wieder einwandfrei. Ich frage mich allen Ernstes, was mag sich da einer ausgedacht haben als er so ein Widersinn konzipiert hat. Für mich völlig unerklärlich, was das soll.
    Grüßchen Dieter

Dieter Soyk, 30. Januar 2017
Thema:

Aufgabenplanung Access-Anwendung läuft nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Aufgabenplanung Access-Anwendung läuft nicht - Similar Threads - Aufgabenplanung Access Anwendung

2. EINLADUNG Access-Stammtisch Hannover Nr. 63 LIVE am Mittwoch 19.11.2025

in Microsoft Access Hilfe
    EINLADUNG Access-Stammtisch Hannover Nr. 63 LIVE am Mittwoch 19.11.2025: EINLADUNG zum Access-Stammtisch Hannover Nr. 63 LIVE Endlich ist es wieder soweit! Persönlicher Austausch bei Speis und Trank. Interessante Gespräche in netter Atmosphäre. Termin: Mittwoch,...
  3. Word Dokument aus Access maximiert anzeigen

Word Dokument aus Access maximiert anzeigen: Hallo zusammen, ich öffne aus einem Modul eine Wordvorlage und habe jetzt das Problem das das Dokument nicht immer maximiert angezeigt wird. im Code habe ich folgendes Dim wrdDoc As Object Dim...
  4. ERINNERUNG an Sonderveranstaltung: KI trifft Access am Mittwoch 17.09.2025

ERINNERUNG an Sonderveranstaltung: KI trifft Access am Mittwoch 17.09.2025: KI trifft Access – OpenAI-Add-Ins und native Lösungen für den VBA-Alltag Sonderveranstaltung des Access-Stammtisches Hannover Online Wir freuen uns Alexander Denz als Gastredner begrüßen zu...
  5. Sonderveranstaltung: KI trifft Access – 18. Access-Stammtisch Hannover Online (Nr. 62) am 17.09.2025

Sonderveranstaltung: KI trifft Access – 18. Access-Stammtisch Hannover Online (Nr. 62) am 17.09.2025: KI trifft Access – OpenAI-Add-Ins und native Lösungen für den VBA-Alltag Sonderveranstaltung des Access-Stammtisches Hannover Online Wir freuen uns Alexander Denz als Gastredner begrüßen zu...
  6. 17. Access-Stammtisch Hannover Online (Nr. 61) am 20.08.2025

17. Access-Stammtisch Hannover Online (Nr. 61) am 20.08.2025: Access-Stammtisch Hannover Online Endlich ist es wieder soweit. Der Access-Stammtisch Hannover Online findet heute statt. AGENDA Begrüßung Hilfe bei Problemen Allgemeine Diskussion Sonstiges...
  7. Makro starten über Aufgabenplaner

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro starten über Aufgabenplaner: Liebe Leute! Hab schon einiges gelesen und gesucht und gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden. Aufgabe: Ich habe auf einem XP Rechner ein Excel Makro laufen dass über geplante Tasks...
  8. ACCESS DB per W10 Aufgabenplaner ausführen lassen

ACCESS DB per W10 Aufgabenplaner ausführen lassen: Guten Morgen zusammen, ...während ich unter W7 mein Ansinnen lösen konnte,scheint es mir unter W10 nicht vergönnt zu sein :-( Aufgabe: Ich möchte regelmäßig, automatisiert, nachts eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden