Office: Auflisten von Werten der ersten Spalte einer Matrix

Helfe beim Thema Auflisten von Werten der ersten Spalte einer Matrix in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich suche nach einer Funktion die mir alle Positionen (die Namen, nicht die Zeilennummer) einer Matrix auflistet für die in der zweiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mownarch, 13. August 2009.

  1. Auflisten von Werten der ersten Spalte einer Matrix


    Hallo!

    Ich suche nach einer Funktion die mir alle Positionen (die Namen, nicht die Zeilennummer) einer Matrix auflistet für die in der zweiten Spalte ein "yes" hinterlegt ist.
    Ich hab das selbst schon einmal gemacht, nur ist das leider schon Jahre her, und habe seitdem auch nicht mehr richtig mit Excel gearbeitet...
    Vielen Dank!
     
    mownarch, 13. August 2009
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Meinst Du etwas in der Art:
    Code:
    = glätten( wenn(a2="yes";a1&" ";"") & wenn(b2="yes";b1&" ";"") & ... )
    Ist etwas aufwendig zum Eintippen, aber wenn es nicht allzu viele Zeilen sind, vielleicht die einfachste Methode.

    Gruß, Michael
     
  3. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 13. August 2009
    #3
  4. Auflisten von Werten der ersten Spalte einer Matrix

    Danke für die schnellen Antworten!

    @ Schatzi: ja, also so wie es in der Anleitung steht hab ich mir das vorgestellt - klappt bei mir leider bisher nur noch nicht... Auflisten von Werten der ersten Spalte einer Matrix :(
    kann das an zusammengesetzen Zellen bzw an der Tatsache liegen, dass ich keine Zahlen sondern Wörter aufgelistet haben möchte?

    @ miriki: schon nicht schlecht, nur schreibt excel mir dann die zeileneinträge hintereinander und nicht untereinander...

    Danke.
     
    mownarch, 14. August 2009
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ob Text oder Zahl ist der Formel egal (hey, das reimt sich!).

     ABCD
    1NameStatus Filter
    2aaayes aaa
    3bbbno ddd
    4cccno eee
    5dddyes ggg
    6eeeyes hhh
    7fffno  
    8gggyes  
    9hhhyes  
    10    
    ZelleFormel
    D2{=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"yes")<ZEILE(A1);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$9="yes";ZEILE($2:$9));ZEILE(A1))))}
    D3{=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"yes")<ZEILE(A2);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$9="yes";ZEILE($2:$9));ZEILE(A2))))}
    D4{=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"yes")<ZEILE(A3);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$9="yes";ZEILE($2:$9));ZEILE(A3))))}
    D5{=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"yes")<ZEILE(A4);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$9="yes";ZEILE($2:$9));ZEILE(A4))))}
    D6{=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"yes")<ZEILE(A5);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$9="yes";ZEILE($2:$9));ZEILE(A5))))}
    D7{=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"yes")<ZEILE(A6);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$9="yes";ZEILE($2:$9));ZEILE(A6))))}
    D8{=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"yes")<ZEILE(A7);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$9="yes";ZEILE($2:$9));ZEILE(A7))))}
    D9{=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"yes")<ZEILE(A8);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$9="yes";ZEILE($2:$9));ZEILE(A8))))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 14. August 2009
    #5
Thema:

Auflisten von Werten der ersten Spalte einer Matrix

Die Seite wird geladen...
  1. Auflisten von Werten der ersten Spalte einer Matrix - Similar Threads - Auflisten Werten Spalte

  2. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  3. Index mit mehreren Werten auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index mit mehreren Werten auflisten: Hallo, versuche jetzt seit einer Stunde mein Problem zu lösen, aber komm auf keinen grünen Zweig.. Folgendes Szenario (hab es etwas anonymisiert): Abhängig von Datum und Farbkombinationen sollen...
  4. Zwei Zellen Abfragen und alle wert auflisten (Matrix)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Zellen Abfragen und alle wert auflisten (Matrix): Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problemchen. In den Spalten A-O stehen Werte. Nun möchte ich mit einer Formel nur die Werte untereinander auflisten, wenn 2...
  5. INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten: Hallo zusammen, leider war ich mit meiner Google-Recherche nicht sonderlich erfolgreich, sodass ich von euch Rat erbitte. Und zwar möchte ich Werte aus einer Tabelle (Werte von Spalte 4) in...
  6. Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile: Hallo zusammen, ich habe mir diverse Tutorials angesehen, allerdings keines für meinen Anwenungsfall gefunden... Meine Herausforderung ist folgende: Die Ausgangslage ist eine riesige Datei mit...
  7. Nach Allen Werten aus meheren Zeilen suchen und Auflisten, welche in einem Zeitraum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Allen Werten aus meheren Zeilen suchen und Auflisten, welche in einem Zeitraum: Hey Leute, ich habe bisher überall gesucht und auch hier im Forum leider nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte in Zelle A1 und B1 ein Datum eingeben, woraus sich...
  8. Werte aus Text in Spalten auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Text in Spalten auflisten: Hallo! Ich bin ein echter Anfänger mit Excel und stehe nun vor einem Problem, dass wahrscheinlich nicht mal so schwer zu lösen ist... Ich habe hier einen Text (in Gelb) mit je 2 Werten pro Feld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden