Office: Auflistung

Helfe beim Thema Auflistung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Prof. ich habe ein Problem und komm nicht weiter. Ich habe eine Excel Tabelle in der Ich in einer Festen Zelle A1 immer eine 10 Stellige Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nullplan, 30. Mai 2011.

1. Nullplan Erfahrener User

Auflistung

Hi Prof.

ich habe ein Problem und komm nicht weiter.
    Ich habe eine Excel Tabelle in der Ich in einer Festen Zelle A1 immer eine 10 Stellige Zahl erfassen muss.

Nun soll die erfasste Zahl in Zelle C1 angezeigt werden. Wenn ich aber nun eine neue Zahl in A1 erfasse soll die ERSTE Zahl die ich bereits erfasste bestehen bleiben und die neue Zahl in die nächste zelle C2 eingetragen werden.

Ist das möglich??

Nullplan, 30. Mai 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Ja, aber nur mit Hilfe von VBA.

Ich schätze, die danach eingegebene Zahl soll dann in C3 usw.?

Gruß, Michael

miriki, 30. Mai 2011
  3. miriki Erfahrener User

miriki, 30. Mai 2011
  4. Nullplan Erfahrener User

Auflistung

Genau so soll es sein

Nullplan, 30. Mai 2011
  5. Nullplan Erfahrener User
    vielen Dank für die Hilfe

Nullplan, 30. Mai 2011
  6. Nullplan Erfahrener User
    Gibt es eigentlich auch eine möglichkeit das Makro so umzuschreiben das ich eventuell auch in der ersten Tabelle nur die Zahl erfasse und in einer 2 Tabelle die Zahlen dann in A1 vortlaufend angezeigt werden?

Nullplan, 31. Mai 2011
  7. miriki Erfahrener User
    Im Prinzip ja...

Die Zeile
    Code:
    Cells(65536, 3).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Cells(1, 1).Value
    bestimmt die erste freie Zelle auf den aktuellen Blatt in Spalte 3. Was dazu gemacht wird: Es wird in Zelle C65536 (also ganz unten) nach "oben" geschaut, was die letzte belegte Zelle ist und dann eins tiefer gegangen, um dort den Wert einzutragen.

Möchtest Du die Werte in einer anderen Spalte eintragen, kannst Du die "3" (entspricht "C") ändern. Möchtest Du auf ein anderes Arbeitsblatt, dann füge am Anfang ein:
    Code:
    worksheets("blattname").
    und passe das in " an den gewünschten Blattnamen an, wo die Werte erscheinen sollen. Also könnte z.B.
    Code:
    Worksheets("Tabelle2").Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Cells(1, 1).Value
    die Liste auf dem Blatt "Tabelle2" in Spalte "A" führen.

Gruß, Michael

miriki, 31. Mai 2011
  8. Nullplan Erfahrener User

Auflistung

Hi Michael

erst mal danke für deine Lösung ich habe nur ein Problem und schon versucht das ganze zu verändern aber leider komm ich nicht mir VBA klar. Die Zahl soll nun von E14 in die zweite Tabelle gezogen werden und nicht wie ursprünglich von A1. kannst du mir da helfen was ich da abändern muss? Vielen Dank

Nullplan, 1. Juni 2011
  9. miriki Erfahrener User
    Jau, kein Thema...

Die Zeile
    Code:
    If (Target.Cells.Count = 1) And (Target.Row = 1) And (Target.Column = 1) Then
    überprüft 3 Dinge:
    a) Ist die Änderung nur in einer einzigen Zelle aufgetreten?
    Wenn z.B. ein ganzer Bereich markiert und die ENTF-Taste gedrückt wird, ist das ein Ausschluß-Kriterium.
    b) Ist die Änderung in Zeile 1 passiert?
    c) Ist die Änderung in Spalte 1 passiert?
    Und die Punkte b) und c) mußt du nur anpassen. E14 ist Spalte (column) 5 und Zeile (row) 14. Also:
    Code:
    If (Target.Cells.Count = 1) And (Target.Row = 14) And (Target.Column = 5) Then
    Ach, und Du mußt natürlich auch
    Code:
    ... = Cells(1, 1).Value
    anpassen in
    Code:
    ... = Cells(14, 5).Value
    Alternativ würde auch gehen:
    Code:
    ... = Target.Value
    was Dir spätere Änderungen zumindest an dieser Stelle erspart, wenn sich die "Eingabe"-Zelle nochmals ändert.

Gruß, Michael

miriki, 1. Juni 2011
  10. Nullplan Erfahrener User
    Danke für deine schnelle antwort aber er zeigt mir die Zahl an die in Zelle A1 erfasst ist ich benötige aber genau die zahl von Zelle E14. Also ich trage die Zahl nicht mehr in A1 ein sondern in E14 und diese Zahl (E14) soll dann auch in der Tabelle2 aufgelistet werden .

Gruß

Deniz

Nullplan, 1. Juni 2011
  11. Nullplan Erfahrener User
    Sorry habe den rest erst jetzt gesehen danke für deine Hilfe

Nullplan, 1. Juni 2011
  12. miriki Erfahrener User
    Den Hinweis hatte ich zuerst vergessen und nach-editiert. Da haben wir uns wohl gerade so überschnitten... ;-)

Gruß, Michael

miriki, 1. Juni 2011
  13. Nullplan Erfahrener User

Auflistung

Michael ich glaube du müsstest mir noch mal bei einer Sache helfen.

Ich schicke dir mal eine Datei um das Problem genauer zu schildern.

Ich habe nun 2 Tabellen und möchte an hand mehrere Checkboxen folgendes erreichen.

Wenn ich in der ersten Tabelle einen Hacken setze soll mir der Text in der Zweiten Tabelle neben der 10 Stelligen Zahl angezeigt werden. Dieser Text kann ein Text sein oder zwei oder drei. Diese sollten am besten untereinander angezeigt werden. Ich habe zwar versucht mit einer WENN funktion dies zu erstellen aber leider kann ich nur immer einen Anzeigen, sobald ich einen zweiten Text anzeigen möchte verschwindet der eine.

Nullplan, 3. Juni 2011
  14. miriki Erfahrener User
    Du hast quasi eine "entweder - oder" Funktion mit dem Wenn() gebaut, brauchst aber eher ein reines "oder" als Ergebnis.

Du hast:
    wenn( bed1 ; text1 ; wenn( ... ))

Du brauchst:
    wenn( bed1 ; text1 ; "") & wenn( bed2 ; text2 ; "") & ...

Du kannst mit Zeichen(10) zwischen den Texten auch einen Zeilenumbruch erwirken. Die Zelle muß dafür aber (Format - Zellen - Ausrichtung - [X] Zeilenumbruch) entsprechend formatiert werden, sonst siehst Du nur ein quadratisches Zeichen.

Also:
    wenn( bed1 ; text1 & zeichen(10) ; "") & wenn( bed2 ; text2 & zeichen(10) ; "") & ...

Gruß, Michael

miriki, 6. Juni 2011
  15. Nullplan Erfahrener User
    Danke für deine Antwort Michael. Das Problem habe ich nun gelöst. Heute habe ich mit meiner Kollegin bemerkt das wir einen enormen Fehler gemacht habe. Vielleicht kannst du mir bei diesem Fehler helfen. Wir benutzten beide die Tabellen, welche Freigegeben sind. Nun ist es so wenn Sie was erfasst und Speichert hat sie ihre zweite Tabelle in der alles untereinander aufgelistet wird aktuell. Wenn ich aber was erfasse kommt die Meldung das die Zelle von mir entweder überschrieben werden soll oder ich Ihren Datensatz behalten möchte. Gibt es da nicht die möglichkeit das die zweite Tabelle sobald sie was speichert ich diese aktuallieserung auch sofort sehe, so das meine Eingabe automatisch in die nächste zeile springt?

Nullplan, 6. Juni 2011
Thema:

Auflistung

Die Seite wird geladen...
  1. Auflistung - Similar Threads - Auflistung

2. Eindeutig ohne einen bestimmten Wert auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutig ohne einen bestimmten Wert auflisten: Hallo, ich möchte gerne mit Eindeutig eine Liste erstellen aber ohne einen bestimmten Wert anbei die Excel, und ein screen: [ATTACH] es soll hier der Wert 4X1 nicht mit aufgeführt werden. danke...
  3. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  4. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  5. eine Zeile aus einer Auflistung in eine Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    eine Zeile aus einer Auflistung in eine Tabelle: Guten Tag, ich benötige Hilfe bei Excel. Kurze Erklärung: Für eine Arbeitskarte braucht unsere Werkstatt für jeden Artikel eine Arbeitskarte. Um Fehler zu vermeiden würden wir gerne alle...
  6. automatische Auflistung anhand Markierung in einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Auflistung anhand Markierung in einer Spalte: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Listen. Liste 1 (Tabelle1) In dieser Liste steht jeder Name nur einmal. Hinter den Namen steht ein x um anzuzeigen, dass der Name ausgewählt ist, oder nicht...
  7. Liste mit Formel sortieren + Liste komplett auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit Formel sortieren + Liste komplett auflisten: Hallo, ich habe zwei Probleme in Excel, die ich seit Tagen einfach nicht gelöst bekomme. Vielleicht habt ihr ja eine passende Lösung :) Problem 1: Ich habe eine Liste, in die täglich alle...
  8. Spalten kopieren mit VBA und im neuen Tabellenblatt nebeneinander auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten kopieren mit VBA und im neuen Tabellenblatt nebeneinander auflisten: Hallo, brauche nochmals Hilfe, da ich mich in VBA nicht gut auskenne. Folgendes Problem, in meiner Datei sind viele Sheets, die alle gleich aufgebaut sind. In einer anderen Datei können mehr oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden