Office: Auflistung

Helfe beim Thema Auflistung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Prof. ich habe ein Problem und komm nicht weiter. Ich habe eine Excel Tabelle in der Ich in einer Festen Zelle A1 immer eine 10 Stellige Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nullplan, 30. Mai 2011.

  1. Nullplan Erfahrener User

    Auflistung


    Hi Prof.

    ich habe ein Problem und komm nicht weiter.
    Ich habe eine Excel Tabelle in der Ich in einer Festen Zelle A1 immer eine 10 Stellige Zahl erfassen muss.

    Nun soll die erfasste Zahl in Zelle C1 angezeigt werden. Wenn ich aber nun eine neue Zahl in A1 erfasse soll die ERSTE Zahl die ich bereits erfasste bestehen bleiben und die neue Zahl in die nächste zelle C2 eingetragen werden.

    Ist das möglich??
     
    Nullplan, 30. Mai 2011
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Ja, aber nur mit Hilfe von VBA.

    Ich schätze, die danach eingegebene Zahl soll dann in C3 usw.?

    Gruß, Michael
     
    miriki, 30. Mai 2011
    #2
  3. miriki Erfahrener User
     
    miriki, 30. Mai 2011
    #3
  4. Nullplan Erfahrener User

    Auflistung

    Genau so soll es sein
     
    Nullplan, 30. Mai 2011
    #4
  5. Nullplan Erfahrener User
    vielen Dank für die Hilfe
     
    Nullplan, 30. Mai 2011
    #5
  6. Nullplan Erfahrener User
    Gibt es eigentlich auch eine möglichkeit das Makro so umzuschreiben das ich eventuell auch in der ersten Tabelle nur die Zahl erfasse und in einer 2 Tabelle die Zahlen dann in A1 vortlaufend angezeigt werden?
     
    Nullplan, 31. Mai 2011
    #6
  7. miriki Erfahrener User
    Im Prinzip ja...

    Die Zeile
    Code:
    Cells(65536, 3).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Cells(1, 1).Value
    bestimmt die erste freie Zelle auf den aktuellen Blatt in Spalte 3. Was dazu gemacht wird: Es wird in Zelle C65536 (also ganz unten) nach "oben" geschaut, was die letzte belegte Zelle ist und dann eins tiefer gegangen, um dort den Wert einzutragen.

    Möchtest Du die Werte in einer anderen Spalte eintragen, kannst Du die "3" (entspricht "C") ändern. Möchtest Du auf ein anderes Arbeitsblatt, dann füge am Anfang ein:
    Code:
    worksheets("blattname").
    und passe das in " an den gewünschten Blattnamen an, wo die Werte erscheinen sollen. Also könnte z.B.
    Code:
    Worksheets("Tabelle2").Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Cells(1, 1).Value
    die Liste auf dem Blatt "Tabelle2" in Spalte "A" führen.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 31. Mai 2011
    #7
  8. Nullplan Erfahrener User

    Auflistung

    Hi Michael

    erst mal danke für deine Lösung ich habe nur ein Problem und schon versucht das ganze zu verändern aber leider komm ich nicht mir VBA klar. Die Zahl soll nun von E14 in die zweite Tabelle gezogen werden und nicht wie ursprünglich von A1. kannst du mir da helfen was ich da abändern muss? Vielen Dank
     
    Nullplan, 1. Juni 2011
    #8
  9. miriki Erfahrener User
    Jau, kein Thema...

    Die Zeile
    Code:
    If (Target.Cells.Count = 1) And (Target.Row = 1) And (Target.Column = 1) Then
    überprüft 3 Dinge:
    a) Ist die Änderung nur in einer einzigen Zelle aufgetreten?
    Wenn z.B. ein ganzer Bereich markiert und die ENTF-Taste gedrückt wird, ist das ein Ausschluß-Kriterium.
    b) Ist die Änderung in Zeile 1 passiert?
    c) Ist die Änderung in Spalte 1 passiert?
    Und die Punkte b) und c) mußt du nur anpassen. E14 ist Spalte (column) 5 und Zeile (row) 14. Also:
    Code:
    If (Target.Cells.Count = 1) And (Target.Row = 14) And (Target.Column = 5) Then
    Ach, und Du mußt natürlich auch
    Code:
    ... = Cells(1, 1).Value
    anpassen in
    Code:
    ... = Cells(14, 5).Value
    Alternativ würde auch gehen:
    Code:
    ... = Target.Value
    was Dir spätere Änderungen zumindest an dieser Stelle erspart, wenn sich die "Eingabe"-Zelle nochmals ändert.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 1. Juni 2011
    #9
  10. Nullplan Erfahrener User
    Danke für deine schnelle antwort aber er zeigt mir die Zahl an die in Zelle A1 erfasst ist ich benötige aber genau die zahl von Zelle E14. Also ich trage die Zahl nicht mehr in A1 ein sondern in E14 und diese Zahl (E14) soll dann auch in der Tabelle2 aufgelistet werden .

    Gruß

    Deniz
     
    Nullplan, 1. Juni 2011
    #10
  11. Nullplan Erfahrener User
    Sorry habe den rest erst jetzt gesehen danke für deine Hilfe
     
    Nullplan, 1. Juni 2011
    #11
  12. miriki Erfahrener User
    Den Hinweis hatte ich zuerst vergessen und nach-editiert. Da haben wir uns wohl gerade so überschnitten... ;-)

    Gruß, Michael
     
    miriki, 1. Juni 2011
    #12
  13. Nullplan Erfahrener User

    Auflistung

    Michael ich glaube du müsstest mir noch mal bei einer Sache helfen.

    Ich schicke dir mal eine Datei um das Problem genauer zu schildern.

    Ich habe nun 2 Tabellen und möchte an hand mehrere Checkboxen folgendes erreichen.

    Wenn ich in der ersten Tabelle einen Hacken setze soll mir der Text in der Zweiten Tabelle neben der 10 Stelligen Zahl angezeigt werden. Dieser Text kann ein Text sein oder zwei oder drei. Diese sollten am besten untereinander angezeigt werden. Ich habe zwar versucht mit einer WENN funktion dies zu erstellen aber leider kann ich nur immer einen Anzeigen, sobald ich einen zweiten Text anzeigen möchte verschwindet der eine.
     
    Nullplan, 3. Juni 2011
    #13
  14. miriki Erfahrener User
    Du hast quasi eine "entweder - oder" Funktion mit dem Wenn() gebaut, brauchst aber eher ein reines "oder" als Ergebnis.

    Du hast:
    wenn( bed1 ; text1 ; wenn( ... ))

    Du brauchst:
    wenn( bed1 ; text1 ; "") & wenn( bed2 ; text2 ; "") & ...

    Du kannst mit Zeichen(10) zwischen den Texten auch einen Zeilenumbruch erwirken. Die Zelle muß dafür aber (Format - Zellen - Ausrichtung - [X] Zeilenumbruch) entsprechend formatiert werden, sonst siehst Du nur ein quadratisches Zeichen.

    Also:
    wenn( bed1 ; text1 & zeichen(10) ; "") & wenn( bed2 ; text2 & zeichen(10) ; "") & ...

    Gruß, Michael
     
    miriki, 6. Juni 2011
    #14
  15. Nullplan Erfahrener User
    Danke für deine Antwort Michael. Das Problem habe ich nun gelöst. Heute habe ich mit meiner Kollegin bemerkt das wir einen enormen Fehler gemacht habe. Vielleicht kannst du mir bei diesem Fehler helfen. Wir benutzten beide die Tabellen, welche Freigegeben sind. Nun ist es so wenn Sie was erfasst und Speichert hat sie ihre zweite Tabelle in der alles untereinander aufgelistet wird aktuell. Wenn ich aber was erfasse kommt die Meldung das die Zelle von mir entweder überschrieben werden soll oder ich Ihren Datensatz behalten möchte. Gibt es da nicht die möglichkeit das die zweite Tabelle sobald sie was speichert ich diese aktuallieserung auch sofort sehe, so das meine Eingabe automatisch in die nächste zeile springt?
     
    Nullplan, 6. Juni 2011
    #15
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