Office: (Office 2013) Aufruf einer function in excel mit =modul.1.name

Helfe beim Thema Aufruf einer function in excel mit =modul.1.name in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in VBA eine z.b. eine simple function, mit dem Namen: sum für das aufsummieren der zahlen von 1 bis 100 programmiert. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lay-can, 9. Juni 2015.

  1. Aufruf einer function in excel mit =modul.1.name


    Hallo zusammen,
    ich habe in VBA eine z.b. eine simple function, mit dem Namen: sum für das aufsummieren der zahlen von 1 bis 100 programmiert.
    Diese function möchte ich nun in Excel aufrufen, in einer beliebigen Zelle.

    Ich gebe ein =sum() und bestätige mit Enter. Mir wird ein Fehler angezeigt.
    Wenn ich nun eingebe =modul1.sum()

    Der VBA – Code steht im Modul 1. Jetzt funktioniert die function.

    Mal funktioniert die function oder auch andere ohne "modul.1" = name des Moduls in VBA und mal funktioniert es nicht.

    Könnte mir das jemand erklären?
    Danke!

    Gruß, Lay
     
    lay-can, 9. Juni 2015
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    funktioniert zwar bei mir auch ohne Modul1., aber gebe Deiner Funktion mal einen anderen Namen, da Sum möglicherweise in Konflikt zu einer bereits bestehenden Funktion steht. Sum gibt's schon als WorksheetFunction und ist zudem der englische Funktionsname für SUMME. Generell ist es besser, eigenen Funktionen zur Verwendung in Tabellen einen Präfix voranzustellen, zum Beispiel Dein Namenskürzel.

    Gruß
     
    maninweb, 10. Juni 2015
    #2

  3. vielen dank. der name kann es nicht sein. ich habe immer noch eine nr. dahinter geschrieben, also sum1...war ja nur zum testen.
    das genau ist das problem. mal funktioniert mein function und mal funktioniert sie eben nicht. das macht mich sehr nervös.

    ich bitte um hilfe.

    lg
     
    lay-can, 10. Juni 2015
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Aufruf einer function in excel mit =modul.1.name

    Hallo,

    wie sieht der Code zu Deiner Funktion aus?

    Gruß
     
    maninweb, 10. Juni 2015
    #4
  5. Hallo, der Code ist eigentlich egal, heute ist dieser und letzte Woche war es ein anderer. mal hat es funktioniert und mal nicht. aber immer wenn ich modul1. davor eingebe funktioniert das ganze??????? danke!

    Function sum1()
    Dim x As Integer
    Dim i As Integer
    x = 0
    For i = 1 To 100
    x = x + i
    Next i
    sum1 = x
    End Function
     
    lay-can, 11. Juni 2015
    #5
  6. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    warum und weshalb Sum1 nicht klappt, kann ich Dir nicht erklären, in einem Test mit Excel 2010 und Excel 2013 im abgesicherten Modus hatte ich #BEZUG als Fehlermeldung in der Zelle. Ausserdem wurde Sum1 automatisch in SUM1 umgewandelt sowie blau hinterlegt. SUM1 ist jedoch keine Excel-Funktion und auch nicht eine, die versteckt wurde. Trotzdem läuft da wohl ein Erkennungsalgorithmus.

    Nenne ich die Funktion MySum, die übrigens einen Rückgabe-Datentyp haben sollte - z.B. Function MySum() As Long - klappt's einwandfrei. Ich bleibe also bei meiner Aussage zur Verwendung eines Präfixes. Wenn das dann bei Dir auch nicht geht, willl ich nicht ausschließen, dass etwas mit Deiner Installation nicht stimmt. Könntest es mal mit der Datei an einem anderen Rechner probieren.

    Gruß
     
    maninweb, 11. Juni 2015
    #6
  7. Hallo und vielen Dank.
    Ich probier das aus und melde mich wieder.
    LG
     
    lay-can, 11. Juni 2015
    #7
  8. Aufruf einer function in excel mit =modul.1.name

    Hallo,
    ich habe das nun an verschiedenen Rechnern ausprobiert.
    Vermutlich hast Du recht. Es funktioniert an allen Rechnern wenn ich den Namen ändere. Auf allen wird #Bezug angezeigt, wenn ich sum1 verwende und an allen funktioniert es, wenn ich "Modul1.Name" verwende.

    Danke.

    Kannst Du mir vielleicht noch erklären (ich habe es auf meiner Suche irgendwo gefunden, weiß nicht mehr wo) wieso es klappt, wenn ich "Modul1.Name" verwende.

    LG
     
    lay-can, 11. Juni 2015
    #8
  9. steve1da Office Guru
    steve1da, 11. Juni 2015
    #9
  10. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    @steve1da: Danke für den Hinweis: finde es ärgerlich, wenn nicht auf Crossposts vom Thread-Ersteller hingewiesen wird...
    @lay-can: ...und aus diesem Grund Forenhelfer doppelte Arbeit machen!!!

    Noch was zur Funktion: ich denke ich hab's und es ist auch logisch: SUM1 ist eine Zelladresse. Deshalb geht es nicht. Modul1.Name generiert eine eindeutige Funktions-Adresse und deshalb geht das.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2015
    maninweb, 11. Juni 2015
    #10
  11. Hallo und sorry,
    hab mich zum ersten Mal in einem bzw. gestern zwei angemeldet, da ich überhaupt nichts im Netz gefunden habe, wie sonst.
    Daher zwei Anmeldungen, zwei Fragen. Weiß nun Bescheid!

    Das mit der zelladresse verstehe ich noch nicht? Schau ich mir an.

    Also doppelt Danke!.

    LG
     
    lay-can, 11. Juni 2015
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Spalte A ist die 1. Spalte eines Blatts.
    Spalte Z ist die 26. Spalte eines Blatts.
    Spalte AA ist die 27. Spalte eines Blatts.
    Spalte SUM ist die 13403. Spalte eines Blatts.

    Auf diesen Zusammenhang wäre ich allerdings auch in 1000 Jahren nicht gekommen... Respekt, Mourad!
     
    schatzi, 11. Juni 2015
    #12
  13. Aufruf einer function in excel mit =modul.1.name

    Danke.

    Hallo zusammen,
    danke für die Mühe.
    LG, Lay
     
    lay-can, 12. Juni 2015
    #13
Thema:

Aufruf einer function in excel mit =modul.1.name

Die Seite wird geladen...
  1. Aufruf einer function in excel mit =modul.1.name - Similar Threads - Aufruf function excel

  2. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  3. Spalte "Antworten" und "Aufrufe" im Forum vertauscht!

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Spalte "Antworten" und "Aufrufe" im Forum vertauscht!: Hallo ich habe gerade einen Beitrag erstellt, weil ich mich davon täuschen ließ, dass die Beiträge so viele Antworten erhalten hätten, da habe ich aber nicht genau hingeschaut, weil im Forum die...
  4. speichern unter per vba aufrufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    speichern unter per vba aufrufen: Hallo zusammen, in meiner Arbeitsmappe ist das Excel Interface ausgeblendet. Da die Datei nur als Vorlage dient, möchte ich über einen Button ins "speichern unter" Menü wechseln, wo sich dann...
  5. Automatisches Starten von Video oder Audio

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Automatisches Starten von Video oder Audio: Ich habe in einer Präsentation für eine Touchscreen-Präsentation ein Video in einer Folie mit automatischen Start eingebaut. In der Präsentation wird mit Link beliebig oft zu einer Anfangsmaske...
  6. Von einem Register ein Formular im zweiten Register aufrufen

    in Microsoft Access Hilfe
    Von einem Register ein Formular im zweiten Register aufrufen: Hallo! Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen? Ich habe eine Datenbank mit einem Formular frmUebersicht_alle und einem Formular frmEinzeln. Die Formulare habe ich auf zwei...
  7. MS Project - API Aufrufe

    in Sonstiges
    MS Project - API Aufrufe: Hallo, ich hab hier das MS Project von MS Office 16 im Einsatz und muss dort in Zukunft ein paar Sachen pflegen. Im Projektplan gibt es einen für jeden Vorgang einen Hyperlink zu einem Task in...
  8. Excel VBA - Unterschied zwischen Sub & Function (beides mit Werteübergabe im Aufruf)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Unterschied zwischen Sub & Function (beides mit Werteübergabe im Aufruf): Hallo Forum, in einem aktuellen Projekt (Excel 2010) beschäftige ich mich endlich mal mit dem Thema "Function mit Werteübergabe", um immer wiederkehrenden Code nur einmal schreiben zu müssen....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden