Office: Aufruf von einem Drucker

Helfe beim Thema Aufruf von einem Drucker in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe ein Problem hinsichtlich eines Druckers Meine Exceldatei(2003) (zuhause) funktioniert und harmonisiert perfekt mit meinem Drucker zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von N123456789, 28. Februar 2012.

1. N123456789 Erfahrener User

Aufruf von einem Drucker

Hallo ich habe ein Problem hinsichtlich eines Druckers

Meine Exceldatei(2003) (zuhause) funktioniert und harmonisiert perfekt mit meinem Drucker zu hause

Die Exceldatei(2010) auf einem anderen Rechner mit einem anderen Drucker funktioniert gar nicht.

mir ist bewusst dass ich bei jedem anderen Rechner mein Makro anpassen muss. Und zwar mit dem jeweiligen Drucker. ABER bei excel 2010
    funktioniert das nicht. Bei 2003 habe ich die Druckerauswahl mit dem Makrorecorder aufgenommen. Heraus kam die Zeile

application.activeprinter = "HP LAserJet 1100(MS)_Lokal auf LPT1:"

der neue drucker heißt "Brother MFC-490 CW Printer" und ist über USB angeschlossen. Mir fehlt dieses LPT1

das selbe problem habe ich mit meinem "Free XP PDF auf Ne04:" was ist das Ne und woher weiß ich welches ich bei meinem neuen Rechner brauche

Ziemlich ernstes problem bin an einer deadline... alles läuft und hängt nur an dem Drucker wenn mir jemand helfen könnte wäre ich super dankbar

Liebe Grüße

N123456789, 28. Februar 2012
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo N123456789,

der Aufruf des Druckdialoges
    Code:
    Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
    funktioniert oder reicht nicht?

fette Elfe, 28. Februar 2012
  3. N123456789 Erfahrener User
    mhm ja klappt vielen dank für die codezeile aber ich war auf der Suche nach einer direkteren Lösung.

ich wollte eben durch den befehlt

application.activeprinter = "..... auf .....:" den Drucker direkt anwählen. Leider fehlt mir das .... zwischen "auf" u. ":"

bei der alten codezeile stand LPT1 aber der neue drucker ist ein USB drucker

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  4. fette Elfe Erfahrener User

Aufruf von einem Drucker

Hallo N123456789,

ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft (wenn nicht bin ich mit meinem Wissen und meinen Ideen auch eh am Ende),
    aber könntest Du nicht den Drucker per Makro auslesen lassen und das Ergebnis als Variable im Code weiter verwenden?
    Dann müsstest Du auch nicht immer Deinen Code anpassen, das würde er selber machen. ;O)

Code:
    Option Explicit

Dim strActivePrinter As String

Public Sub printer()
    strActivePrinter = Application.ActivePrinter
    End Sub

5. N123456789 Erfahrener User
    das ist ne gute idee für ein anderes problem was ich in den nächsten Tagen gepostet hätte :)

aber gut ich werde mit:

Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show

weiterverfahren.

nur noch eine letzte frage. Der code öffnet mir ein Dialogfeld mit allen installierten druckern. Wenn ich mich für einen entscheide und OK drücke wird gedruckt. So soll es sein. Jedoch bricht mein Programm bei "Abbrechen" oder dem "windows X in der Ecke" nicht ab?? kannst du mir da helfen?
    </pre>

6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo N123456789,

natürlich bricht Dein Code nicht ab, denn Du brichst ja nur den Druckdialog/Druckauftrag ab.

Um Deinen Code abzubrechen musst Du die Buttons des Druckdialoges auswerten.
    Das kann man beispielsweise so machen:
    Code:
    Option Explicit

Dim strMsgBox As String

Public Sub Druckdialog()

'Druckdialog
        strMsgBox = Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
        If strMsgBox = "Falsch" Then Exit Sub

End Sub
    Wenn das Sub verschachtelt durch andere Subs aufgerufen wurde, müssen diese natürlich auch noch abgebrochen werden.
    Das geht entweder mittels
    Code:
    If strMsgBox = "Falsch" Then End
    Hier werden ALLE Subs sofort abgebrochen.

Oder mittels Variable des Typs Boolean, die an die anderen Subs weitergegeben wird.

Dies kann natürlich unerwünscht sein.
    Möglicherweise möchtest Du vorher durch den Code noch etwas machen lassen.
    Dann würde ich es so lösen:
    Code:
    Option Explicit

Dim strMsgBox As String
    Dim bolCancel As Boolean

Public Sub Druckdialog()

bolCancel = False

'Druckdialog
        strMsgBox = Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
        If strMsgBox = "Falsch" Then bolCancel = True

If bolCancel = False Then

' hier alles machen lassen was passieren soll
            ' wenn der Druckdialog nicht abgebrochen wird

ElseIf bolCancel = True Then

' hier alles machen lassen was passieren soll
            ' wenn der Druckdialog abgebrochen wird

End If

End Sub

Ich hoffe geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  7. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo N123456789,

ich habe mir nochmal Deinen Eingangspost in Ruhe durchgelesen.
    Wenn Ich den richtig verstehe, so suchst Du einen Befehl "Drucken".
    Also ohne weitere Umwege oder Auswahlmöglichkeiten soll Excel einfach drucken was ihm aufgetragen wird.
    Ist das so richtig?

Dann könntest Du den Befehl ".PrintOut" benutzen.
    Im Modul könnte das so in der Art aussehen:
    Code:
    Option Explicit

Public Sub Drucken()

ThisWorkbook.Worksheets(1).PrintOut

End Sub

8. N123456789 Erfahrener User

Aufruf von einem Drucker

Ja und nein... Ich will zwar die Seite drucken und der Code wurde wie der von oben von dir unter "wichtig" gespeichert. Aber es ging ja um die direkte Druckeranwahl. Jedoch bedanke ich mich recht herzlich für dein Engagement. Dank dir kann ich morgen die Deadline halten. Ich hätte nie gedacht dass so was "blödes" noch das Projekt riskieren könnte. Aber das passiert mir jetzt nicht mehr :)

Danke Achim super Mann ;)

Thema:

Aufruf von einem Drucker

Die Seite wird geladen...
  1. Aufruf von einem Drucker - Similar Threads - Aufruf Drucker

2. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  3. Spalte "Antworten" und "Aufrufe" im Forum vertauscht!

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Spalte "Antworten" und "Aufrufe" im Forum vertauscht!: Hallo ich habe gerade einen Beitrag erstellt, weil ich mich davon täuschen ließ, dass die Beiträge so viele Antworten erhalten hätten, da habe ich aber nicht genau hingeschaut, weil im Forum die...
  4. speichern unter per vba aufrufen

in Microsoft Excel Hilfe
    speichern unter per vba aufrufen: Hallo zusammen, in meiner Arbeitsmappe ist das Excel Interface ausgeblendet. Da die Datei nur als Vorlage dient, möchte ich über einen Button ins "speichern unter" Menü wechseln, wo sich dann...
  5. Automatisches Starten von Video oder Audio

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Automatisches Starten von Video oder Audio: Ich habe in einer Präsentation für eine Touchscreen-Präsentation ein Video in einer Folie mit automatischen Start eingebaut. In der Präsentation wird mit Link beliebig oft zu einer Anfangsmaske...
  6. Von einem Register ein Formular im zweiten Register aufrufen

Von einem Register ein Formular im zweiten Register aufrufen: Hallo! Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen? Ich habe eine Datenbank mit einem Formular frmUebersicht_alle und einem Formular frmEinzeln. Die Formulare habe ich auf zwei...
  7. Aus Formular Report aufrufen und am Bildschirm anzeigen

Aus Formular Report aufrufen und am Bildschirm anzeigen: Hallo, ich habe gerade gelernt, wie man aus einem Formular heraus (Formular für den Start der Datenbank) über eine dort angelegte Befehlsschaltfläche ein anderes Formular aufruft. Über das so...
  8. MS Project - API Aufrufe

in Sonstiges
    MS Project - API Aufrufe: Hallo, ich hab hier das MS Project von MS Office 16 im Einsatz und muss dort in Zukunft ein paar Sachen pflegen. Im Projektplan gibt es einen für jeden Vorgang einen Hyperlink zu einem Task in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden