Office: (Office 2016) Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht

Helfe beim Thema Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hab was gefunden. Wenn ich diese Zeile Code: Me.FileList.RowSourceType = "Value List" weg lasse geht es, warum auch immer. *Smilie Danke Euch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sven_W, 15. September 2020.

1. Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht

Hab was gefunden.

Wenn ich diese Zeile Code:
    weg lasse geht es, warum auch immer. *Smilie

Danke Euch für Tipps und Geduld.

2. Ich weiß nicht wo du das eingebaut hast.

Die Zeile ist eh überflüssig.
    Wäre die Liste nicht auf Wertliste, könntest du über AddItem keine Pfade der Files in die Liste anfügen.
    Vermutlich wird bei der Zuweisung der Art der LIste auf Wertliste die LIste neu initialisiert und die Einträge verschwinden.

Außerdem habe ich dir einen alternativen Code gezeigt, wo die Selektion keine Rolle spielt und einfach das abgearbeitet wird, was in der Liste steht.

3. Hallo,
    @Fred
    Worauf ich bereits in #12, leider nicht deutlich genug, hingewiesen habe.
    Ausserdem war mein Vorschlag gewesen, diese Zeile vor die Schleife
    zu schreiben.

@Sven
    Hast du Freds Vorschlag nicht ausprobiert?

gruss ekkehard

Beaker s.a., 18. September 2020
  4. Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht

Nein, bisher noch nicht.
    Es ging mir vor allem darum zu verstehen, wo der Fehler in dem von mir benutzten code lag.
    Letztlich werde ich diesen aber wohl nicht benutzen, das mit der doppelten Dateiauswahl ist ja alles andere als benutzerfreundlich.

Des Beispiel von Fred schau ich mir die kommende Woche mal genauer an.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Hallo Sven,

ich persönlich halte diesen Weg über die Listbox für "wenig hilfreich", aka ziemlich untauglich. Du kannst zwar mit der Methode AddItem Einträge dazufügen, aber ich habe bislang keine Methode SelectItem oder so ähnlich gefunden. Damit bleiben alle Einträge unselektiert und können damit auch nicht in den selektierten auftauchen.

Daher sehe ich momentan 3 Optionen:
    1. Da, wo Du bislang das AddItem aufrufst, hast Du den Dateinamen inkl. Pfad, also kannst Du auch gleich alles für diese Datei aufrufen, also GetXLSData, CleanXLSData,WriteXLSData und was weiß ich noch alles. Wenn das für die Datei durch ist, nimmst Du Dir die nächste gewählte Datei vor.
    2. Du schaffst Dir eine Tabelle für die Exceldateien, die Du vor der Bearbeitung leerst und dann die die gewählten Einträge aus dem Filedialog nacheinander einträgst. Bei 5 Dateien 5 Datensätze, bei 100 halt 100. Danach kannst Du diese Datensätze von oben nach untern oder wie auch immer abarbeiten.
    3. Anstelle der Tabelle nimmst Du ein Array, sonst gleiches Vorgehen wie mit der Tabelle.

Wenn die Listbox dem User nur zeigen soll, welche Dateien gewählt wurden, kann man sie drin lassen, ansonsten wirf sie einfach raus. Funktional wird sie für die Verarbeitung nicht benötigt.

Gruß
    Fred

6. Hallo Fred,

letztlich wird das bei der fertigen Datenbank so aussehen, dass 1-2 mal pro Woche Daten aus einer xls-Tabelle hinzugefügt werden sollen

Diese Datei wird vom Benutzer nur für den Import in Access erzeugt und da er sie dann eh benennen und speichern muss, kann er sie dann gleich unter dem immer gleichen Namen am immer gleichen Ort speichern.

Dann braucht es keine Dateiauswahl mehr, in Access reicht dann für den Import ein einziger Click.

Und da ich eh nicht so der VBA-Crack bin, ist "keep it simple" ja angesagt.

7. Code:
    Das ist aber auch nur so, weil der der vorm Screen saß, das so programmiert hat .. *wink.gif* und eine andere Aufgabestellung hatte.

Thema:

Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht - Similar Threads - Aufruf Sub Modul

2. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  3. Private Sub über Command-Button aufrufen

in Microsoft Excel Hilfe
    Private Sub über Command-Button aufrufen: Hi! Bin bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem auf euer tolles Forum gestoßen. Ich habe folgendes Makro eingebunden. Es funktioniert auch prima. Private Sub Worksheet_Change(ByVal...
  4. Private Sub aufrufen

in Microsoft Excel Hilfe
    Private Sub aufrufen: Hallo zusammen, in meiner Arbeitsmappe habe ich ein Makro mit der Bezeichnung "Private Sub NummerSuch" nun möchte ich dieses Makro mit einem CommandButton aus einem tabellenblat heraus aufrufen....
  5. sub mit 2 Parametern aufrufen

in Microsoft Excel Hilfe
    sub mit 2 Parametern aufrufen: Hallo Leute, Wie kann ich eine sub, die 2 Parameter erwartet aufrufen? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Erwartet: =" und der Cursor steht dann am Ende des Aufrufs. Code:...
  6. Aufruf private sub prozedur

in Microsoft Excel Hilfe
    Aufruf private sub prozedur: hallo, wie kann ich aus einer private sub prozedur eine andere private sub prozedur aufrufen? 156458
  7. Private Sub aus anderem Mod aufrufen

in Microsoft Access Hilfe
    Private Sub aus anderem Mod aufrufen: hallo, kann man z.b. die Prozedur "transferNew" (Private) aus dem Module "frmMainMacros", aus einem Formular aus, aufrufen??? mit "aus einem Formular aus" meine ich schon im code drin.......
  8. Excel VBA - Unterschied zwischen Sub & Function (beides mit Werteübergabe im Aufruf)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Unterschied zwischen Sub & Function (beides mit Werteübergabe im Aufruf): Hallo Forum, in einem aktuellen Projekt (Excel 2010) beschäftige ich mich endlich mal mit dem Thema "Function mit Werteübergabe", um immer wiederkehrenden Code nur einmal schreiben zu müssen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden