Office: (Office 2016) Aufsummieren bis 0 und dann von Vorne

Helfe beim Thema Aufsummieren bis 0 und dann von Vorne in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verzweifle an einer Verformelung. Vielleicht ist hier ja jemand der mir helfen könnte. Ich habe 3 Spalten. A, B, C in Spalte A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MH91, 1. August 2023.

1. MH91 Neuer User

Aufsummieren bis 0 und dann von Vorne

Hallo zusammen,

ich verzweifle an einer Verformelung. Vielleicht ist hier ja jemand der mir helfen könnte.

Ich habe 3 Spalten. A, B, C

in Spalte A stehen Minusbeträge und ich Spalte B unregelmäßig (Das ist glaube ich das Hauptproblem) Summen und in Spalte C noch eine Kennung.

Und ich suche jetzt eine Formel die mir die Kennung neben die Minusbeträge schreibt, also der jeweiligen Summe zuordnet und dann das gleich mit der nächsten Summe...

Aufsummieren bis 0 und dann von Vorne upload_2023-8-1_14-54-39.png

Spalte D ist das Ergebnis... was ich gerne mit einer Formel lösen wolle würde...
    Ich möchte also den einzelnen Minusbeträge die jeweilige Kennung der Summe zu sortieren, so dass ich weiß..."Dieser Minusbetrag gehört zu dieser Summe...."

Es wir bestimmt eine Kombination aus INDEX...SVERWEIS... WENN....usw. sein....
    Es muss auch nicht 1 Formel sein... wenn 5 Hilfsspalten zwischen C und D nötig sind auch ok....Ich will es halt nur nicht händisch zuordnen müssen, denn die eigentliche Tabelle ist natürlich deutlich länger....

Meine Idee war zu sagen... Nimm die 130 zieh davon die Minusbeträge von unten nach oben ab... bis 0 erreicht ist... und dann nimm die 116 und ziehe wieder die Minusbeträge ab bis 0 erreicht ist... und bis 0 erreicht ist nimm die Kennung der Summe... dann Nimm die Kennung der nächsten Summe.... Aber das in eine Formel zu bekommen schaff ich nicht.

2. steve1da Office Guru
    Hola,
    meiner Meinung nach ist das nicht eindeutig. A4:A11 ergibt auch -128. Und jetzt?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. August 2023
  3. MH91 Neuer User
    Hallo Steve,

das würde aber nur in dieser Muster Datei der Fall sein... in der richtigen Datei wäre das ausgeschlossen, die Beträge sind so unterschiedlich dass es niemals eine Summe 2 mal geben würde...Falls du sonst wüsstest wie es geht dann wäre das klassen :) Dann ändere einfach einen Betrag und die zugehörige Summe, dass es die Summe nicht 2 mal gibt.
    Vielen Dank, falls du es schaffst :)

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,
    bist du dir da wirklich sicher?

Abgesehen von diesem Problem, hast du dir schon einmal überlegt, wie viele Kombinationen es gibt, um aus 27 Zahlen Summen zu bilden, die mit deinen Zahlen auf Gleichheit getestet werden können?
    Bei 27 Zahlen sind das 2^27 = 134.217.728 Möglichkeiten, diese zu kombinieren, um Summen zu bilden.
    Du wirst aber in deiner Echtdatei vermutlich weit mehr Zahlen haben und womöglich haben diese am Ende noch Nachkommastellen, womit sich dann eine Rundungsproblematik auftut beim Summenabgleich.

Vom Prinzip her ist das ein Problem aus dem Themenkreis "Lineare Optimierung" und somit mit dem in Excel enthaltenen "Solver" zu lösen. Nur wird dieser damit überfordert sein. Und ich werde mich deswegen auch nicht weiter damit befassen.

Exl121150, 2. August 2023
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    als Demobeispiel für den Solver möchte ich dir nachfolgende Grafik übermitteln, aber auch als Musterbeispiel dafür, welche Kombinationen möglich sind, um eine bestimmte Summe zu erhalten:
    Aufsummieren bis 0 und dann von Vorne upload_2023-8-2_10-19-9.png

Exl121150, 2. August 2023
  6. MH91 Neuer User
    Hallo zusammen,
    erstmal danke, dass Ihr euch damit befasst habt...Vielleicht hab ich es nicht gut genug (eindeutig genug) erklärt.... Tut mir Leid...
    Ursprungsdaten sind eigentlich Zahlungsdaten...Chronologisch....Es gibt Minusbeträge (Auszahlungen) und dann immer mal wieder Plusbeträge...(Ausgleichszahlungen)....Und ich möchte jetzt eigentlich nur den Ausgleichszahlungen die dazugehörigen Auszahlungen zuordnen... mit einer Formeln in der Nebenspalte.... Also es kann nicht unendlich viele Lösungen geben, dann die Reihenfolge ja chronologisch ist und die Minusbeträge immer nur dem nächsten Plusbetrag zuzuordnen sind...

Vielleicht macht es das so einfach.... Spalte E ist die Zielspalte...so sollte es dann per Formel aussehen.
    Vielen Dank noch einmal

Aufsummieren bis 0 und dann von Vorne upload_2023-8-2_11-21-15.png

7. steve1da Office Guru
  8. MH91 Neuer User

Hallo zusammen, das Problem wurde wie von Steve verwiesen im Herbers Forum gelöst.
    Trotzdem vielen Dank an Alle hier.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Aufsummieren bis 0 und dann von Vorne - Similar Threads - Aufsummieren

2. Aufsummieren von Werte unter bestimmten Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aufsummieren von Werte unter bestimmten Bedingungen: Hallo zusammen, ich stoße an meine Excelkenntnisse und hoffe hier jemand eine Lösung für mich. Ich habe einen Kalender im Tage- und Stundenlayout. In der Zeile steht das Stundenintervall, in der...
  3. Farbe zählen und aufsummieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe zählen und aufsummieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Tabelle von A - AB mit insgesamt 260 zeilen. Einige davon sind mit grün markiert - am Ende der Tabelle will ich Spaltenweise zählen wie...
  4. Aufsummieren der Anzahl von gelesenen threads

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Aufsummieren der Anzahl von gelesenen threads: Hallo, kann es sein, dass bei jedem Öffnen dieses Forums jeder auch ungelesene thread einfach um die Zahl 1 erhöht wird, obwohl er überhaupt nicht von irgend jemandem gelesen worden ist? Ich...
  5. div. Barcodes scannen und aufsummieren

in Microsoft Excel Hilfe
    div. Barcodes scannen und aufsummieren: Hallo, ich arbeite fast nie in Excel, daher stehe ich jetzt echt vor einer Herausforderung. Ich hoffe ich kann meine Frage verständlich formulieren. Ich habe unterschiedliche Kartons mit...
  6. Summewenn mit mehreren Kriterien soll Spalten aufsummieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit mehreren Kriterien soll Spalten aufsummieren: Hallo zusammen, nachdem ich seit Stunden an diesem "Problem" sitze und die Suche mir nie genau das gebracht hat, was ich gesucht habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen: Ich hätte gerne,...
  7. Text in Zahlen umwandeln und dann aufsummieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zahlen umwandeln und dann aufsummieren: Hallo Zusammen, :-) Ich habe ein kleines Problem: Ich wandle Text in Zahlen um, also aus einem JA mache ich eine 1 und aus einem NEIN eine 0. Das kriege ich grad noch hin:...
  8. Daten von gleichen Tagen aufsummieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von gleichen Tagen aufsummieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. Die tabelle sieht ungefähr so aus ( nur ein kleiner Auszug): Datum Wert 1.1.2010 5 1.1.2010 10 1.1.2010 8...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden