Office: (Office 2016) Aufsummierung mit Zellenbezug

Helfe beim Thema Aufsummierung mit Zellenbezug in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe flg. Aufgabenstellung, die sich auf die Excel-File im Anhang bezieht. Ich möchte gerne die Preise der jeweiligen Posten in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tstyle, 9. Oktober 2022.

  1. Tstyle Neuer User

    Aufsummierung mit Zellenbezug


    Hallo Zusammen,

    ich habe flg. Aufgabenstellung, die sich auf die Excel-File im Anhang bezieht.

    Ich möchte gerne die Preise der jeweiligen Posten in Abhängigkeit ihrer Kennung aufaddieren. Mir ist hierbei wichtig als Kritieren sowohl Strings als auch Zellenbezüge (z.B. Zellen A11...12) verwenden zu können.
    Leider funktioniert das mit der Formel in Zeile 14 nicht. Vllt. weiß hier jemand im Forum einen Lösungsansatz?

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Tstyle
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =SUMMENPRODUKT(((C3:C7="alle")+(C3:C7="Unterverteilung"))*(D3:D7))

    Aufsummierung mit Zellenbezug GrußformelAufsummierung mit Zellenbezug Homepage
     
    Hajo_Zi, 9. Oktober 2022
    #2
  3. Tstyle Neuer User
    Hallo Hajo,

    danke für deine schnelle Antwort auf das Thema.
    Leider passt die Formel für mich noch nicht ganz.

    Vllt. habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Was ich suche ist Folgendes:
    Ich benötige z.B. für die Zelle B11 eine Formel die mir aus oberer Tabelle in Abhängigkeit der Kennung (hier also in A11 der Wert 110) die Preise aufsummiert. Die Formel soll den Bezug zur Zelle (hier A11) enthalten.

    In diesem Beispiel sollen es folglich die Zellen D3,4,5,7 sein (= 240)
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Aufsummierung mit Zellenbezug

    Ich bin dann raus, die Aufgabe ist mir micht klar.

     
    Hajo_Zi, 10. Oktober 2022
    #4
  5. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    in einer {Matrixkonstanten} kannst Du - wie der Name ja schon sagt ("konstant") - keine Variablen - hier über den Zellbezug A11 - einfügen. Dazu musst Du dann noch eine weitere SUMMEWENN addieren:

    =SUMME(SUMMEWENN($C$3:$C$7;{"alle";"Unterverteilung"};$D$3:$D$7))+SUMMEWENN($C$3:$C$7;$A11;$D$3:$D$7)
     
    {Boris}, 10. Oktober 2022
    #5
  6. Tstyle Neuer User
    Hey Boris,
    danke für die Info! Somit kann das auf diese Art und Weise nicht funktionieren.
    Ursprünglich hatte ich die Formel auch mit SUMMEWENN aufgebaut. Allerdings wird dass, wie man an der von dir geposteten Formel sieht schnell unübersichtlich v.a. mit steigender Anzahl der verwendeten Kriterien zur Aufsummierung.
    Meine "Real"-Tabelle hat noch deutlich mehr Kriterien.

    D.h. gäbe es vllt. noch weitere mögliche Ansätze so eine Aufsummierung durchzuführen, mit konstanten und variablen Bezügen sowie kompakter Formel?
     
  7. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    Du kannst auch einen Bereich (mit Suchbegriffen) verwenden. Im Beispiel stehen die Suchbegriffe in I1:I5:

    =SUMME(SUMMEWENN($C$3:$C$7;$I$1:$I$5;$D$3:$D$7))

    Je nach Excelversion muss diese Formel noch als Arrayformel eingegeben werden - also nicht mit Enter allein sondern mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter.
    Und mit SUMMENPRODUKT statt SUMME sollte auch das dann nicht nötig sein (kann das aber nicht mehr testen).
     
    {Boris}, 14. Oktober 2022
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Tstyle Neuer User

    Aufsummierung mit Zellenbezug

    Hallo Boris,
    sorry erstmal für meine verspätete Antwort.
    Für mich ist deine Idee, einen Bereich für Suchbegriffe zu bilden, eine annehmbare Lösung des Problems!
    Ich kann auf einem "Hilfsblatt" alle jeweils benötigten Suchbegriffe tabellarisch auflisten - v.a. ist es dadurch nun möglich sowohl feste Begriffe (strings) als auch Zellbezüge zu verwenden.

    Ich möchte dir recht herzlich für deine Hilfe danken!
     
Thema:

Aufsummierung mit Zellenbezug

Die Seite wird geladen...
  1. Aufsummierung mit Zellenbezug - Similar Threads - Aufsummierung Zellenbezug

  2. Zellenbezug bei Wenn Dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenbezug bei Wenn Dann: Ich hab mir schon die Finger wundgegoogelt und hoffe hier auf Hilfe: Ich hab eine Zeiterfassungstabelle. Oben steht in einer Zelle (F4) die tägliche Sollarbeitszeit für den laufenden Monat, da...
  3. Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht: Hallo liebes Forum, So langsam bringt mich Excel um den Verstand, vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen... Ich Kopiere per button mit VBA 4 Source Zeilen (Eine Auftragserfassung und...
  4. Maximalen Wert von Zellenbezug um 12 erhöhen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maximalen Wert von Zellenbezug um 12 erhöhen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, aber meine Werte sind in alle 5 Sekunden angegeben. Weil meine Werte bis zu 8h gehen, wollte ich diese in Minuten kürzen. So habe Ich den Bezug...
  5. Dynamischer Hyperlink mit Zellenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Hyperlink mit Zellenbezug: Moin zusammen! Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln was das etwas dynamische Erstellen von Hyperlinks zu Ordnern im Netzwerk angeht. Folgende Situation: Ein Tabelle fungiert als Übersicht zu...
  6. Tabelle von oben runter, andere Tabelle von links nach rechts ZELLENBEZÜGE

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle von oben runter, andere Tabelle von links nach rechts ZELLENBEZÜGE: Hallo (nochmals). Ich brauche erneut eine kleine Hilfestellung und frage die Experten :) Habe auch brav im Internet gesucht, aber nix dazu gefunden :( Ich habe eine Tabelle mit den Zeilen 1...
  7. Formeln kopieren bei unterschiedlichen Zellenbezügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln kopieren bei unterschiedlichen Zellenbezügen: Liebe Community! Vermutlich ist es ein Problem, das schon xfach behandelt wurde - exakt für meinen Usecase konnte ich den heiligen Gral aber dennoch nicht finden. Anbei die Datei, um die es...
  8. Aufsummierung von Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufsummierung von Zellen: Hallo an Alle. Folgendes ist gegeben: In den Zellen A4:L4 habe ich für jeden Monat (Jan-Dez) eine Zahl stehen. Im Dropdownmenu in Zelle A2 kann ich per Listenauswahl die Monate auswählen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden