Office: Aufsummierung von Zellen

Helfe beim Thema Aufsummierung von Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle. Folgendes ist gegeben: In den Zellen A4:L4 habe ich für jeden Monat (Jan-Dez) eine Zahl stehen. Im Dropdownmenu in Zelle A2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk, 18. Februar 2011.

  1. Dirk Erfahrener User

    Aufsummierung von Zellen


    Hallo an Alle.

    Folgendes ist gegeben:

    In den Zellen A4:L4 habe ich für jeden Monat (Jan-Dez) eine Zahl stehen.

    Im Dropdownmenu in Zelle A2 kann ich per Listenauswahl die Monate auswählen (01-12).

    In M4 möchte ich jetzt die Summe angezeigt bekommen für die Zellen A4:L4 in ABhängigkeit des ausgewählten MOnats in A2 (Bsp: wenn A2=03, dann soll nur die Summe von A4:C4 gebildet werden.)

    Wie könnte ich das am einfachsten machen ???

    Vielen Dank schon einmal.

    Dirk
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Dirk,

    benutze Summewenn()

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 18. Februar 2011
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A4;;;;A2))

    @Hajo: Wie soll das denn mit SUMMEWENN funktionieren?
     
    schatzi, 18. Februar 2011
    #3
  4. Dirk Erfahrener User

    Aufsummierung von Zellen

    Hallo Schatzi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Funktioniert prima.

    Könntest Du mir bitte die Funktion erklären, damit ich verstehe, was ich da gemacht habe... !!!???

    Gruß

    Dirk
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =BEREICH.VERSCHIEBEN(AusgangsBereich;ZeilenVerschub;SpaltenVerschub;HöheZeilen;BreiteSpalten)

    Ausgangsbereich: A4
    Zeilenverschub: brauchen wir hier nicht
    Spaltenverschub: brauchen wir hier nicht
    HöheZeilen: brauchen wir hier nicht
    BreiteSpalten: A2

    übersetzt also: Nimm den Bereich A4 und mache ihn so viele Spalten breit, wie in A2 vorgegeben.

    Etwas ausführlicher habe ich diese Funktion hier beschrieben:
    https://www.office-hilfe.com/support/threads/excel-dynamische-bereichsnamen.5515/

    Alternativ ginge für deinen Fall auch diese Formel:
    =SUMME(A4:INDEX(4:4;A2))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 18. Februar 2011
    #5
Thema:

Aufsummierung von Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Aufsummierung von Zellen - Similar Threads - Aufsummierung Zellen

  2. Eine Zelle blinken lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Aufsummierung mit Zellenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufsummierung mit Zellenbezug: Hallo Zusammen, ich habe flg. Aufgabenstellung, die sich auf die Excel-File im Anhang bezieht. Ich möchte gerne die Preise der jeweiligen Posten in Abhängigkeit ihrer Kennung aufaddieren. Mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden