Office: Aufsummierung von Zellen

Helfe beim Thema Aufsummierung von Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle. Folgendes ist gegeben: In den Zellen A4:L4 habe ich für jeden Monat (Jan-Dez) eine Zahl stehen. Im Dropdownmenu in Zelle A2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk, 18. Februar 2011.

  1. Dirk Erfahrener User

    Aufsummierung von Zellen


    Hallo an Alle.

    Folgendes ist gegeben:

    In den Zellen A4:L4 habe ich für jeden Monat (Jan-Dez) eine Zahl stehen.

    Im Dropdownmenu in Zelle A2 kann ich per Listenauswahl die Monate auswählen (01-12).

    In M4 möchte ich jetzt die Summe angezeigt bekommen für die Zellen A4:L4 in ABhängigkeit des ausgewählten MOnats in A2 (Bsp: wenn A2=03, dann soll nur die Summe von A4:C4 gebildet werden.)

    Wie könnte ich das am einfachsten machen ???

    Vielen Dank schon einmal.

    Dirk
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Dirk,

    benutze Summewenn()

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 18. Februar 2011
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A4;;;;A2))

    @Hajo: Wie soll das denn mit SUMMEWENN funktionieren?
     
    schatzi, 18. Februar 2011
    #3
  4. Dirk Erfahrener User

    Aufsummierung von Zellen

    Hallo Schatzi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Funktioniert prima.

    Könntest Du mir bitte die Funktion erklären, damit ich verstehe, was ich da gemacht habe... !!!???

    Gruß

    Dirk
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =BEREICH.VERSCHIEBEN(AusgangsBereich;ZeilenVerschub;SpaltenVerschub;HöheZeilen;BreiteSpalten)

    Ausgangsbereich: A4
    Zeilenverschub: brauchen wir hier nicht
    Spaltenverschub: brauchen wir hier nicht
    HöheZeilen: brauchen wir hier nicht
    BreiteSpalten: A2

    übersetzt also: Nimm den Bereich A4 und mache ihn so viele Spalten breit, wie in A2 vorgegeben.

    Etwas ausführlicher habe ich diese Funktion hier beschrieben:
    https://www.office-hilfe.com/support/threads/excel-dynamische-bereichsnamen.5515/

    Alternativ ginge für deinen Fall auch diese Formel:
    =SUMME(A4:INDEX(4:4;A2))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 18. Februar 2011
    #5
Thema:

Aufsummierung von Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Aufsummierung von Zellen - Similar Threads - Aufsummierung Zellen

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  6. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  7. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  8. Aufsummierung mit Zellenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufsummierung mit Zellenbezug: Hallo Zusammen, ich habe flg. Aufgabenstellung, die sich auf die Excel-File im Anhang bezieht. Ich möchte gerne die Preise der jeweiligen Posten in Abhängigkeit ihrer Kennung aufaddieren. Mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden