Office: Aufteilung €-Cent nach wiederholten Quoten

Helfe beim Thema Aufteilung €-Cent nach wiederholten Quoten in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Siehe dazu die angehängte Beispiel-Datei mit 2x22% und 5x11,2% = 100% Dadurch, dass 22% mit einer geraden Anzahl (2) eingeht, und 11,2% mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 2. März 2023.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Aufteilung €-Cent nach wiederholten Quoten


    Siehe dazu die angehängte Beispiel-Datei mit

    2x22% und 5x11,2% = 100%

    Dadurch, dass 22% mit einer geraden Anzahl (2) eingeht, und 11,2% mit einer ungeraden (5), kann man die notwendigen Cents zum/vom vorläufigen Ergebnis der Aufteilung nach Quote derart addieren/subtrahieren, dass
    a) gleiche Quoten gleiche €-Cent-Beträge ergeben und
    b) die Summe der Aufteilung der Ursprungssumme trotzdem centgenau entspricht.
    Nur die Quoten selbst werden möglicherweise etwas mehr als nur geRUNDEN(...;2)t.

    Beispiel: Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag werden auf Beteiligte aufgeteilt.

    Achtung: Die Voraussetzung dafür ist, dass mind. 1 gerade und 1 ungerade Anzahl von gleichen Quoten zu bilden ist!
     
    lupo1, 2. März 2023
    #1
Thema:

Aufteilung €-Cent nach wiederholten Quoten

Die Seite wird geladen...
  1. Aufteilung €-Cent nach wiederholten Quoten - Similar Threads - Aufteilung € Cent

  2. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  3. Gesamtliste auf Monate/Reiter aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtliste auf Monate/Reiter aufteilen: Hallo liebe Excel-Profis! Ich sitze jetzt schon einige Zeit an einem Problem bei dem ich aber irgendwie nicht voran komme und die Hoffnung habe, hier Hilfe zu bekommen. Ich habe eine Excelliste...
  4. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  5. Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen: hallo an alle, ich habe nicht viel Erfahrung in Excel sorryo_O aber ich möchte hinbekommen das die Tabelle im Anhang, den Betrag auf der Jahrestabellen aufteilt in Monaten. Übergreifend auf das...
  6. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  7. Automatische Erweiterung Wochen // Stunden auf Wochen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Erweiterung Wochen // Stunden auf Wochen aufteilen: Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Aufgabe: Ich habe eine Stundenzahl für Aufgaben, ein Startdatum und ein Enddatum, aus dem die Anzahl der Wochen gekürzt zu errechnen und die Stunden auf die...
  8. Text in Zeile mit (Textumbruch/Blocksatz) auf mehreren Zeilen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zeile mit (Textumbruch/Blocksatz) auf mehreren Zeilen aufteilen: Hallo Zusammen, wie kann ich einen Text der in einer Zeile ist mit Formatierung Blocksatz bzw. Textumbruch in einzelnen Zeilen teilen. wie z.B. den folgenden Text welcher in einer Zeile ist,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden