Office: (Office 365) Aufteilung eines Zeitraums auf Kalenderwochen

Helfe beim Thema Aufteilung eines Zeitraums auf Kalenderwochen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich brauche mal Hilfe bei der Aufteilung eines Zeitraums auf Kalenderwochen. Ich möchte den Zeitraum (siehe Spalte F und L im Anhang)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hape, 14. Juli 2025 um 18:11 Uhr.

1. hape Neuer User

Aufteilung eines Zeitraums auf Kalenderwochen

Hallo zusammen,

Ich brauche mal Hilfe bei der Aufteilung eines Zeitraums auf Kalenderwochen.

Ich möchte den Zeitraum (siehe Spalte F und L im Anhang) auf die jeweiligen KW verteilen.

Klappt aber nicht, eventuell ist meine Zeitleiste dafür nicht korrekt aufgebaut.

Vielleicht gibt es ein Bsp., an das man sich orientieren kann.

Vielen Dank

Gruß

Hape

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das ist einfach, es ist nmur ein Betrag, der kann nur in einer Woche sein.

Aufteilung eines Zeitraums auf Kalenderwochen GrußformelAufteilung eines Zeitraums auf Kalenderwochen Homepage

3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Hape,
    bis HaJo in die Puschen kommt... kopiere diesen Code mal in ein leeres Blatt
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim i As Integer, sFirst As String, sNext As String
    Cancel = True

If Target.Column = 1 Then
        If Target.Row = 1 Then
    'erst mal aufräumen
        Cells.Clear
        Cells(1.1) = Date
    '''100 Datümer ab heute in Zeile 1 schreiben
            For i = 2 To 100
                Cells(1, i) = Cells(1, i - 1) + 1
            Next i
        End If
    '''jeweils einmal pro Woche die KW in Zeile 2 schreiben
        If Target.Row = 2 Then
    'ersten Vergleichswert setzen und schreiben
            sFirst = "KW " & Format(WorksheetFunction.WeekNum(Cells(1, 1)), "00")
            Cells(2, 1) = sFirst
            For i = 2 To 100
    'zweiten Vergleichswert setzen
                sNext = "KW " & Format(WorksheetFunction.WeekNum(Cells(1, i)), "00")
    'Vergleich sFirst / sNext
                If sNext <> sFirst Then
    'in Zeile 2 schreiben und als neuen Vergleichswert setzen
                    Cells(2, i) = sNext
                    sFirst = sNext
                End If
            Next i
        End If
    End If

End Sub
    (rechte Maus auf den Tabelle1 > Code anzeigen > ein weißes Fenster für VBA) speichere die Datei als XLSM oder XLSB.
    Dann erst ein Doppelklick auf Zelle A1 -> staunen und dann auf A2 --> noch mehr staunen Aufteilung eines Zeitraums auf Kalenderwochen *;)*. Ich habe den Code etwas kommentiert, was beim Verständnis / Einbau in Deinen Code helfen sollte.

Viel Spaß damit!

4. slowboarder Erfahrener User

Hi
    "Klappt aber nicht," ist jetzt nicht besonders aussagekräftig.
    was genau macht denn deine Formel falsch und wie hättest du es denn gerne?
    Gruß Daniel

5. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Hape,

und hier noch eine weitere KW-VBAstelei: Die Wochen zeilenweise als Tabelle mit KW xx in Spalte 1. Der Code gehört in ein Allg. Modul und wird per Alt+F8 > Make_Vertical_Weeks aufgerufen:
    Code:
    Option Explicit

Sub Make_Vertical_Weeks()
    Dim i As Integer, r As Integer, c As Integer, a As Integer
    Dim iKW As Integer, sKW As String, iDay As Integer, dDate As Date
    Dim aDays: aDays = Array("Mo", "Di", "Mi", "Do", "Fr", "Sa", "So")

With ActiveSheet

c = .Cells(2, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
            For i = 2 To c
                .Columns(i).ClearContents
            Next i

If IsDate(.Cells(1, 1)) Then
            dDate = .Cells(1, 1)
        Else
            dDate = Date
        End If
        iKW = InputBox("Anzahl der Wochen", "integer")

For a = LBound(aDays) To UBound(aDays)
            .Cells(1, a + 2) = aDays(a)
        Next a

a = 0
    iDay = Weekday(dDate, vbMonday)
        For r = 2 To iKW + 2
            For c = iDay + 1 To 8
                .Cells(r, c) = dDate + a
                a = a + 1
            Next c
            iDay = 1
        Next r

sKW = "KW " & Format(WorksheetFunction.WeekNum(dDate), "00")
        .Cells(2, 1) = sKW

For i = 3 To r - 1
                .Cells(i, 1) = "KW " & Format(WorksheetFunction.WeekNum(.Cells(i, 2)), "00")
            Next i

.Cells(1, 1).Activate

End With

End Sub
    Der Code ist unkommentiert. Hole ich bei Bedarf gerne nach. Lass wissen Aufteilung eines Zeitraums auf Kalenderwochen :cool: !

Viel Spaß damit! und schöne Grüße

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Aufteilung eines Zeitraums auf Kalenderwochen - Similar Threads - Aufteilung Zeitraums Kalenderwochen

2. Kosten anteilig aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kosten anteilig aufteilen: Hallo zusammen, wir gehen jedes Jahr mit mehreren Personen auf eine Hütte. Dort bleiben manche Personen 2 Tage und manche nur ein Tag. Jetzt würde ich die Kosten gerne anteilig aufteilen. Aber...
  3. Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

in Microsoft Excel Hilfe
    Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag: Hallo und servus aus München, vielleicht kann mir jemand helfen, ich kämpfe mit einer mit meinen Kenntnissen leider nicht lösbare Aufgabe. Trotz langer Recherche in verschiedenen Foren und...
  4. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  5. Gesamtliste auf Monate/Reiter aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtliste auf Monate/Reiter aufteilen: Hallo liebe Excel-Profis! Ich sitze jetzt schon einige Zeit an einem Problem bei dem ich aber irgendwie nicht voran komme und die Hoffnung habe, hier Hilfe zu bekommen. Ich habe eine Excelliste...
  6. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  7. Zeitraum auf Jahre aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitraum auf Jahre aufteilen: Guten Morgen, ich hab in Excel folgendes Problem. Ich möchte Zeiträume, die sich über mehrere Jahre erstrecken in einer Tabell auf Monate pro einzelne Jahre aufteilen. Leider ist in meiner Formel...
  8. Zahl von einem vorgegebenen Zeitraum in Kalenderwochen aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl von einem vorgegebenen Zeitraum in Kalenderwochen aufteilen: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen *Smilie Es gibt einen Zeitraum den man eingeben kann (soll auch monatsübergreifend möglich sein) - z.B.: 01.07.2014 -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden