Office: (Office 365) Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

Helfe beim Thema Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und servus aus München, vielleicht kann mir jemand helfen, ich kämpfe mit einer mit meinen Kenntnissen leider nicht lösbare Aufgabe. Trotz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jacaranda, 2. April 2024.

  1. Jacaranda Neuer User

    Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag


    Hallo und servus aus München,

    vielleicht kann mir jemand helfen, ich kämpfe mit einer mit meinen Kenntnissen leider nicht lösbare Aufgabe. Trotz langer Recherche in verschiedenen Foren und Durcharbeitung diverser Anleitungen muss ich leider passen. So recht passt das nichts für meine Aufgabe.

    Es geht eigentlich "nur" darum, dass ich gerne Arbeitszeiten in 6 "Sparten" aufteilen möchte: In Werktag Tag+Nacht, Sonntag Tag+Nacht, Feiertag Tag+Nacht.

    Ich hänge mein kleines XLS hier dran.

    Über eine Lösungsmöglichkeit freue ich mich schon jetzt und bedanke mich recht herzlich im Voraus!

    Beste Grüße
    Bernd
     
    Jacaranda, 2. April 2024
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 2. April 2024
    #2
  3. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Bernd,

    1.) Eine Arbeitszeit von 20:00 Uhr bis 7:30 sind Brutto "11:30". Lt. Arbeitszeitgesetz (f. Dtld.) sind dann mindestens "00:45" Pause vorgeschrieben! Gilt das bei euch nicht??
    2.) Wenn Arbeitszeiten nach Tag, Nacht, SO, FT, etc. getrennt werden sollen, ist die Frage, wann die Pause(n) genommen werden wichtig, damit korrekt abgegrenzt werden kann!

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 2. April 2024
    #3
  4. Jacaranda Neuer User

    Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

    Hallo Sigi,

    1) da hast Du freilich völlig recht, für eine einfachere Darstellung habe ich diese Daten und die 0:30 Pause genommen.

    2) Sorry, das habe ich nur als Notiz im XLS angegeben: Die wird einfach hinten "dranghängt", weil nicht erfasst wird, von wann bis wann sie genommen wird, nur die Pause an sich ist hinterlegt, hier im Beispiel eben die 0:30.

    Danke schon mal!

    Grüße vom Bernd
     
    Jacaranda, 2. April 2024
    #4
  5. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Bernd,

    wenn du von SA auf SO, 20:00 bis 7:30 arbeitest, dann ist doch wichtig, wann die Pause genommen wird. Bereits am SA, ab 23:30? Oder erst am SO, ab 1:15? Oder von SA auf SO (23:45-0:15) übergreifend?? Je nachdem, es muss doch auf Werktag oder SO korrekt abgegrenzt werden.
    Oder soll die Pause ganz ignoriert werden? Also nur von 20:00 bis 7:00 geprüft werden?

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 2. April 2024
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    Dafür gibt es doch gesetzliche Regeln: nach sechs Stunden muss eine Pause genommen werden.
     
    Klaus-Dieter, 2. April 2024
    #6
  7. Jacaranda Neuer User
    Völlig korrekt, aber da ich nicht weiß, wann genau die Pause immer genommen wird, ob nach 4, 5 oder 6 Stunden, wird die effektive Arbeitszeit, die zur Berechnung herangezogen wird, von 20:00 bis 07:00 angesetzt und die Pause von 0:30 hinten angehängt. Somit soll die Stundensumme dann 11 sein.
     
    Jacaranda, 2. April 2024
    #7
  8. Sigi.21 hat Ahnung

    Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

    Hallo Bernd,

    also dann ohne Pause!
    Siehe Mappe mit Lambda-Funktion. (nur xl365)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 2. April 2024
    #8
  9. Jacaranda Neuer User
    Lieber Sigi,

    hab es eben überflogen - das erscheint mir schlicht unfassbar, magisch! Vieeeeelen Dank schon mal!! Ich werde morgen versuchen, es bei mir zu integrieren und dann melde ich mich nochmal....

    Hab einen schönen Abend! :)

    Viele Grüße - Bernd
     
    Jacaranda, 2. April 2024
    #9
  10. Jacaranda Neuer User
    Hallo Sigi,

    es funktioniert, habe Dir eine persönliche Nachricht zukommen lassen...

    Viele Grüße - Bernd
     
    Jacaranda, 3. April 2024
    #10
  11. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Bernd,

    es freut mich, wenn jetzt alles läuft.

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 3. April 2024
    #11
  12. Jacaranda Neuer User
    Hallo Sigi,

    könntest Du mir darauf antworten?

    Gruß Bernd
     
    Jacaranda, 3. April 2024
    #12
  13. Jacaranda Neuer User

    Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

    Servus Sigi,

    LAMBDA funktioniert sehr gut! :)

    Ich muss auch mit berechneten Zeitwerten umgehen, ich habe es in der XLS als Beispiel gemacht. Wenn ich alle Uhrzeiten manuell eingebe, läuft alles wunderbar. Addiere ich zur Endzeit etwas dazu, da eine Mindestabnahme besteht und möchte mit dieser berechneten Zeit rechnen, dann kommt ein falsches Ergebnis. Ich weiß nicht, warum das so ist.

    Hast Du eine Idee dazu?

    Gruß Bernd
     
    Jacaranda, 6. April 2024
    #13
  14. Sigi.21 hat Ahnung
    Tja,
    was soll ich dazu sagen?

    Ein typischer Anfängerfehler!
    In Zellen C7 und D32 steht nicht "4:00" sondern "28:00". Einfach korrekt mit [hh]:mm formatieren, dann siehst du es!

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 7. April 2024
    #14
    1 Person gefällt das.
  15. Jacaranda Neuer User
    Die Formatierung in C7 habe ich von Dir übernommen und wenn ich D28 mit [hh]mm formatiere steht dort 28:00. Wenn ich zu 23:00 5 Stunden addiere, dann ist klar, dass die Summe 28:00 ergibt, es soll aber 04:00 rauskommen. Habe es jetzt mit =REST(D28+D31;1) versucht.

    VG Bernd
     
    Jacaranda, 7. April 2024
    #15
Thema:

Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

Die Seite wird geladen...
  1. Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag - Similar Threads - Aufteilung Stunden Sonntag

  2. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  3. Gesamtliste auf Monate/Reiter aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtliste auf Monate/Reiter aufteilen: Hallo liebe Excel-Profis! Ich sitze jetzt schon einige Zeit an einem Problem bei dem ich aber irgendwie nicht voran komme und die Hoffnung habe, hier Hilfe zu bekommen. Ich habe eine Excelliste...
  4. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  5. Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen: hallo an alle, ich habe nicht viel Erfahrung in Excel sorryo_O aber ich möchte hinbekommen das die Tabelle im Anhang, den Betrag auf der Jahrestabellen aufteilt in Monaten. Übergreifend auf das...
  6. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  7. Automatische Erweiterung Wochen // Stunden auf Wochen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Erweiterung Wochen // Stunden auf Wochen aufteilen: Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Aufgabe: Ich habe eine Stundenzahl für Aufgaben, ein Startdatum und ein Enddatum, aus dem die Anzahl der Wochen gekürzt zu errechnen und die Stunden auf die...
  8. Text in Zeile mit (Textumbruch/Blocksatz) auf mehreren Zeilen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zeile mit (Textumbruch/Blocksatz) auf mehreren Zeilen aufteilen: Hallo Zusammen, wie kann ich einen Text der in einer Zeile ist mit Formatierung Blocksatz bzw. Textumbruch in einzelnen Zeilen teilen. wie z.B. den folgenden Text welcher in einer Zeile ist,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden