Office: (Office 2016) Auftragsverwaltung sinnvolle Tabellenaufteilung

Helfe beim Thema Auftragsverwaltung sinnvolle Tabellenaufteilung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich würde gern unsere Datenbank überarbeiten und somit kleinere Fehler bei der Datenbankstruktur korrigieren. Aktuell erfolgt die Abwicklung über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von aolbernd, 30. November 2020.

  1. Auftragsverwaltung sinnvolle Tabellenaufteilung


    Ich würde gern unsere Datenbank überarbeiten und somit kleinere Fehler bei der Datenbankstruktur korrigieren. Aktuell erfolgt die Abwicklung über folgende Tabellen:
    Bestellungen: Datum, Lieferart, KuNr usw
    Auftrag - Rechnung: ReNr, Auftragsart (Rechnung, Garantie usw.), Versand, Datum Versand, Datum Geldeingang, Versandzuschläge, Steuersatz (wird gelöscht, gehört in andere Tabelle)
    Auftragsdetails: Artikelnummer, VE-Inhalt, Anzahl, Preis, Steuersatz, Rabatt
    Die Grundstruktur ist recht praktikabel, aber ich denke, bestimmte Felder wären in anderen Tabellen besser aufgehoben (Lieferart aus Bestellungen könnte in die Rechnungstabelle), bin aber unschlüssig oder zu festgefahren in unserem System. Weiterhin zebreche ich mir den Kopf über folgendes:
    In unserem Onlineshop werden die Rechnungssummen, MwSt Anteil usw. in Tabellen gespeichert. Ist das denn sinnvoll? Ich war der Meinung, berechnete Felder werden nicht gespeichert. Im Onlineshop werden auch zu jeder Order die Rechnungs-und Lieferanschrift gespeichert. Ich hätte dies über eine Adresstabelle gelöst und die Adress-ID im Auftrag gespeichert. Allerdings würden sich dann auch vorhergehende Rechnungsdetails ändern, wenn man die Adressen in der Adresstabelle ändert - also scheint das Abspeichern der Anschrift im Auftrag doch sinnvoll zu sein.... Was aus Sicht der Buchhaltung richtig ist, widerspricht aber den Datenbank-Grundsätzen.

    Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

    :)
     
    aolbernd, 30. November 2020
    #1
  2. Hallo Bernd?,

    der untere Teil deiner Überlegungen ist schon richtig.
    Ein richtiges Datenmodell ist superwichtig.
    Fehler dort werden dich begleiten und manche Sachen sind ohne umfangreiche Programmierung nicht zu lösen.

    Einen Überblick bietet die Nordwind-Datenbank von MS.
    Überblick! keine Lösung.

    Einiges kann man übernehmen, aber nicht alles.

    Du willst ja auch nicht alles neu machen?
    Zeige mal das Beziehungsfenster. Dann kann man schon einiges beurteilen.

    Gruß
    Rainer
     
  3. Servus aolbernd,
    1 - kontaktiere doch als erstes mal den Ersteller Deiner DB und diskutiere mit
    ihm Deine Fragestellungen.
    2 - kontrolliertes und absichtlich redundantes Speichern von Daten ist sinnvoll.
    Dazu bedarf es aber einer Diskussion in 1.
    3 - Ohne den Snapshot eines übersichtlichen Beziehungsfensters Deiner DB
    wird es wohl unmöglich sein, Dir da weiterhelfen zu können.
     
    Ohrkester, 2. Dezember 2020
    #3
  4. Auftragsverwaltung sinnvolle Tabellenaufteilung

    Gesunde Datenmodellierung heißt, einen gesunden Kompromiss zwischen ausgefeilter Theorie und praxisbezogener Funktionalität zu finden.

    Bei Übernormalisierung - ich denke da beispielhaft an Möglichkeiten im Bereich Orte, Straßen, Postleitzahlen - hat man dann schon einigen Aufwand (Erstellung Abfrage, dann aber auch laufende Ausführung), aus den Tabellen geeignete einfache Listen zusammenzustellen, von "richtigen" und anspruchsvollen Abfragelösungen mal ganz zu schweigen. Wer vertieft sich schon in Abfrageerstellung über das Zusammenklicken von irgendetwas in der Entwurfsansicht hinaus?

    Zum Thema Mehrwertsteuer gibt es hier in den Untiefen des Forums einen hübschen Beitrag: Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung
    Unter dem Strich: Alles immer live neu errechnen zu wollen könnte eine riesige Herausforderung und im Sinne einer finanzamttauglichen Buchführung gefährlich sein. Demgegenüber müsste man bei gespeicherten Werten extrem darauf achten und das sicherstellen, dass diese wie auch alle Werte, die zur Berechnung herangezogen wurden, nicht geändert werden können. Korrekturen sollten dann ausschließlich über zusätzliche Korrekturbuchungen erfolgen.
    In beiden Richtungen sollte man nicht leichtfertig sein.

    Also Antwort auf die Frage: Es kommt darauf an. Bei einem Onlineshop könntest Du ja alle genannten Bereiche streifen.
     
Thema:

Auftragsverwaltung sinnvolle Tabellenaufteilung

Die Seite wird geladen...
  1. Auftragsverwaltung sinnvolle Tabellenaufteilung - Similar Threads - Auftragsverwaltung sinnvolle Tabellenaufteilung

  2. Auftragsverwaltung mit Excel-Tabellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auftragsverwaltung mit Excel-Tabellen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier Hilfe ich möchte eine Excel-Tabellen-Datei erstellen, mit der ich eingehende Anfragen/Aufträge erfassen und bestimmten Bearbeitern zuweisen kann....
  3. Ist Access für mich Sinnvoll?

    in Microsoft Access Hilfe
    Ist Access für mich Sinnvoll?: Hallo, ich bin gerade dabei mir zu überlegen ob Access für mich das richtige ist. Oder ob das ganze damit überhaupt funktioniert. Hab leider keine Ahnung davon deswegen kann ich es nicht selber...
  4. Datenbank zur Auftragsverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank zur Auftragsverwaltung: Hallo, ich möchte eine ganz simple Auftragsverwaltung in Access erstellen, da kein fertiges Programm meine gewünschten Funktionen hat bzw. zum Teil viel zu viel hat. Es wird nur eine ganz simple...
  5. Auftragsverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    Auftragsverwaltung: Hallo, Es würde mich freuen, wenn mir jemand zu u. abgebildetem Tabellenaufbau sagen könnte, ob ich damit glücklich werde. Was ich darstellen möchte ist Folgendes: Zu einem Auftrag gehören n...
  6. Suche Tool zur Auftragsverwaltung/Fertigungssteuerung

    in Microsoft Access Hilfe
    Suche Tool zur Auftragsverwaltung/Fertigungssteuerung: hallo, ich suche ein access-tool mit dem ich fertigungsaufträge verwalten kann. hauptsächlich soll das tool zur kontrolle der eigenen mitarbeiter sein, versprochene termine auch einhalten zu...
  7. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle: Hallo Leute. Brauche eure Hilfe. Dazu muß ich folgendes erklären. Es geht um eine Datenbank für einen Fuhrpark, bei dem festgehalten werden muß, wann, mit welcher Auftragsnummer, welche der...
  8. Tabelle sinnvoll Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle sinnvoll Filtern: Hallo Community! Aufgrund meiner Ratlosigkeit habe ich mich nun bei euch regestriert und ich bin mir sicher, ich werde es nicht bereuen. Ich habe bereits viele Themen durchforstet, konnte aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden