Office: (Office 2013) aus 1/2 einen Bruch darstellen ??

Helfe beim Thema aus 1/2 einen Bruch darstellen ?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Gibt es die Möglichkeit, wenn ich einen Bruch in ein Feld schreiben möchte (als Text) dass der so dargestellt wird, wie in Word. EXCEL 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von senta100, 1. Januar 2018.

  1. aus 1/2 einen Bruch darstellen ??


    Hallo!
    Gibt es die Möglichkeit, wenn ich einen Bruch in ein Feld schreiben möchte (als Text) dass der so dargestellt wird, wie in Word. EXCEL 2016

    Danke im Voraus für einen Hinweis!

    :)
     
    senta100, 1. Januar 2018
    #1
  2. Hi Senta,

    verstehe Deine Frage nicht so recht. Wenn Du das Feld als Text formatierst, dann wird 1/2 doch auch als 1/2 angezeigt? Wo ist jetzt das Problem?
    Ich vermute mal, Deine Zelle wurde als Standard formatiert....
     
  3. Hi,
    es soll nicht als Bruch umgewandelt werden, denn wenn ich z.B. in Word 1/2 schreibe, dann wird dieser Wert etwas hochgestellt mit einem kleineren Schrägstrich dargestellt(so wie eine kleine Grafik). Da sieht das 1/2 etwas schöner aus ??
     
    senta100, 3. Januar 2018
    #3
  4. aus 1/2 einen Bruch darstellen ??

    Da gibt es in Word eine Funktion bei den Optionen :
    Bruchzahlen (1/2) als Sonderzeichen : bei den Auto-Korrektur-Optionen!!
    Das Gleiche hätte ich gerne bei EXCEL ??
     
    senta100, 3. Januar 2018
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Wenn ich in einer Zelle oder auch hier bei gedrückter Alt-Taste 0189 eingebe, erscheint ½
    Dies ist aber ein SONDERZEICHEN, Excel kann damit herzlich wenig anfangen, wenn gerechnet werden soll!
    Besser ist das entsprechenden Zahlenformat:
     AB
    11/220,5
    ZelleFormatWert
    A1# ?/?0,5
    ZelleFormel
    B1=A1+20
    Gruß Ralf
     
    OfficeUser, 3. Januar 2018
    #5
  6. ...ah.... das meinst Du. Gibt es meines Wissens nach in Excel nicht. Aber Du kannst die Darstellung quasi als Grafik einfügen. Gehe über das Menü Einfügen auf Formel. Dort wählst Du dann im Menüband Bruch aus. Klick auf den kleinen Pfeil neben dem Symbol, wähle die gewünschte Darstellungsart und trage dann in den kleinen Textfeldern innerhalb der angezeigten Grafik, die Nenner und Zählerwerte ein.
    Bissel umständlich.... aber geht....*wink.gif*

    ...Rechnen kannst Du damit aber nicht....
     
  7. OK! Vielen Dank für den Tipp!
    Ich möchte nicht damit rechnen, sondern es dient einzig und allein zur schöneren Darstellung eines Textes !!
     
    senta100, 3. Januar 2018
    #7
  8. aus 1/2 einen Bruch darstellen ??

    Als "Brüche" gibt es nicht gerade eine riesige Auswahl:
    ½

    ¼





    ¾





     
  9. ...über die Alt-Taste nicht, aber über den von mir beschriebenen Weg kannst Du die Brüche selbst definieren... *Smilie
     
  10. OK! Ich benötige nur 1/2, 1/4, und 1/8 Werte !!
     
    senta100, 3. Januar 2018
    #10
  11. OfficeUser Neuer User
    *Smilie
     A
    2
    ZelleFormel
    A2=UNIZEICHEN(8542)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 3. Januar 2018
    #11
  12. OK! Auch hier vielen Dank für die Tipps !!
     
    senta100, 3. Januar 2018
    #12
Thema:

aus 1/2 einen Bruch darstellen ??

Die Seite wird geladen...
  1. aus 1/2 einen Bruch darstellen ?? - Similar Threads - Bruch darstellen

  2. Brüche mit kleinen Bruchzahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brüche mit kleinen Bruchzahlen: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung, Brüche in Excel mit kleinen Bruchzahlen darzustellen - ähnlich wie bei der Autokorrektur in Word. Zur Illustration eine kleine Beispieldatei mit allen...
  3. Anzeigen von Zahlen als Brüche

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen von Zahlen als Brüche: Anzeigen von Zahlen als Brüche Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  4. Anzeigen von Datums-, Zeit- und Währungsangaben, Brüchen und Prozentsätzen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen von Datums-, Zeit- und Währungsangaben, Brüchen und Prozentsätzen: Anzeigen von Datums-, Zeit- und Währungsangaben, Brüchen und Prozentsätzen Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011...
  5. Zähler und Nenner eines Bruches getrennt nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähler und Nenner eines Bruches getrennt nutzen: Hallo, weiß jemand wie ich in Excel nur mit dem Zähler eines Bruches weiterrechnen kann. Also wenn der Bruch z.B. 217/3 ist soll mit 217 gerechnet werden und in einem anderen Fall soll dann mit 3...
  6. Brüche verändern Größe im Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Brüche verändern Größe im Text: Hallo, ich habe ein Problem beim Darstellen von Brüchen in Word 2010. Wenn ich einen Bruch als Formel ohne Text erstelle, dann ist dieser groß und lesbar. Sobald ich jetzt aber eine Nummerierung...
  7. Frage zur Darstellung von Brüchen in WORD

    in Microsoft Word Hilfe
    Frage zur Darstellung von Brüchen in WORD: Hallo, ich möchte/muss aufgrund eines einheitlichen Darstellungsschemas verschiedene Werte in Brüchen darstellen also zB: Alter "50 bis 70/65" wobei "50 bis 70" über dem Bruchstrich und "65"...
  8. Brüche darstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Brüche darstellen: Hallo kann mir jemand sagen wie man in Word Brüche darstellen kann ( mit richtigem Bruchstrich) bzw. das anders hinbekommt und dann bei word einfügt? Vielen Dank Sarah
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden