Office: aus 2 Tabellen eine erstellen

Helfe beim Thema aus 2 Tabellen eine erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin am Verzweifeln - wer kann mir Tipps geben? Hier Infos zu der 1. Datei: Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Maße 4228,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blanche, 26. Oktober 2010.

1. Blanche Neuer User

aus 2 Tabellen eine erstellen

Hallo zusammen, ich bin am Verzweifeln - wer kann mir Tipps geben?

Hier Infos zu der 1. Datei:
    Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Maße
    4228, Puzzle, 20x38cm

Datei2 enthält unter anderem die ersten beiden Infos (also Artikelnummer und Artikelbezeichnung), es fehlen jedoch die Maße.

Eigentlich läßt sich mein Problem sehr einfach formulieren: In einer Datei sollen die Maße aus der anderen Datei eingefügt werden für die identischen Artikelnummern ohne, dass die Reihenfolge der Artikel verändert wird. Erschwerend kommt hinzu, dass manche Artikelnummern nicht in beiden Dateien zu finden sind - in diesem Fall bleiben die Werte leer und ich trage sie per Hand ein.

Danke für Eure Hilfe!

Blanche, 26. Oktober 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das lässt sich mit einem SVERWEIS realisieren:

ABCDEFG
    1ArtNrBezMaße  ArtNrMaße
    24228Puzzle20x38cm  471122x33cm
    34229aaa11x22cm    
    44711bbb22x33cm    
    51111ccc33x44cm    
    62222ddd44x55cm    
    ZelleFormel
    G2=SVERWEIS(F2;A:C;3;0)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 26. Oktober 2010
  3. Blanche Neuer User
    Was bedeuten die 3 und die 0?

Hallo Schatzi und vielen Dank für die Hilfe. Damit ich nicht blöd sterbe möchte ich doch noch wissen, woher die 3 und die 0 kommen?

Heißt das eigentlich, dass ich die Infos aus den beiden Dateien wie bei Dir in eine Tabelle bringen muss, bevor ich die Formel eingebe? Außerdem arbeite ich mit einer englischen Excel-Version. Kann ich dann trotzdem "SVERWEIS" schreiben oder muss ich eine Übersetzung benutzen (wenn ja, welche?)?

Danke, Danke, Danke!!!!

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Die 3, weil du als Ergebnis die Werte aus der dritten Spalte der Matrix A:C haben möchtest.
    Die 0, weil du eine exakte Übereinstimmung suchst.
    Der SVERWEIS heißt auf Englisch VLOOKUP.

SVERWEIS, bzw. VLOOKUP kann auch auf andere Dateien zugreifen. Diese dürfen zum Zeitpunkt des Zugriffs sogar geschlossen sein.

5. Blanche Neuer User
    Antwort in Spalte D

Schatzi,

das ist toll!

Und wie verhält es sich, wenn ich die Maße einfach in Spalte D von Deinem Beispiel haben möchte? Im Grunde vervollständigt sich Deine Beispieltabelle um eine Spalte mit den Maßen... Geht das auch? Das wäre nämlich noch besser für mich!

Danke!

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wo die Ausgabe erfolgt, ist für die Formel unerheblich.
    Wichtig ist:
    Wonach suchst du?
    Wo soll gesucht werden?
    Aus welcher Spalte soll das Ergebnis kommen?
    Suchst du exakte Übereinstimmungen?

Die einzelnen Parameter der Funktion werden in der Excel-Hilfe und auch hier in der Tutorial-Sektion erklärt.

7. Blanche Neuer User
    Danke!

Hat alles geklappt! Schatzi, falls Du mal eine Schulung in Potsdam machst, sage es mir - ich komme :-)

Blanche, 27. Oktober 2010
  8. schatzi Super-Moderator

He, he! :-D
    In vier Wochen bin ich in Teltow, aber aus reinem Privatvergnügen!
    Aber vielleicht strahlt meine Excel-Aura ja bis nach Potsdam rüber... :-D

schatzi, 27. Oktober 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. aus 2 Tabellen eine erstellen - Similar Threads - Tabellen erstellen

2. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  3. Tabelle erstellen mit nur 80% des Bestandswertes

in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle erstellen mit nur 80% des Bestandswertes: Hallo, ich habe eine Tabelle in der stehen verschiedene Artikel mit unterschiedlichen Bestandswerten. Diese ist absteigend nach Bestandswert sortiert. Mit eine Abfrage (Summe) bekomme ich den...
  4. Bestellvorschlag Tabelle erstellen für mehrere Standorte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestellvorschlag Tabelle erstellen für mehrere Standorte: Hallo zusammen Aus unserem Warenwirtschaftssystem erhalte ich Daten als CSV. Nun möchte ich aus diesen Daten wöchentlich einen Bestellvorschlag erzeugen. Für die Berechnung der Bestellmenge...
  5. Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen: Ich bin ja derzeit an einer großen Inventur-Tabelle. Nun soll daraus ja eine übersichtliche Tabelle werden, die man einreicht. Ich könnte jetzt einfach dahergehen und alle Spalten ausblenden, die...
  6. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  7. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  8. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden